• 20.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSata

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:41

Hi

Generelle Frage.
Externe Festplatte. USB ist ja ein alter hut blos wenn ich zb 200gig daten schaufen will stürzt gerne mal die verbindung ab :(. Und wenn ich recht erinner is Firewire eigentlich schneller (stabieler?) Also was ist besser? Und wenn firewire dann FireWire oder FireWire 800  ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:06

usb is eigentlich ganz nett weils einfach jeder hat.
die theoretische maximale bandbreite is auch höher als bei firewire400, aber praktisch ist firewire meistens trotzdem schneller.
und firewire800 is auf jeden schneller, aber onboard is das glaube nirgends zu finden.
kauf doch ne platte/gehäuse was FW und USB hat, dann kannst zuhaus FW benutzen und wenn du sie mal wo mit hin nimmst usb falls der jenige kein fw hat.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:18

würde steinmann zustimmen, auf usb verzichten würde ich auf keinen fall, da kaum leute einen fw anschluss haben.

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:35

Jo combo is eh so gut wie standard. Hab auch gesehn firewire 400 is max für onboard :( Und da man heut zu tage nur noch 2 pci steckplätze hat :( 1x tv karte 1x comport 1 karte sind die schon belegt :( Sooo schlecht is die geschwindigkeit von usb2 ja nicht nur stabiel ist es nicht. Bei jedem mainboard wechsel der selbe ärger... 340gig daten speichern so nach 100gig usb con absturz  ::) IST FIREWIRE stabieler? Ich glaub ja da es ja speziell zur datenübertragung entwickelt ist. Mmm sonnst hät ich noch nen pci-e 1x frei gibts da ne firewire 800 karte für? o0 jane is kla über 100€ die spinnen ja http://www.preisroboter.de/search.php?se…&max=&x=23&y=12
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:43

wenn net guck dir doch mal esata an. ich hab selbst noch keinen test gelesen aber könnte doch ganz interessant sein. karten gibts auch für pci-e http://www.preisroboter.de/search.php?se…0&y=0&min=&max=

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:55

das Abit AN8 32x (wies in deiner sig steht) hat doch sicher esata oder ?
mein asus a8r32-mvp deluxe hat sowas auch schon...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:55

mmm ne leider nix mit pci-e und firewire 800
Andre frage... ich hab ja am mainboard nen onboard anschluss für 2 x eSATA  http://www.abit.com.tw/page/de/motherboa…A775&DEFTITLE=Y
Wäre das nicht eine schnellere lösung? Blos hab ich keine idee wie das aussehn soll. Festplatte aufen tisch sata kabel rein  ??? woher bekomm ich strom  ??? muss es doch gehäuse für geben oder?

Mjo manchmal sollte man googel vorher fragen ::) *selbstslap* :P http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9HS01

Zitat: 5x schnellere Schnittstelle gegenüber einer externe Festplatten mit USB 2.0 oder FireWire Anschluss Na das klingt doch mal fine 8) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:57

jo gibts gehäuse, die sind sogar teilweise günstiger als usb gehäuse ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:03

Schick is ja das die auch usb2 haben :) das nenn ich doch ma ne fette lösung  8) e-sata + usb2 schnelle datenübertragung zu hause als beckupplatte und passt bei kumpels überall  8)


Na klasse kaum mach ich's maul zu.... Hammer preis für 500gig platte aber OHNE usb möööö http://www.toppreise.ch/prod_95556.html
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:44

So denke mal das ist die beste und schnellste lösung
500gig esata+usb2 http://www.toppreise.ch/index.php?a=105885
Gut bei diesem hersteller finde ich auch den SYNC button
Werde erfahrungen zu dieser platte dann mal hier posten :)

Datenblatt: http://www.speicher-shop.ch/freecom-harddrive-500gb-p-32240.html ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:23

Wegen Abbruch beim kopieren:

Totalcopy
Da steht nix :-P

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Donnerstag, 1. März 2007, 15:18

FireWire 400 ist wenig verbreitet, 800 erst recht. Ersteres ist in der Praxis schneller als USB 2.0 (480 MBit/s), da letzteres Polling verwendet und dadurch Delay entsteht.

