• 24.04.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 15:10

Ich habe im Moment einen (wassergekühlten) athlon xp 2800+ und eine ati 9800pro

Ich würde nun gerne auf folgende Teile aufrüsten:

Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
ASUS P5B P965
NVIDIA 8800GTS 320MB 2xDVI/TV
2x 512 MB Ram (später nochmal 2x 512)
S-ATA DVD Brenner

meine beiden alten Festplatten würde ich weiterverwenden. Denke da hat sich von der Geschwindigkeit wenig getan.
Auch würde ich gerne mein altes 400Watt bequit netzteil (mit einem adapter) weiterverwenden. Ob da die Leistung aussreicht?
Was meint ihr allegemein zu meinem Vorhaben/Zusammenstellung.
Kann ich von dem S-ATA Brenner aus Windows XP installieren?

später wenn das geld wieder reicht würde dann auch wieder auf WaKü umstellen.

PS Meine Aqua-Computer Wakü läuft jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme :)

http://www.toralarm.de - Fußball Videos im Internet

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 15:14

Was hast du denn für HDDs/ein NT (Marke)? Gerade bei den HDDs merkst du die Geschwindigkeitssteigerungen mit am Meisten, aber solange nicht uralt gehts problemlos.
WinXP von SATA-LW geht problemlos, nur bei SATA-HDDs im Raid gibts die Extraarbeit mit den Treibern.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 15:19

festplatte ist ne samsung sp1614n

Netzteil wie gesagt ein 400W von bequit. (War damals sau teuer, deswegen würde ich das gerne behalten..)
http://www.toralarm.de - Fußball Videos im Internet

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 15:24

das netzteil reicht dicke.
aber wegen dem ram... wenn du die 60€ noch ausgeben KANNST würde ich gleich 2gb kaufen.
1gb ddr2 800 kostet momentan nur 60€ und 2gb dann logischerweise 120€. das wärs mir echt wert!

p.s. an der cpu kannst auch sparen, nimm lieber nen e6400.
ist meiner meinung nach sinnvoller als am ram zu knausern ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 22:29

aber der E6600 hat doch doppelt so viel Cache.. ist das nicht ein enormer Vorteil?
http://www.toralarm.de - Fußball Videos im Internet

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 23:02

2GB ram bringen mehr als der cache.

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 23:10

Zitat von »CN`area50«

2GB ram bringen mehr als der cache.


das stimmt aber die ram kann ich nachrüsten den cache von der cpu nicht.
Bin noch immer etwas unentschlossen..
http://www.toralarm.de - Fußball Videos im Internet

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 23:11

der cache bringt wenn überhaup 0-5% mehrleistung.

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Dienstag, 27. März 2007, 23:43

kann meinen vorrednern nur zustimmen.nt reicht sowieso und mit 2gb ram bist du glücklicher als mit 4mb cache.nachdem sich die core 2 duos ziemlich gut übertakten lassen, kannst du die eventuell (je nach anwendung) verlorene leistung sehr wahrscheinlich wieder rausholen.glückssache is es trotzdem.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 12:14

Yo, E6400 FSB auf 300 und schon hast du einen E6600. Soltle doch mit Wasserkühlung kein Problem sein. Dafür auf jeden Fall 2 GB RAM. Die sind Pflicht! Wirst du auch ganz schnell bei allen Games aus den letzten 12 Monaten merken! Der RAM aus meiner Signatur kostet aktuell gerade mal 200 € bei HHE, wobei auch günstigerer RAM O. K. ist.

SATA Brenner kannst du dir eigentlich schenken, jedenfalls wenn du einen IDE Brenner hast. Dann ggf. lieber eine SATA II Festplatte kaufen, denn auch die merkt man (insbesondere bei Ladezeiten von Games) meiner Meinung nach enorm!

Was das Mainboard angeht würde ich mir wieder ein 680i SLI kaufen (Tipp: Evga 680i SLI mit passiven Chipsatzkühlern, siehe Signatur). Ist wohl im Moment am zukunftssichersten. Aber das solltest du entscheiden...

