• 19.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wlan ap mit integriertem switch [erledigt]

Mittwoch, 18. April 2007, 17:53

moin,

ich bin auf der suche nach einem wlan AP mit integriertem switch, 4ports wird wohl das minimum sein - brauche eigtl nur einen.

da da ganze nächste woche im haus sein muss, fällt online bestellung weg.. kaufen könnte ich den linksys wrt54g, kann man da die routing funktion auch abstellen, sodass das teil ein reiner ap ist?
geht das evt mit diesen alternativ firmwaren?

messi

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:00

das geht auch mit der standart firmware... Einfach bei den Routing sachen nix eintragen und gut is ^^
Bzw du wirsd da ja auch kein Kabel in den Wan anschluss stecken also sollte das kein Problem darstellen...
Ob du in der Standart software den DHCP allerdings so konfigurieren kannst, das er auf einen anderen Standartgatewaye zeigt weis ich nicht.

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:02

kann ich nicht einfach den dhcp vom linksys ausschalten? router mit dhcp hab ich ja bereits..

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:08

Ja, kannst du. Kannst ihn wie einen ganz normalen AP (auf Wunsch auf als WDS-Repeater) einsetzen. Warum keine Online-bestelltung? Amazon und schon ist er spätestens übermorgen da :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:11

ah, mein lieblings router, mit der richtigen firmware kann der doch weit mehr als ich überhaupt nutzen kann :)

als dummer ap wird der sich aber auch so betreiben lassen
wenn du aber mal ne alternative firmware aufspielen willst (imo immer noch DER grund ausgerechnet die dinger zu kaufen) solltest drauf achten dass du kein zu neues modell kaufst, wrt54g bis rev3 und wrt54gs bis rev2 sind kein ding, aber das was danach kam lässt sich nicht mehr so einfach umflashen

davon ma ab, EIN lan port ist ja wohl an jedem ap und switch nennt sich das dann auch nicht wirklich ;)

und so mancher shop liefert in 24-48h, gegen aufpreis auch schonmal schneller...

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:13

Ein Port? Er hätrter gern minimum 4? ::)

WRT54GL behebt die Modellschwierigkeiten ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:16

naja vlt hol ich mal etwas weiter aus:
es gibt ne fritzbox im keller mit wlan funktion, jedoch sind die decken schön aus stahlbeton, und es geht einfach NULL dadurch.
jetzt liegt ne netzwerk leitung schon im erdgeschoss, an der ein pc hängt. da der betreffenden wlan laptop ein zimmer weiter ist, wollte ich an dem kabel den ap anschliessen, und den vorhandenen pc eben am internen switch des APs..
und da ich nur am we zuhause bin (dieses jedoch dummerweise nicht), und das ganze nächsten sonntag stehen muss (geburtstag)
brauch ich nun eben schnellstmöglich so ein teil.
da ich in eindhoven wohne und da einige recht günstige läden vor ort sind, dachte ich halt kaufe ich den rummel da ein; und einer dieser läden hat eben so nen wrt54g.

edit: ich bräuchte nur einen port, nur ich glaube das alle geräte die es gibt sowieso ein minimum an 4 ports haben, oder?

messi

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:19

Ok, WRT54GL, gleich DD-WRT draufhauen (schöner&besser). Das Lankabel kommt in den WAN-Port, dort stellst du Static-Ip ein (Gibts ihm eine Ip aus demselben Netz wie die FritzBox hat, als Gateway die Fritzbix). Auf der Sekundärseite vom WRT hast du dann die Möglichkleit ein eigenes Netz aufzubauen, 4x über LAN direkt rein (=der PC daneben), mit Switch ggf. noch mehr und zusätzlich alle möglichen WLAN-Geräte. Läuft bei mir ähnlich und zu Hause genauso :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:23

Wenn er einfach nur sein wLan will würd ich mir das nit so kompliziert machen ^^
DHCP server ausschalten wLan konfigureiren und das Kabel in nen normalen SwitchPort, geht wesentlich schneller ^^

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:47

moment...
anschluss is im keller, kabel ins erdgeschoss liegt aber...
jeder andere würds dsl über das netzwerkkabel laufen lassen und die fritzbox ins erdgeschoss stellen ;D

oder ist mir irgendwo n teil deines netzwerks entgangen?

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 18:56

Denke mal das in der Fritzbox die ta mit drinne is und die das DSL eben auch braucht für öhm.... VoIP (ka wie das genau geht, hab so nen ding nicht)

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 19:07

das teil ist deswegen im keller, weil auch alle telefonkabel in den keller gelegt wurden.. daher muss die da auch stehen bleiben.

messi

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 22:38

also zusammengefasst: mit dem wrt54gl mach ich nix falsch - kann also jegliche revision kaufen?

messi

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Mittwoch, 18. April 2007, 22:52

Wenn du niemals vorhast alternative Firmwares aufzuspielen ist es wurst, wenn du das jedoch doch tuen willst musste dich an die rev. & modelle halten die hier genannt wurden ^^

wrt54g bis rev3
wrt54gs bis rev2
wrt54gl

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Donnerstag, 19. April 2007, 00:56

deshalb sag ich ja, mit dem wrt54gL kann ich nichts falsch machen - oder?

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Donnerstag, 19. April 2007, 09:35

bei dem GL sollte jede revision mit ner anderen Firmware betreibbar sein, also kannste damit nix falsch machen...
(der wurde glaube aus dem grund, auf den markt geworfen, weil das eben bei den normalen nit mehr geht... )

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Donnerstag, 19. April 2007, 09:38

Gor, hab so nen GL.

Hab mir open-wrt installiert und hab jetzt ein kleines feines Linux auf der Kiste. Das Webinterface is zwar nicht so der hit - aber wer braucht schon eine Weboberfläche, wenn es jetzt ssh gibt 8)

Gruß

Lorenz

Re: wlan ap mit integriertem switch - linksys wrt5

Freitag, 27. April 2007, 18:50

Zitat von »palme|kex`«

Wenn er einfach nur sein wLan will würd ich mir das nit so kompliziert machen ^^
DHCP server ausschalten wLan konfigureiren und das Kabel in nen normalen SwitchPort, geht wesentlich schneller ^^


genau so hab ich es gemacht und es läuft einwandfrei mit dem linksys wrt54gl. danke für eure hilfe!

messi