• 24.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 16. April 2007, 01:56

Hallo!


Was kann man gegen Einbrüche bei HD Tach machen? Mir geht es nicht darum, dass ich einen schönen Graphen habe, aber mein Bruder z.B. hat eine wesentlich homogenere Kurve.

Falls ihr mir neue Raidtreiber vorschlagt, ich konnte für das Intel i975XBX und die dazugehörigen 4 Southbridgeports (nicht Silicon Image) nicht wirklich (nur das hier) einen Raidtreiber finden. Vielleicht seid ihr ja findiger als ich.





Danke für eure Hilfe!

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 16. April 2007, 15:31

also bei raid 0 hatte ich diese einbrüche auch oft. wie sie genau zustande kommen, weiß ich aber nicht.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 16. April 2007, 20:56

@ 35712: Der SATA und Raid Controuler sitzt in der ICH Southbridge nicht in der i975X Northbridge...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 16. April 2007, 21:05

Also ich hatte diese Einbrüche nicht und dabei einen Burst Speed von 278MB/s ....(955X CS) Versuch doch mal die Raid Treiber zu aktualisieren, über die Mainboard Herstellerhomepage...

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 16. April 2007, 21:48

Zitat von »Man_In_Blue«

@ 35712: Der SATA und Raid Controuler sitzt in der ICH Southbridge nicht in der i975X Northbridge...

Man In Blue



;D


@ Jogibär: Das mit dem Aktualisieren der Raidtreiber ist so eine Sache. Intel scheint keine aktuelleren als meine anzubieten. Steht im 1. Post.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Dienstag, 17. April 2007, 02:24

Ich hab auch nen RAID 0 + 1 zu Hause im Server, allerdings keinen der durch sonen gammeligen Intel Chip gesteuert wird sondern über nen schöne 7 Jahre alten HP Raid Controller. ;D
Vor ca. nem halben Jahr bekam ich ähnliche Einbrüche der Leserate, nachdem ich eine der beiden Festplatten durch eine andere ersetzt hatte, war die Leserate wieder normal, woran es nun genau lag wei ich bis heute nicht.
Wenn du also die Möglichkeit hast sowas mal auszutesten, versuchs einfach. Wenns geht is gut, wenn nich, dann war dieser Post umsonst.
MfG Haegar
Alles Moppelkotze!

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 19:03

Ich habe meine beiden Platten nun an den Silicon Image 3114 angeschlossen und muss mit Erstaunen feststellen, dass es noch schlechter geht:

Burst Speed: 95 MB/s
Average Read: 75 MB/s
Random Access: 14ms


Mein Bruder hat mit seinem Raid0 mit den gleichen Festplatten an einem anderen Controller 212 Burst Speed und 100 MB/s Average Read. Der Access war fast gleich.

Was stimmt nicht bei mir?

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 19:04

evtl. eine hdd Defekt.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 19:10

Die Daten klingen eigentlich, als hätte ich nur eine Platte...

Bei einem HD Defekt müsste ich doch noch ganz andere Fehler haben, oder? Denn so ein Defekt klingt nach: Festplatte läuft nicht.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 19:11

wenn eine hdd nicht laufen würde, würdest du nur noch fehlerhafte daten auf der hdd haben und windows würde auch nicht mehr auf diesem raid laufen, am besten jede hdd mal einzelnd testen.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 19:35

Also bisher läuft eigentlich alles. Korrupte Dateien oder sowas habe ich nicht, Windows spurt. Ein Festplattendefekt kann hier kaum vorliegen.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 19:59

doch kann es, in einer der letzten chip war genaus so ein problem, ein Raid0 was kaum schneller war als eine einzelnde hdd und auch die smart werte waren ok, nur beim einzeltest stellte sich heraus das eine hdd defekt war.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 20:02

Was genau meinst Du mit Einzeltest? Raid zerpflücken, Windows installieren und dann jede Platte einzeln mit HD Tach testen? Die langsamere ist dann kaputt?

Aber wie erklärst Du Dir dann, dass diese beiden Festplatten am Intel Controller wesentlich besser abschneiden? Falls Du nicht weißt was ich meine, schau Dir das Bild im 1. Post an. Da sind genau die Festplatten, die am Sil3114 so schwach sind, am Intel Controller angeschlossen.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 20:03

genau das.

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 22:33

Gesagt, getan:

Eine Platte weist die EInbrüche auf, die andere nicht. Auf beiden ist Windows drauf, um eventuelle Fehler dadurch zu verhindern. Die Burst und average Werte sind aber identisch. Ich nehme aber an, dass ich die mit den Einbrüchen trotzdem besser austausche, richtig?

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Montag, 23. April 2007, 23:20

benutz mal des progi HD Tune damit kannste die platten auf fehlern untersuchen;)
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Dienstag, 24. April 2007, 00:56

Läuft  :) In einer Stunde oder so sollte ich dann wissen ob alles grün, oder auch was rot ist.

Die SMART Werte der entsprechenden Platte sehen auch nicht sooo optimal aus. Sooft Read Error Rate und Raw Write Error Rate liegen bei bei worst bei 100 bzw. 94 von ehemals 253. Die Fitness der Platte ist laut Balken leicht geschwächt. Ich schaue morgen mal, ob das auch für die Platte gilt, die keinen einbrechenden HD Tach Graphen hat.

Was mich nun natürlich interessiert: Ist der einbrechende Graph ein Grund die Garantie zu bemühen, oder müssen da schon defekte Sektoren vorliegen?

Re: HD Tach mit Einbrüchen

Dienstag, 24. April 2007, 10:01

So: Die Festplatte ist laut HD Tune fehlerfrei, die Einbrüche hat der Graph dort aber auch. Außerdem ist der SMART Wert Reallocated Sector Count von ehemals 253 auf nun mehr 99 gerutscht und ist bei HD Tune gelb unterlegt. Bei meiner 2. Platte, welche saubere Graphen zeichnet, ist dies nicht der Fall.

Die Festplatte wird umgetauscht. Ferner werde ich mir kein Raid mehr anschaffen, sondern zwei Platten einzeln laufen lassen. Wie Anandtech schön darlegt, hat es für mich wenig Nutzen, dafür mehr Risiko und weniger Service (SMART und Temps können nicht ausgelesen werden). Vielleicht verschwinden dann auch meine Fehler, ich bin sehr gespannt.