Bzgl. der Grafikkarte würde ich mal genau schauen was z. B. die 8800 GTS 320 MB OC (Overclocked) Version von Evga kostet. Letzte Tage war die OC bei Mindfactory gerade mal ca. 5 € (!) teurer als die normale Version!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 13:58

hab mir nun einen e6400 geholt.
und
MSI GF8800 GTS 320 MB OC
2x 1GB RAM
Asus P5N-E SLI

Schaufel gerade meine C: Platte frei, dann gehts an den einbau :)

danke für eure hinweise
http://www.toralarm.de - Fußball Videos im Internet

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 14:39

urgs ne 320er ^^ naja war ja nich so teuer und kann schnell gegen ne groessere ausgetauscht werden ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 15:15

Zitat von »Chylla«

urgs ne 320er ^^ naja war ja nich so teuer und kann schnell gegen ne groessere ausgetauscht werden  ;)

so long

Chylla


Du bist echt witzig. Das Teilchen kostet noch ~300 €! Ist schon 'ne Menge Holz für eine Grafikkarte finde ich...

Außerdem lohnt die 640 MB GTS meiner Meinung nach aktuell nicht für die ~100 € mehr. Laut CB ist die 320 gegenüber 640er nur ~10 % langsamer (die OC Version vermutlich ~5 %). Wenn dann also eine GTX und kostet mal eben ein paar Flocken mehr...

Die meisten Leute spielen doch sowieso in 1280*1024...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 19:02

naja die ganzen neuen games werden leider immer ram hungriger
ich hab stalker/1280/aa/af-max mal mit ner 320er und ner 640er getestet und da war der unterschied schon deutlich ueber den 10%...
und zu den preisen: ich weiss ja nicht wo du deine hardware kaufst aber ne gts320 liegt bei 220 die 640er bei 280 und die gtx bei 410 ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 19:41

Zitat von »Chylla«


und zu den preisen: ich weiss ja nicht wo du deine hardware kaufst aber ne gts320 liegt bei 220 die 640er bei 280 und die gtx bei 410  ;)


Alternate und Mindfactory. Und jetzt komm mir nicht mit so 'nem Geizhals-Rotz!

Ich habe die Karten noch nicht 'live' gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist. Mit Full AA/AF kauft man sich 'e GTX (oder zwei)! ;-)

Aber egal...

Die 320 und der Rest des Systems hier ist 'ne gute (relativ preiswerte) Wahl. Besser (und teurer) geht bekanntlich immer...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 20:38

Zitat von »To4St4rr«



Alternate und Mindfactory. Und jetzt komm mir nicht mit so 'nem Geizhals-Rotz!


Von alternate halt ich garnix, die haben sehr stramme preise und der service den ich bei nem kumpel erlebt hab war absolut miserabel!
aber mindfactory is cool, gestern bestellt heut wars da :)
was ich eigentlich sagen will ist, solang man nich bei preiskampf oder so bestellt gibts sehr viele shops die sehr günstig sind und auch ordentlich liefern/umtauschen usw...
mit mix-computer, vv-computer und acom-pc bin ich auch sehr zufrieden gewesen bisher.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Mittwoch, 28. März 2007, 21:44

da bleib ich lieber bei newegg.com, sehr guter service und dank dem tollen dollarkurs sehr nette preise ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Donnerstag, 29. März 2007, 00:20

Zitat von »Chylla«

da bleib ich lieber bei newegg.com, sehr guter service und dank dem tollen dollarkurs sehr nette preise  ;)

so long

Chylla


danke für den hinweis ;)
bin fast beim bestellen :D

edit: wie bitte kann ich mich da als deutscher anmelden?
:rolleyes:

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Donnerstag, 29. März 2007, 03:44

Zitat von »To4St4rr«



Aber egal...

Die 320 und der Rest des Systems hier ist 'ne gute (relativ preiswerte) Wahl. Besser (und teurer) geht bekanntlich immer...


danke, ist wirklich alles super. Läuft wie ne Bombe :)
http://www.toralarm.de - Fußball Videos im Internet

Re: PC mit diesen Teilen aufrüsten

Donnerstag, 29. März 2007, 11:40

Zitat von »b0nez«



danke für den hinweis ;)
bin fast beim bestellen :D

edit: wie bitte kann ich mich da als deutscher anmelden?


brauchst ne usa anschrift und ne usa kreditkarte :)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.