• 19.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DFI nf4 ultra-d vs. 2gb Gskill

Freitag, 20. April 2007, 17:03

Hi,
ich hab mir neuen ram gekauft (Gskill F1-3200PHU2-2GBNS; DDR1 400 CL2,5-3-3-6 2,6V) und wollte damit meinen alten ram ersetzen (Twinmos DDR400 Cl2,5 2x512MB). da die beiden speicher auf gleichem takt, mit gleichen timings laufen und die Vdimm eh schon auf 2,7V war hab ich sie einfach ausgetauscht. memtest durchlaufen lassen, alles fehlerfrei also neustart. nach dem boot ist mir dann aufgefallen das die CPU nur mit den default 2,0GHz läuft (X2 3800+ normalerweise@2,7GHz; Mainboard DFI nf4 ultra-d). also rebootet, die gespeicherten settings für die übertaktung auf 2,7GHz geladen, spannungs und teilereinstellungen für den ram überprüft (RAM läuft unübertaktet) und save&exit. danach hatte ich nettes discogeblinke bei den optischen laufwerken, monitore haben kein signal bekommen und sonst ist weiter nichts passiert. ausgeschaltet, strom weg, cmos reset erfolgreich durchgeführt und siehe da er bootet. ins bios, die gespeicherten defaultwerte geladen (boot-devices und bootreihenfolge usw gespeichert, spannungen und takte alle auf default) save&exit und wieder das gleiche spiel wie mit den einstellungen für die 2,7GHz.
also wieder den twinmos-ram eingebaut, und versucht die default-einstellungen zu laden, das gleiche problem wie mit den gskill-rams.
so, was is da los?
heute morgen ging der rechner noch problemlos mit den twinmos und den 2,7GHz einstellungen an. dann hab ich den ram ausgetauscht und es geht _nichts_ mehr :(
der ram ist immer saubereingerastet, war grad drin, keine gewaltanwendung usw... wie mans halt macht.

also die frage ist: was ist da passiert und wieso geht das jetzt selbst mit dem alten ram nicht mehr was bis heute zeimlich genau 16monate fehlerfrei so gelaufen ist? das gehäuse ist gut gelüftet ram und chipsatz sind wassergekühlt also sollte die "abnutzung" ja auch noch nicht so weit sein
hoffe mir kann jemand helfen :-/
thx, jo

Re: DFI nf4 ultra-d vs. 2gb Gskill

Freitag, 20. April 2007, 18:10

hi

ich hab auch das ultra d und muß sagen, dass das board manchmal einfach spinnt.

ich hab ein super stabiles system über paar monate. dann geh ich mal hin und trenne es richtig vom strom und nichts geht mehr.
das ist mir so nicht nur einmal passiert.

da hilft manchmal echt nur tricksen; bios reseten, mal mit einem modul starten usw usw

und ich würde auch keine oc einstellungen auf einmal laden wenn es probleme gibt, sondern langsam aufrehen.

gruß
Ö

Re: DFI nf4 ultra-d vs. 2gb Gskill

Freitag, 20. April 2007, 18:14

Zitat von »Oetsch«

und ich würde auch keine oc einstellungen auf einmal laden wenn es probleme gibt, sondern langsam aufrehen.

gruß
Ö

jo, so mach ichs ja normal auch, aber da ich ja nur eine komponente ersetzt hab die sogar leicht unterhalb der spezifikation läuft getauscht hab und der rest ja identisch geblieben ist hab ich mir gedacht müsste problemlos laufen. die ramgröße is ja wirklich das einzige was sich geändert hat. timings, spannungen, ramteiler und takt sind ja gleich geblieben....

edit/ ausserdem hat er ja die gleichen probleme wenn ich die settings ohne übertaktung lade /edit

aber dass das board manchmal spinnt hab ich auch schon feststellen müssen. werd dann wohl wie du sagst einfach mal ne zeit rumspielen, mal schauen obs irgendwann wieder so geht wies soll :-/