• 23.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klacken alle 3,5 Sekunden!

Mittwoch, 18. April 2007, 19:51

Hi,

hab seit einer Woche einen neuen PC und eben auch eine neue Festplatte. Eine 320GB Seagate Barracuda SATAII. Jetzt im Betrieb nervt mich etwas. Und zwar macht es alle 3,5 Sekunden "klack". Das hört sich an wie ein kurzer Zugriff, der alle 3,5 Sekunden passiert. Was kann da sein? Ist das normal? Sollt ich die Platte "reklamieren"?


MfG
Ripper

Re: Klacken alle 3,5 Sekunden!

Mittwoch, 18. April 2007, 21:10

dieses geräusch dürfte beim kalibrieren der festplatte entstehen, soweit ich mich erinnere. alle 3,5s ist deutlich zu oft... irgendwas ist da sicherlich faul.

Re: Klacken alle 3,5 Sekunden!

Mittwoch, 18. April 2007, 21:12

SMART Werte mal angesehen?
Klingt schon recht verdächtig.

Re: Klacken alle 3,5 Sekunden!

Mittwoch, 18. April 2007, 21:26

Zitat von »Shoggy«

SMART Werte mal angesehen?
Klingt schon recht verdächtig.


In Everest hat er alles als "In Ordnung" angezeit. Ich werde heute abend oder morgen mal das Gehäuse aufmachen, vielleicht ist es ja gar nicht die HDD. Aber was sonnst? :-/


MfG
Ripper

Re: Klacken alle 3,5 Sekunden!

Mittwoch, 18. April 2007, 21:28

steck mal alle lüfter aus und nimm die CD ausm laufwerk... dann hast du alle quellen beseitigt, die das geräusch verursachen könnten.

pumpe evtl noch, aber eher unwahrscheinlich.

Re: Klacken alle 3,5 Sekunden!

Donnerstag, 19. April 2007, 17:32

Oh mann ist mir das peinlich...... :-[ :-[ :-[

Was meint ihr, welches Geräusch macht ein Lüfter der durch ein Kabel blockiert ist und deshalb nicht läuft?

Genau. Er versucht regelmäßig alle 3,5 Sekunden wieder anzulaufen und gibt dabei ein klackendes Geräusch von sich.

Danke trotzdem.


MfG
Ripper