• 25.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 12:24

Hi,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Print Server zu basteln an dem man mehrere Drucker anschlißenen kann und dann aus dem ganzen Haus benutzen kann.

Zur Auwahl steht entweder ein AMD Athlon 900 Mhz oder ein Pentium 2 mit 500 Mhz.

Was kann man über den Stromverbrauch der beiden sagen, welcher ist da niedriger und welcher verbraucht wieviel.

Gruß Hanni

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 14:52

Also, den PentiumII gibt's laut Intel (die sollten das eigentlich wissen) nur bis 450MHz (Deschutes-Kern). Dabei hat er eine TDP (Thermal Design Power; die Verlustleistung, die das Kühlsystem verbraten können muss) von knapp 30W.

Der Athlon Classic (Orion-Kern) hat eine TDP von 60W.

Ein Print-Server steht aber die meiste Zeit im Idle-Zustand herum, sodass diese Leistungen nur selten wirklich gezogen werden. Die Idle-Leistung findet man aber in Übersichts-Tabellen nicht, da müsstest Du bei Intel bzw. AMD nach den Datenblättern fahnden.

Aus dem Bauch heraus würde ich den Pentium auf einem Board mit Intels 440BX-Chipsatz einsetzen - das ist eine steinstabile Kombination (intakte Kondensatoren auf dem mBoard vorausgesetzt...). Und im OS die Software-"Kühlung" aktivieren.

Der Herr Prozessor ist aber nur ein Teil der Verlustleistung - eine Graka ohne 3D-Fähigkeiten und dementsprechend vernachlässigbaren Stromverbrauch ist ja schwer aufzutreiben - such' halt eine alte, die ab Werk gar keinen Kühler auf dem Chip hat. Im Betrieb ist die ja sowieso überflüssig.

Ein Blick auf Testberichte zum verwendeten Netzteil und seinen Wirkungsgrad kann auch nicht schaden...

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 15:11

auch wenn du nicht danach gefragt hast würde ich dir einen stand alone printserver nahelegen.

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 15:21

naja, wenn man mehrere drucker anschließen will und eh hardware da hat ist das nicht der schlechteste weg

den rechner selbst würd ich dann aber wirklich aufs notwendigste beschränken, bereits die grafikkarte (egal wie stromsparend) ist überflüssiger luxus der imo nicht mehr ins gehäuse gehört
gibt genug fertiger lösungen die man nur noch aufspielen muss und die dann mit nem hübschen webinterface glänzen...

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 15:53

Zitat

bereits die grafikkarte (egal wie stromsparend) ist überflüssiger luxus der imo nicht mehr ins gehäuse gehört


Yo - sofern das Board sich nicht weigert, ohne Graka zu booten, gell?

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 17:32

Zitat von »r1ppch3n«


gibt genug fertiger lösungen die man nur noch aufspielen muss und die dann mit nem hübschen webinterface glänzen...


z.B.?

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 17:57

such dir zb nen beliebigen software router aus
ist vielleicht nicht dafür gedacht aber einfacher gehts kaum ;)

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 19:33

belibiges linux mit cups.. das webinterface ist zwar nicht schön, aber funktionsfähig ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 13. April 2007, 22:30

Hallo,

Da hab ich mal ne Frage: Wieviele Drucker willst du anschliessen???
Ich hab nen Print-Server von HP hier, an den kann man 3 Drucker mit Parallelanschluss dranstöpseln, und wenn es USB-Drucker sind, nimm halt eine Fritzbox 7170, da kannst du bis zu vier USB-Geräte anschliessen

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 20. April 2007, 00:58

Also inzwischen hat sich das ganze so erweitert, das ich daran zwar einen Drucker anschließen möchte aber das gaze hauptsächlich als Speicher im Netzwerk nutzen möchte.

Ist das dann NAS oder DAS?

Auf jeden Fall will ich daran mehrer Festplatten anschließen ( 3x 400 RAID-5) und diese eben ans Netzwerk anschließen und sie verfügbar machen.

Dazu will ich nun Hardware haben.
Die alte wird höcstwahrscheinich dank ATA 66 o.ä nicht mehr ganz dafür reichen.

Hat dafür jemand ne Idee was für Hardware, die ich für ca 150 € bekommen könnte? Wie schon genannt soll das ganze nur im Netzwerk stehen und mit möglichst wenig Verbrauch laufen.

Gruß Hanni

Edit: Die Preisbeschränkung bezieht sich natürlich nur auf geeignetes Mainboard, geeignete CPU nd geeigneten Speicher. Vorzugsweise eine Biad das ohne Graka bootet. zur Installation kann ich eine GraKa leihen

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 20. April 2007, 01:38

Kalkulier' noch ein paar Platten für eine Backuplösung mit ein...

Re: Stromverbrauch Print-Server

Freitag, 20. April 2007, 01:55

nas = network attached storage (speicher mit eth0 interface)
das = direct attached storage (speicher ueber sas oder scsi verbindung direkt an server)
san = storage attached network (eigenes netzwerk, speicher kann ueber server oder direkt ueber network eingebunden werden.. meist aber mehrere server)