• 27.04.2024, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 16:34

Also ich hab hier nen alten Nintendo von meiner Freundin (so einen mit ner Klappe wo man die spiele dann reinsteckt [1986 steht auch unten drauf]),
Ich hab nun Folgendes Problem:
Manche Spiele gehen beim 2-3mal resetten einwandfrei andere Spiele (die in der Vergangenheit wesentlich öffter gespielt wurden) gehen garnicht.

Nun hat sie auf der Rückseite von nem Spiel einen Hinweis gefunden das in der Kassette eine Batterie enthalten ist.

Kann man die Kassette einfach aufschreiben und die Batterie wechseln ? Wenn ja sind das irgend welche herkömlichen Batterien oder muss ich nen funktionierendes Spiel dafür zerlegen?

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 16:42

nich dass ich erfahrungen mit nem nes hätt aber trotzdem fallen mir wahrscheinlichere prblemstellen ein als irgend ne batterie die wahrscheinlich eh nur spielstände am leben gehalten hat

verdreckte oder korrodierte kontakte zb, wenn die dinger jahrelang rumlagen dürft das sogar eher die regel als die ausnahme sein
einmal kräftig durchpusten und evtl kurz mit nem radierer oä über die kontaktflächen gehn kann schon wunder wirken

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 16:48

Kontakte hab ich gesäubert hat ja leider nichts gebracht und mit den Spielständen kann das eigentlich nix zu tun haben weil bei der konsole gibts sowas gar nit ^^
Man schafft das Spiel am Stück durchzuspielen oder is Gameover ^^

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 16:56

Also meiner Meinung nach gab es beim 1. Zelda (zu NES-Zeiten) durchaus Spielstände, aber das sei mal dahingestellt.
Was ist mit den Kontakten im Gerät? Sind die auch in Ordnung?

P.S.
Das wird doch kein FlashSpeicher sein, der jetzt seine 10 Jahre rum hat?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 17:20

Also die Spiele die ich hab gibts definitiv keine Spielstände bei Zelda glaubt sie auch nicht.
Die Kontakte sehen ansich alle ganz in Ordnung aus...

Wenn man den Daten auf dem Kassetten glauben darf sind diese bis zu 20 Jahre alt.
Das Komische is halt das die Spiele die am meisten gespielt wurden eben nicht mehr gehen und die die kaum gespielt werden funktionieren.

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 17:33

Zitat von »palme_kex«

Also die Spiele die ich hab gibts definitiv keine Spielstände bei Zelda glaubt sie auch nicht.
Die Kontakte sehen ansich alle ganz in Ordnung aus...

Wenn man den Daten auf dem Kassetten glauben darf sind diese bis zu 20 Jahre alt.
Das Komische is halt das die Spiele die am meisten gespielt wurden eben nicht mehr gehen und die die kaum gespielt werden funktionieren.

Ähm ich bin mir aber verdammt sicher, dass es, insbesondere bei Zelda, die Möglichkeit des speichern gab. Und das nicht nur bei diesen Spiel, sondern bei so ziemlich jedem anderen auch.

Ich glaub du verwechselst da was ;)

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 17:36

Hi!

Also soviel ich weiß war Zelda das erste Spiel für das NES das Spielstände speichern konnte. Wenn die Batterie leer ist kann es vielleicht auch sein das garnix mehr geht.

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 17:47

Ok mag sein ich selbst hab da kein Zelda gespielt... es soll sich allerdings auch batterien in Spielen befinden bei dennen es auf jedenfall kein Option zum Spielstandspeichern gab.

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Samstag, 17. März 2007, 18:19

schraub halt einfach auf, tausch die batterie aus und guck obs dann geht, sonst kannste da noch lange rum spekulieren

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Sonntag, 18. März 2007, 07:03

Zitat

Es war das erste NES-Spiel mit Batterie, so dass ihr euren Spielstand jederzeit speichern könnt.

Quelle

Meines Wissens sind die Batterien nur für die Spielstandsspeicher. Selbst wenn die leer sein sollten, müsste das Spiel noch starten. Es wird wohl an den Kontakten liegen.

Das mit dem Aufschrauben wird vermutlich schwierig werden, da Nintendo gewöhnlich besondere Schrauben verwendet, um genau das zu verhindern.

Re: NES Spiele gehen nicht mehr.

Sonntag, 18. März 2007, 13:11

Also, ich hab mir das jetzt nochmal ganz genau angeguckt und durchgelesen. In jeder diskette sinde definitiv batterien oder eine Batterie drinne, die nichts mit dem Spielstand zutun hat, da bei Zelda (wo man speichern kann) ein extra vermerkt noch hinten drauf steht.
Das andere Problem ist halt echt irgendwie so nen Schreibendreher zu finden da es wie nen Stern (TOrx) der raussteht ist, also auch kein negativ Torx sondern irgendwie komisch. Also es ist im pirnzip nen Torxdreher, aber mit anderer Anzahl von Zähnen.

Edit:
Hab jetzt mal nen paar spiele aufgeschraubt und in keinem war ne Batterie... (mit ner schere aufgeschraubt) und die Platinen und Kontakte sehen ganz gut aus....

Auf der Platine sitzten Lediglich ein paar ICs 1Kondensator und 2widerstände.... Ansich sehen die Bauteile auch alle 1a aus.

Ich weis nicht mehr weiter... (ob ich mir ne wii kaufe und da denn per virtual consol mir die alten mario brothers hole ^^)