• 23.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extrem langsamer Boot mit neuem Win + kein Raid

Dienstag, 24. April 2007, 22:58

Hallo!


Ich habe vorhin mein Raid 0 getrennt, eine defekte SP2504C gegen eine laufende getauscht und diese nun einzeln im SATA2 Modus an den Controller geschlossen, der natürlich nicht mehr auf RAID läuft. Vorher habe ich nach der Windowsinstallation ca. 1-2 Ladebalken gebraucht um ins Windows zu kommen. Nun hat der PC von vorneherein mindestens 15 Ladebalken gebraucht. Erst beim 12. fängt die Festplatte an zu arbeiten, vorher passiert eigentlich nichts.

Chipsatztreiber habe ich mittlerweile installiert, Grafikkartentreiber auch, aber eigentlich dürfte es daran nicht liegen. Mainboard ist ein Bad Axe i975XBX.

Hat jemand ne Idee? Vorher (und das war noch heute und gestern) hat mein PC (auch schon ohne Raid0) wesentlich schneller gebootet. Festplatten sind voll intakt.


Danke für eure Hilfe!

Re: Extrem langsamer Boot mit neuem Win + kein Rai

Dienstag, 24. April 2007, 23:06

das habe ich auch nachdem die soundkarten treiber installiert sind.

du kannst ja mal bootvis von der ms page runterladen und laufen lassen dann siehst du wo es hängt.

Re: Extrem langsamer Boot mit neuem Win + kein Rai

Mittwoch, 25. April 2007, 00:20

Soundkarte und fehlende Treiber kann ich ausschließen. Das war von Anfang an so. Ein paar Stunden vorher lief das alles wunderbar. Ich habe eine SP2504C VT-100-41 gegen eine VT-100-50 getauscht, da die alte Platte defekt ist. Dann habe ich das neue Gespann lose an die ICH7 geschlossen. Da waren die anderen vorher im Raid0 und auch mal alleine dran, der Boot hat nie so extrem lange gedauert.

Ich schau mit das Programm mal an.

Edit: Bootvis ist bei MS nicht mehr zu bekommen. Ich schau mal woanders.

Edit 2: Habe das Programm nun. Mal sehen was es sagt.

Edit 3: Ich habe einen 21 Sekunden Vorlauf bevor auch nur eine Festplattenaktivität zu erkennen ist. Was bis dahin passiert, das sagt mir bootvis leider nicht. Aber danke für den Versuch!

Re: Extrem langsamer Boot mit neuem Win + kein Rai

Mittwoch, 25. April 2007, 09:20

Deiner Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Extrem langsamer Boot mit neuem Win + kein Rai

Mittwoch, 25. April 2007, 09:50

Jaja.

Edit: Neue Ports am Mainboard für die Platten und schon läuft der Boot mindestens 25 Sekunden schneller. Schon launisch diese Hardware.

Re: Extrem langsamer Boot mit neuem Win + kein Rai

Mittwoch, 25. April 2007, 13:56

also bei mir war das udma 100 kabel defekt, habe genau 35 sek gebraucht um zu booten mit jeder platte und jedem win ....

bis ich dann das kabel getauscht hab und oh wunder nach 9 sek war ich im win ....