• 18.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Samstag, 28. April 2007, 17:03

hi ac gemeinde!

ich hab vor 2 wochen mein gewerbe angemeldet für inet verkäufe
jetzt brauch ich aml ne eingene cam, weil ich nich immer die alte sony von meiner mutter benutzen möchte (war eine der aller ersten digicams,..dementsprechend veraltet ist das teil nu schon)

die cam sollte also vor allem gute makros machen können,
und auch für den alltags gebrauch gut ausgerüstet sein
z.b.,..für partys, wo der autofocus auch mal was schneller sein sollte, oder
ein großes display haben, und schwarz sollte sie sein :D

ein freund von mir hat ne Sony Cyber-shot DSC-T5
von der war ich schon ziemlich begeistert
gefallen hat mir das design, das innere objektiv! und die schutzklappe vorne dran
die gibts ja nichtmehr,.. also das nachfolgermodell ausgesucht
Sony Cyber-shot DSC-T10
geizhals link
für 230€zzgl versand würd ich die da bekommen

schaut einfach herrlich aus :D

auch die bedienung schaut nicht grade kompliziert aus

hatte die im mediamarkt auch schon in den händen gehalten,..leider war da natürloch der akku alle -.-
aber sah sehr edel aus


den nachfolger (Cyber-shot DSC-T30) bekäm ich im saturn für 300€ (sonderangebot) hmm vom satrun ahb ich eh noch einen 15€ gutshcein hier rumliegen,..aber das leigt dann doch deutlich über meiner preisgrenze, und das nur für ein 3" satt 2,5" display und nem dickeren akku
dann doch eher die T10




naja leider bekomme ich für 230€ die cam,..aber keinen speicher
aber der ist ja mittlerweile nicht mehr so teuer
kann ich da jeden dieser speicher benutzen?
memory pro duo
oder muss ich da auf irgendetwas achten?
da gibts wohl irgendwie verschiedene längen
das hier ist ein kleiner:


vom design her hab ich mich auf jeden fall in die Cyber-shot DSC-T10 verguckt :D
------------------------------------------------------------------------------
naja,..hab aml ein freund gefragt der auf dem fotogebiet ein wenig bewanderter ist als ich
der wollte mir von der sony abraten,..
er meinte die hätte wohl einen zu kleinen bildchip oder sowas
und ich sollte statt zu sony lieber zu einer exilim oder canon greifen o.ä.
da würde ich für mein geld mehr bekommen


naja die haben doch aber alle soein ausfahrbares objektiv? das geht mir bestimmt kaputt -.-,..außerdem passen die nich so gut inne hosentasche :(


------------------------------------------------------------------------------
mwst. frei dank gewerbe? :

btw,.. wennsch ein kleingewerbe hab,..kann ich dann ohne mehrwertsteuer einkaufen??
ich hab diesen fragebogen vom finnanzamt noch immer nicht bekommen -.- sonst wüsste ich vllt schon mehr
aber es gibt ja nichmal im inet richt infos über kleingewerbe :(
(zumindest hab ich se nicht gefunden)
Grüße
André

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Samstag, 28. April 2007, 17:29

Hi

Wie so oft kann ich meine Meinung nur wiederholen.

Ich hallte nicht allzuviel von den neueren Digicam Modellen.

Dein Bekannter hat schon Recht mit dem Chip.
Bei der Sony werden 7,2MP aus nem 1/2,5" Chip gequetscht.
Entweder rauscht sowas bei dunklen Aufnahmen oder die Software bügelt das so dermaßen glatt, dass man nicht mehr von scharfen Bildern sprechen kann.

Auf diesem Chip Gebiet gibt es einfach Grenzen, die auch eine Digicamforschung nicht in ein paar Jahren verschieben kann.

Nur zum Vergleich: Genau aus dem Grund wollte ich damals eine Cam mit nem "großen" Chip und da wurde ich bei der Sony W5 fündig. Da werden 5 MP aus 1/1,8" gequetscht.
Um sowas zu finden muß man leider in der Einsteigerklasse heute richtig suchen. Da werden 10 und mehr MP aus 1/2,5" gequetscht. Aber solange die Leutz im Doofimarkt äääh Media Markt das Zeug mit 12MP kaufen um ihre 9*13cm Bilder zu entwickeln geht dieser Trend wohl weiter.
Nuja zurück zum Thema.

Also Du mußt aber auch bei Canon und bei Casio drauf achten, da dieses Problem sich durch und durch zieht.

Ein zweiter Aspekt der mich von der T10 abhalten würde, wäre dieses mini Objektiv. Die Elektronik in der Cam ist eine Sache, aber wenn die Elektronik von der Optik schon Mukrs übergeben bekommt kann die auch nichts mehr retten.
Gerade weil du von dunklen Party Bildern sprichst, würde ich mir stark überlegen nicht ne Cam mit etwas größerem Objektiv mit mehr Lichteinfall zu wählen.


So zu guter letzt ist es immer Geschmacksache was Du willst und ausgeben willst und womit Du zufrieden bist.

Was natürlich immer das Beste ist, ist wenn Du die Cam mal wirklich testen kannst.

