• 19.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Neues" Sockel A Mainboard NEUES PROB

Mittwoch, 11. April 2007, 00:51

Moin!
Ich suche ein neues Sockel A Mainboard für das System in meiner Sig.
Vorher jedoch meine Frage: Macht es überhaupt Sinn, ich hab ja nur den 266er Apacer Ram, ein 400er Mobo einzubauen? Wieviel bringt AGP 8x gegenüber AGp 4x?
Ich will tauschen, weil ich denke, dass mein Mobo im Moment der Flaschenhals im PC ist. (Ja, ich weiss ist sowieso nicht mehr der schnellste)
Macht das Sinn ?

Mfg
Dooe

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 01:18

das macht nichts aus ob du nu n neues nimmst oder nicht, agp 8x zu 4x bringt nicht soo viel, ich meine mal was von 2 oder 3% gehört zu haben.

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 01:26

kannst dir genausogut sparen
als flaschenhals würd ich bei dir übrigens eher das ram sehn, ist einfach zu wenig
wobei eigentlich jede komponente mal ausgetauscht werden dürfte ;)

ps: irgendwie muss ich bei deinem avatar (bzw dem text drunter) an eike denken :-X

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 02:05

Zitat von »r1ppch3n«

kannst dir genausogut sparen

wobei eigentlich jede komponente mal ausgetauscht werden dürfte ;)



Und genau das is halt mein Problem.
Eigentlich müsste n neues Board und mehr/schnellerer Ram her. Hab halt nicht so das geld dafür. Welche Mainboards für Sockel A sind denn gut? Also Abit NF7 und A7n8x kenn ich noch, aber viellechit gabs ja noch mehr gute.
Ram is ja im Moment auch nicht so teuer, muss mal drüber nachdenken.

MFG
Dooze

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 02:17

also wenn du meine bescheidene meinung als gesammtes hören willst, dann spare solange bis du dir was richtiges kaufen kannst, alles andere macht imho keinen sinn. für 200e haste schon wesentlich mehr leistung als was so eine aufrüstaktion wie du vorhast jemals schaffen würde.

CPU

Mainboard

RAM

da kannst du dann irgendwann immernoch ne bessere graka reinstecken die du bei ebay auch in zukunft noch erstehen kannst. das hätte definitiv weitaus mehr potenzial als ein neues mainboard und neuer ram, was fast das selbe kosten wird.

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 16:34

Mal ganz abgesehen davon, dass es beinahe unmöglihc ist noch an gute Sockel A Boards zu kommen ohne auf EBay einzuakufen macht es tatsächlich mehr Sinn komplett neue Grundkomponenten zu nehmen.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 16:53

Hi,

wenn du wirklich noch was in das System investieren möchtest dann kauf dir einfach mehr speicher... das wird vermutlich am meisten bringen... jede andere Aufrüstung würde alleine nichts bringen...

übrigens bringt dir schnellerer Ram nicht wirklich was... dein Prozessor hat einen 133 MHz schnellen FSB (FSB266) Schnellerer Speicher könnte daher überhaupt gar nicht vom System genutzt werden... (Dual Channel schon mal bei nem Sockel A System sowieso nicht... (ausnahme sind hier CPUs mit sehr hohem FSB (FSB400) und mit sehr langsamen Spehchern (DDR200-DDR333) hier kann Dual Channel noch etwas Leistung bringen)

Aber du hast mit deinem System momentan vor allem follgende Leistungsschwächen:

1. Zu geringer arbeitsspeicher (zeigemäß sind im MidRange Bereich 1 GB im HighEnd Sektor sogar 2 und mehr)

2. Zu Geringer Datendurchatz im system... dein Prozessor hat eine maximale Bandbreite von gerade mal 2100 MB/Sek. dein Arbeitsspeicher arbeitet mit genau der Selben BAndbreite... durch den schlechten Mainboardchipsatz denke ich wird des sogar noch was gemindert (mess das mal mit SiSoft sandra nacht...) ich denke aber 1700 MB/Sek sind hier realistisch... aktuelle Systeme arbeiten mit 8500-10600 MB/Sek. an der CPU und mitlerweile bis zu 13000 MB/Sek. am arbeitsspeicher... denke der größenunterschied 2100 zu 8500 zeigt ganz gut wo du dich befindest ;)

3. Zu geringe Rechenleistung... die Athlon XP 2400 CPU arbeitet zwar mit recht "starken" 2000 MHz ist aber trozdem absolut nicht mehr Zeitgemäß... die CPU ist noch nicht Multi-Thread fähig (weder Hyper-Threading noch DualCore) und auch die Single-Thread Rechenleistung ist vermutlich gerade mal halb so stark wie die einer gleich getakteten aktuellen CPU...

4. Die Grafikkarte war schon beim schreinungsthermin eher für die Low-End bis Mid-Range Sparte interessant... weder die Arythmetische Leistung noch die Füllrathe oder auch nur die Bandbreite der Karte ist für aktuelle Applikationen wirklich ausreichend...


so... und in genau der Reihenvolge ist auch meiner meinung nach die priorität ein zu schätzen... aber allein um den 2. Punkt zu ändern müsstest du MoBo, Ram und CPU austauschen... (was vermutlich Punkt 1 und 3 mit beheben würde) - einfach nur die CPU zu tauschen würde keinen sin machen da die anderen "Flaschenhälse" weiter vorhanden blieben... daher: kauf dir vielleicht noch ein paar MB Arbeitsspeicher damit das arbeiten mit der Kiste wieder ordentlich von statten geht und guck halt das du irgendwann mal ein komplett update machst...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Mittwoch, 11. April 2007, 20:27

Jo das hab ich mir auch gedacht, dass es ohne nen Komplettumbau nichts mehr wird. Naja, nen Versuchw ars wert. Ich hab mir jetzt noch 512MB Ram gekauft und siehe da, viel entspanteres arbeiten. Und ich kann endlich wieder Americas Army einigermaßen ordentlich spielen, das war seit Version 2.6 nicht möglich ;D
Das einzige was mich wurmt ist, dass ich das Geld hätte, aber das muss gefälligst für ein neues Auto gespart werden ;D
Naja, werd dann noch ein bissschen ausharren, irgendwann gibts was neues.
Aber der zusätzliche Ram war echt ne gute Anschaffung,
Danke für den Tipp!

MFG
Dooze
MFG
Dooze

Re: "Neues" Sockel A Mainboard

Dienstag, 24. April 2007, 22:12

So , ich nochmal ;D
Hab eben mal everest installiert und da steht dass der Speicherbus eine Geschwindigkeit von 100 MHZ hat. Ich bin ja nicht allwissend aber müsste da nicht 133 stehen? CPu läuft auf 15x133. Verbaut sind zwei 266er Apacer 256MB und jetzt halt neu ein400er 512 MB Elixir Riegel.
Das is doch nicht normal oder ? Wenn nicht, was kann ich dagegen machen? Habs chon im Bios rumprobiert, hat aber nichts gebracht.

Danke,
Dooze

Re: "Neues" Sockel A Mainboard NEUES PRO

Donnerstag, 26. April 2007, 19:11

So habs behoben.

Dooze