Als ideal sehe ich USB 2.0 (geht überall) und eSATA an (schnell). Letzte Woche habe ich mir die Icybox 361 (IB-361StUS-B) von Raidsonic gekauft, die es seit wenigen Wochen zu kaufen gibt und die beides unterstützt. Der Vorgänger (360) hat nur einen externen SATA-Port gehabt, der aber nicht für größere Distanzen und häufige Umsteckvorgänge augelegt ist. Das Zubehör hat mich übrigens positiv überrascht: neben einem eSATA-Kabel ist u.a. auch ein Slotblech dabei, mit dem ein interner SATA-Port auf einen eSATA-Port aus dem PC-Gehäuse geführt werden kann.

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Donnerstag, 1. März 2007, 16:17

sata und e-sata steckplätze sind identisch? Technick sicherlich aber is der normal anschluss hot plug fehig? An sonnsten is das ja zimmlich izi ne belnde sollte ja für paar euro zu bekommen sein wenn man kein board hat mit einem e-sata anschluss  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Donnerstag, 1. März 2007, 18:08

Technisch sind die beiden identisch. Wenn ich mich recht entsinne ist bei eSATA der Stecker anders und dafür ausgelegt mehr Einsteck/Aussteckzyklen zu überleben...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Freitag, 2. März 2007, 12:05

Zitat von »Papa_Schlumpf«

sata und e-sata steckplätze sind identisch? Technick sicherlich aber is der normal anschluss hot plug fehig? An sonnsten is das ja zimmlich izi ne belnde sollte ja für paar euro zu bekommen sein wenn man kein board hat mit einem e-sata anschluss 8)

Die Anschlüsse sind nicht identisch und auch SATA und eSATA unterscheiden sich. Letzteres ist toleranter in der Spezifikation der Spannungsbereiche und so für längere Übertragungswege geeignet. Die Stecker sind nicht kompatibel und unterscheiden sich in der Anzahl der Steckzyklen, für die sie ausgelegt sind (50 vs. 5000).

Ansonsten ist die Technik dahinter identisch, d.h. so ein Slotblech ist nur ein Adapter ohne weitere Elektronik. Die nützt dir aber nur was, wenn dein externes Gehäuse eben auch eSATA unterstützt und nicht bloß SATA, das ja eben eine geringere Reichweite und fragilere Stecker hat.

All das hättest du natürlich auch ganz einfach selbst bei der Wikipedia nachlesen können:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
* http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Und lies und korrigiere doch bitte deine Posts vor dem Abschicken, die lesen sich wirklich grausam.

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Freitag, 2. März 2007, 12:18

Zitat von »Y0Gi«




Und lies und korrigiere doch bitte deine Posts vor dem Abschicken, die lesen sich wirklich grausam.


Bin Sadist ;D

Danke für die info 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Freitag, 2. März 2007, 14:06

Zitat von »Y0Gi«

Als ideal sehe ich USB 2.0 (geht überall) und eSATA an (schnell). Letzte Woche habe ich mir die Icybox 361 (IB-361StUS-B) von Raidsonic gekauft, die es seit wenigen Wochen zu kaufen gibt und die beides unterstützt. Der Vorgänger (360) hat nur einen externen SATA-Port gehabt, der aber nicht für größere Distanzen und häufige Umsteckvorgänge augelegt ist. Das Zubehör hat mich übrigens positiv überrascht: neben einem eSATA-Kabel ist u.a. auch ein Slotblech dabei, mit dem ein interner SATA-Port auf einen eSATA-Port aus dem PC-Gehäuse geführt werden kann.

Klingt gut! Nur warum ist dann bei diesem Gehäuse ein Controller dabei, wenn man den net braucht?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Freitag, 2. März 2007, 14:20

Was für ein Controller? Für eSATA gibt es keine speziellen Controller-Karten, nur welche, die so einen Port auf dem Slotblech direkt mit anbieten (einige Mainboards haben sogar onboard-eSATA-Ports).

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Freitag, 2. März 2007, 15:03

"Die Retail Ausführung enthällt neben Anleitung, CD und Kabeln auch eine PCI Karte mit zwei eSATA Anschlüssen."

Also ist das einfach so ne Karte, die eSATA anbietet? Hmmm, da denke ich ist es doch einfacher, einen freien SATA-Port an so ein Slotblech rauszuführen - wenn man denn noch einen frei hat... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Freitag, 2. März 2007, 17:45

Dann ist das vermutlich eine Controller-Karte für Leute, deren PC noch kein SATA kann.