• 25.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SH21

unregistriert

1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 14:25

Hallo,

kennt jmd sowas? Gibts sowas schon? Kleine Platten mit eSATA-Interface... - das wärs.

lg,
SH

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 14:30

jaja, bloß nicht selber suchen ::)
wobei 'suchen' hier eindeutig zu hoch gegriffen wäre...

SH21

unregistriert

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 14:32

ok, präziser: Hat jmd damit Erfahrungen?

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 15:53

1. --> http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=56732

2. --> http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=56716

eSATA ist kein Inteface sondern lediglich ein anderer Stecker um normale SATA Festplatten außerhalb des PC's zu betreiben. Nach Gehäusen kannst du mal bei www.raidsonic.de schauen und Festplatte was dir lieb is.

Edit: Zum Thema Erfahung: Ich betriebe einen externen Wechselrahmen mit eSATA an meinem PC, verhält sich wie ne interne Festplatte, also genau gleich schnell. Ich finds praktisch, da das Gehäuse neben eSATA noch USB bietet und somit auch an anderen PC's läuft, da eSATA ein (noch) nicht gerade weit verbreiterter Standard ist.

Gruß Max Payne

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 17:29

brauchen eSATA HDDs/Gehäuse noch extra Strom?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 17:34

ja, weil ja kein strom (jedenfalls nicht zum betreiben der HDD) durch den S-ATA geleitet wird. Bei USB und 2,5/1,8" HDDs ist das was anderes

mfg b0nez
:rolleyes:

SH21

unregistriert

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 17:36

ich warte echt auf nen vernünftigen standard für festplatten. Strom inklusive, stabile Stecker... - alles dreck bisher

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 19:02

Zitat von »SH21«

ich warte echt auf nen vernünftigen standard für festplatten. Strom inklusive, stabile Stecker... - alles dreck bisher

Gibt es doch, nennt sich USB und kann problemlos entsprechende 2,5" Festplatten mit Daten und Strom versorgen. ;)
Es wird immer irgendwann etwas besseres geben, es ist halt die Frage, ob du es noch erlebst oder deine Kinder ...


Gruß Max Payne

SH21

unregistriert

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 19:03

Zitat von »Max_Payne«


Gibt es doch, nennt sich USB und kann problemlos entsprechende 2,5" Festplatten mit Daten und Strom versorgen. ;)
Es wird immer irgendwann etwas besseres geben, es ist halt die Frage, ob du es noch erlebst oder deine Kinder ...


Gruß Max Payne



schon mal ein image von einer USB-Platte recovert? Jahre. Jahre!

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 19:09

Also ich schaffe mit einer durschnittlichen SATA-Festplatte und USB 2.0 feine 30-33MB/s. Gut man kann jetzt argumentieren dass intern verbaute Festplatten mehr schaffen, absolut richtig.

Ich hab auch schon das Vergnügen gehabt ein Backup mit einer externen USB-Platte einzuspielen aber wo liegt da das Problem. Viele kleinere Unternehmen verwenden inzwischen externe Laufwerke um ihre Kisten hin und wieder mal wegzu sichern.

Wenn es dir darum geht möglichst schnell wieder dein Backup einzuspielen kannst du ja eine zweite Festplatte einbauen oder einen eSATA-Anschluss verwenden dann gibt es keinen Flaschenhals mehr.

Bei mir persönlich schließt sich Backup und Mobilität irgendwie aus. ???

Gruß Max Payne

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 21:24

Zitat von »Max_Payne«

Also ich schaffe mit einer durschnittlichen SATA-Festplatte und USB 2.0 feine 30-33MB/s.

Mit einer 2,5"?

Die Teile sind schnell, ja, aber alles andere als konstant.
Und ich wage zu bezweifeln, dass es auf Dauer gesund für den USB-Port ist, wenn da öfter mal 750 - 900mA gezogen werden. (spezifiziert bis 500mA)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 22:33

Zitat von »Katzenfreund«

Mit einer 2,5"?

Die Teile sind schnell, ja, aber alles andere als konstant.
Und ich wage zu bezweifeln, dass es auf Dauer gesund für den USB-Port ist, wenn da öfter mal 750 - 900mA gezogen werden. (spezifiziert bis 500mA)

Bezog sich jetzt auf eine 3,5", war vielleicht etwas verwirrend geschrieben. Bei 2,5" sehe ich da kein Problem, da die Festplatten ähnlich schnell sind (beziehe ich jetzt auf mein schon älteres 3,5" Modell) und es letztlich nur an der USB-Platine hängt wie schnell die Daten sausen.

Also die meisten 2,5" Festplatten brauchen weniger als 500mA selbst uralt Festplatten schaffen die 500mA Grenze nicht. Das Problem an der Sache ist, dass die Laufwerke beim Starten schonmal ein ganzes Ampere ziehen. Die meisten bzw. einige Chipsätze sind daher kurschlussfest. Was ich auch schon ganz vereinzelt gesehen habe, dass im Gehäuse auf der Wandlerplatine eine Strombegrenzung mit eingebaut war.

Es dürfte also mit etwas Willen und Arbeit schon möglich sein eine flotte und standardkonforme 2,5" Festplatte zu haben.

Edit:

Da sieht man denke ich recht gut was ich gemeint habe der Durchsatz bleibt realitv konstant, da die Wandlerplatine bzw. die Schnittstelle an sich der Flaschenhals ist.

Gruß Max Payne

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 23:26

im Gegenteil.
Leider schaffen viele 2,5" HDDs mit mehr als 4200rpm es meiner Erfahrung nach nicht, unter der 0,5A Grenze zu bleiben. (leider.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 1,8/2,5" eSATA Platten?

Montag, 23. April 2007, 23:33

Zitat von »Katzenfreund«

im Gegenteil.
Leider schaffen viele 2,5" HDDs mit mehr als 4200rpm es meiner Erfahrung nach nicht, unter der 0,5A Grenze zu bleiben. (leider.)
Schau mal z.B. auf die Hitachi Homepage dort werden die verschiedenen Verbrauchszahlen schön aufgelistet. Ich hab selbst mal ein paar 2,5" Festplatten von Hitachi gemessen und die Herstellerangaben haben bis auf die üblichen Abweichungen gestimt.

--> http://www.hitachigst.com/hdd/support/5k120/5k120.htm (5.400 rpm und 120GB)

Gruß Max Payne