• 26.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mein PC ist (subjektiv) total langsam geworden.

Mittwoch, 28. März 2007, 13:46

Moin zusammen,

ich hab seid einiger Zeit den Eindruck, dass mein PC total langsam geworden ist. Insbesondere beim starten von Anwendungen und allgemein bis er erstmal hochgefahren ist. Diese Tatsachen sind aber rein subjektiv. Daher suche ich nach einer Möglichkeit das ganze System irgendwie zu testen und diese IST-Werte dann mit den SOLL-Werten für meine Hardware zu vergleichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie ich das am besten bewerkstellige.

Thx, Christian

Re: Mein PC ist (subjektiv) total langsam geworden

Mittwoch, 28. März 2007, 14:01

Zunächst ist dein Rechner ja jetzt nicht die Hochleistungsmaschiene.

Booten kann meiner Erfahrung nach stark von der Anzahl (und Art) der installierten Software zu tun haben (sofern im Bios alles ordentlich eingestellt ist). Auch das Alter der Windows Installation dürfte hier von Bedeutung sein...

Was den Start von Programmen, etc. angeht ist das eine schwierige Frage. Interessant wäre hier mal ein vorher/nachher Vergleich mit PC Mark/ 3D Mark, was aber schwierig werden dürfte. Insofern ist das mit den IST und SOLL Werten auch problematisch...

Ist das Windows evtl. nach Installation bestimmter Software träger/langsamer geworden (Firewall, Virenscanner, etc.)?

Ansonsten würde ich wohl Windows neu installieren...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Mein PC ist (subjektiv) total langsam geworden

Mittwoch, 28. März 2007, 14:04

- Ram auf 1024 austocken

- Windows mit allen Updates installieren

- Spielereien per XPAntiSpy abstellen

- wirklich nur die Programme mit Windows starten lassen die du brauchst (ausführen --> msconfig)


Gruß Max Payne

Re: Mein PC ist (subjektiv) total langsam geworden

Mittwoch, 28. März 2007, 14:19

Moin!

Hab grad mal "MEINE HARDWARE CONFIG" aktualisiert ;)

@Max_Paine

Den RAM hab ich vor einiger Zeit auf 1536MB aufgerüstet.
XP Antispy ist drauf und eingerichtet
Windows Updates sind aktuell (Winfuture Updatepack)

@To4St4rr

Mein System ist wirklich nichtmehr das Aktuellste. Da hast du natürlich recht. Es ist aber deutlich langsamer als früher. Eine komplette Neuinstallation kann ich momentan aus zeitgründen nicht durchführen (muß mal schauen ob ich noch ein einigermaßen aktuelles Image habe).
Die Windows Installation ist evtl. ein 3/4Jahr alt. Das kann ja eigentlich nicht sein dass das zu alt ist.

Bestimmte Software hab ich in letzter Zeit nicht Installiert.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Re: Mein PC ist (subjektiv) total langsam geworden

Mittwoch, 28. März 2007, 15:07

Nicht zu alt, sondern zugemüllt - wenn keine Zeit für Neuinstall, dann säubere dein System halt mal. Die Hardware selbst wird nciht einfach langsamer mit der Zeit :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mein PC ist (subjektiv) total langsam geworden

Mittwoch, 28. März 2007, 15:16

Zitat von »x-stars«

Nicht zu alt, sondern zugemüllt - wenn keine Zeit für Neuinstall, dann säubere dein System halt mal. Die Hardware selbst wird nciht einfach langsamer mit der Zeit :P


Das würde ich auch machen. Autostart und Dienste checken. Defragmentieren ist grundsätzlich auch eine gut Idee. Man weiss ja nie... ;)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL