• 16.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und RAM

Samstag, 24. März 2007, 22:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Surf- und HTPC hat ein Software-RAID 5, allerdings geht mir langsam der Platz aus. Daher brauche ich mehr SATA-Slots um weitere Festplatten ins RAID hängen zu können.

Derzeitige Ausstattung:

- X2 3800+, Sockel 939
- Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 (mATX, GeForce6150,nForce430)
- 2GB DDR-RAM

Das Board hat halt 4 SATA-Ports die inzwischen alle belegt sind. Eine IDE-Platte möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr nehmen.

Mein Plan war das ganze auf ein A8N-SLI Premium zu stecken, da dieses 8 SATA-Ports hat. Das wird aber leider nix, weil das Board andere Mängel hat und ich es wieder zurückschicke.

Die einzige mir sinnvolle Variante ist also auf AM2 zu wechseln. Meine bisherige Mainboard-Auswahl ist:

- Abit KN9 SLI
- Abit KN9 Ultra
- Gigabyte GA-M59SLI-S5
- Gigabyte GA-M57SLI-S4
- ASUS M2N-SLI Deluxe
- ASUS M2N32-SLI Deluxe

Die Abits sagen mir persönlich am meisten zu, weil die per Jumper die USB-Ports mit +5VSB versorgen können und damit definitiv per USB-Fernbedienung aus dem S3 (Standby)/S4 (Ruhezustand)/S5 (Soft-Off) geholt werden können. Beim Gigabyte bin ich mir relativ sicher, dass zumindest S3/S4 geht und bei ASUS wohl nur S3. Welches würdet Ihr empfehlen und warum?

Passend zum Board suche ich noch einen X2 EE und passenden RAM. Was wäre da zu empfehlen?

Abschließend: Das Board wird komplett Wassergekühlt, der Prozzi und der RAM ebenfalls. Es sollte daher Kits bzw. Kühler zum umrüsten geben.

Budget: 300-350€. Alles andere inkl. passendem Netzteil und Graka sind bereits da.

Danke.

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Samstag, 24. März 2007, 22:08

alles behalten und nen sata radi controller kaufen.

grover

Senior Member

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Samstag, 24. März 2007, 22:09

Geht nicht wirklich, da alle Slots auf dem mATX voll sind.

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Sonntag, 25. März 2007, 09:08

Wie wäre es denn mit einem anderen S939-Board, die Auswahl ist da doch recht groß! Eventuell tut es ja auch ein gebrauchtes ausgewachsenes ATX-Board, wo dann auch Platz für zusätzliche Controller ist? Ich sehe aktuell jedenfalls keinen Anlass, von S939 auf AM2 umzusteigen, sind doch recht hohe Kosten gemessen am Nutzen...

Gruß Hannibal

Re:  Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 14:43

Pflicht ich bei.Von S939 auf AM2 das lohnt mal garnicht.

6 x SATA connectors

Das board habe ich auch und ist sehr zuverlässig.

http://www2.abit.com.tw/page/de/motherbo…PE=Socket%20939

Supports 4 ports SATA 3Gb/s RAID 0/1/0+1/5
Supports SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
Meins ist, so wie es aussieht schon verkauft :> Aber findest sicher neu noch irgentwo für 60-80€
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 14:48

Leider nicht :(

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 16:52

https://www.giga-top-shop.com/product_info.php?products_id=221&cPath=


Der preis is nen Witz aber würd da ma anrufen und fragen. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re:  Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 16:55

Da kommt mich ja ein Umstieg auf AM2 fast billiger  :-*

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 19:56

ich habn asus a8r32-mvp deluxe.
hat 5 interne und 1 externen sata anschluss...
dürfte irgendwas um die 90€ kosten.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

grover

Senior Member

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 19:58

Hat leider nur 4 interne USB-Ports (2 Header) ich brauche leider 6 Ports bzw. 3 Header. Deswegen kommt leider nur ein NV-Chipsatz in Frage - hätte ansonsten auch lieber einen ATi bzw. AMD genommen.

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 20:14

kannst doch aber noch 4 oder 6 (weis grad nicht genau) zusätzliche usb's per slotblech oder gehäuse usw dran anschliesen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

grover

Senior Member

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 20:17

Darum gehts ja: Vom ATi-Chipsatz werden lediglich 8 Ports bereitgestellt. Bei den meisten Boards gehen hinten 4 am IO-Shield weg, die ich alle brauche.

Ausserdem brauche ich intern für Aquaero, LCD Display etc. noch 6 weitere. Daher brauche ich in Summe 10 Ports. Die bietet der ATi-Chipsatz nicht. :(

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 20:21

schonmal was von nem usb hub gehört ? ;D (dann allerdings nen aktiven!!!)
deswegen kauft man sich doch kein 200€ teures board, nur das mind. 10 mal usb dran ist...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

grover

Senior Member

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 20:22

Den hab ich ja noch zusätzlich. Sorry, aber wenn andere das bieten für weniger Geld, dann kauf ich doch nicht ein teueres Board+Hub. ;)

Thread geschlossen. Suche erledigt.

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 20:34

öhm welches ists denn nun geworden ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

grover

Senior Member

Re: Brauche Empfehlung f. Mobo, Prozzi und R

Montag, 26. März 2007, 20:44

Auch wenn es in mancher Augen sinnlos erscheinen mag :-*, werde ich auf ein KN9 Ultra oder SLI umsteigen. Einfach aus folgenden Gründen: Es hat 6 SATA-Ports integriert im Chipsatz, lässt sich komplett per Wakü kühlen und ich habe keine potentiellen Resourcenkonflikte mit der PVR500 und einem zusätzlichen onboard PCI-RAID-Controller oder einer weiteren Steckkarte. Die PVR500 ist leider durch ihre 2 Interrupts und nicht ganz perfektem Interruptsharing etwas sensibel diesbezüglich ;)

Deswegen auch siehe Sig.