Gruß
Ö

p.s.: achja ne seite wo es alles gibt (digicamdaten/ testfotos und ein Forum), welche ich recht gut finde ist: http://www.digicamfotos.de/

p.s.II: ich bin zwar absolute nicht mehr auf dem laufenden bei digicams, aber wenn dich die größe nicht stört würde ich mir mal die canon a630 oder a640 angucken.

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Samstag, 28. April 2007, 19:33

Meine Schwester hat ein älteres Modell ....DSC-T5 und die Kamera macht erstklassige Aufnahmen! Zu dem neuen Modell kann ich nix sagen....
Wenn du nicht zufrieden sein solltest, kannst du ja immernoch vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Samstag, 28. April 2007, 20:06

jo mein freund hat die DSC-T5 ja auch
hmm und grade auf partys macht die eigentlich super bilder o0

btw
dank dir Oetsch für diese ausführliche antwort!

dieses "1/2,5" ,....ist das besser wenn es eine kleinere oder größere zahl ist?
steht das 2,5 nicht für die displaygröße o0?

Zitat

Da werden 5 MP aus 1/1,8"

also sollte die megapixel zahl kleiner sein? o0
dann könnte ich doch die 7,2 megapixel runterstellen und hätte doch so super bilder oder???
ich mein,..wer braucht schon ne 2000*irgendwas auflösung
das passt ja nichmal auf meinen widescreen o0





zu den verschiedenen cams
,.....am bessten wärs wenn man mit beiden mal gleiche objekte fotografiert
und dann die fotos vergleicht, ob da wirklich solche welten zwischen liegen
ich glaub ich lauf mal zu nem fotoladen wo jemand richtig ahnung hat

oder das ist so,.. das die DSC-T10 auch "gute" bilder macht
und ne andere z.b. Fuji F31fd oder Canon Powershot 630
aus der selben preiskathegorie machen ein wenig "bessere" bilder
nur das ist ja vllt nicht mehr zu erkennen, weil der unterschied einfach nich so groß ist
------------------------
ich steh grade vor dem selben prob wie vor dem tft kauf damals^^
alle meinten ich sollt mir nen anderen holen,..hab mich aber dann doch für das bessere design entschieden,..weil im prinziep ja alle ganz gut waren,..und im endeffekt hab ich nix schlechtes feststellen können an meinem dell :D

naja das ist ja jetzt das selbe wie bei den cams :(
aber so we Oetsch das sagt

Zitat

Entweder rauscht sowas bei dunklen Aufnahmen oder die Software bügelt das so dermaßen glatt, dass man nicht mehr von scharfen Bildern sprechen kann.

müssten die bilder der t10 ja richtig "beschissen" sein o0

mal gucken wie hoch meine ansprüche an die cam liegen.
des werden die mitarbeiter aus nem fachladenmir dann hoffentlich zeigen können
Grüße
André

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Samstag, 28. April 2007, 22:23

Zitat von »Andreoid@SX1«

dieses "1/2,5" ,....ist das besser wenn es eine kleinere oder größere zahl ist?


Das ist ein Bruch, also ist es besser wenn die Zahl größer ist. 1/1,8 ist größer als 1/2,5.


Hier gibts jede Menge Testbilder, ich hab mal die T-10, Fuji F30 und Canon A630 rausgesucht:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/T10/T10A7.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F30/F30A7.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/A630/A630A7.HTM

Den Rausch-Test gewinnt die Fuji F30 natürlich ganz deutlich, aber ansonsten finde ich kann die Sony gut mithalten.

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot

Sonntag, 29. April 2007, 03:38

hi,

ich hab hier auch eine dsc t5 vor mir liegen und damit hab ich nun schon etwa 4000 fotos geschossen (fast nur auf partys) macht wirklich tolle bilder nur durch den hosentaschen kampf mit allerlei dingen brökelt bereits der lack etwas und auch das display sieht nicht mehr sehr toll aus. dennoch erfüllt sie ihren zweck tadellos!

die chipgröße hab ich jetzt leider nicht im kopf aber das verhältnis von größe/megapixel dürfe besser sein als bei der t10 aber solang im dunkeln mit blitz fotografiert wird ist wohl nie viel rauschen zu sehn.

zum thema pixel-wahn einfach die entwicklung bei profi kameras ansehen: dort werden noch immer top kameras mit 6 mp verkauft wobei diese chips sehr viel größer sind. zb: Sensor

canon eos 30d

22,5 x 15 mm C-MOS Chip mit 8.200.000 Bildpunkten (hol ich mir dann im sommer ;D *sabber*)

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Sonntag, 29. April 2007, 04:30

@ BBB

hui das ist genau das was ich gesucht hab!!!
hab mir mal die pix sehr genau angeguckt

jaaa,.. man merkt, das die beiden anderen cams bessere bilder liefern
aber der unterschied ist für mich mich persönlich so was von minimal, das ich mich wohl nach dem design (sony) richten werde

vielen dank für die tollen links nochmal,..damit hastu mir meine entscheidung wesentlich leichter gemacht ;)
THX!!!
------------------------------------------------------
jetzt muss ich nur noch wissen, ob die T10 jeden memoryproduo schluckt
da gibs ja wohl irgendwie längen unterschiede o0

&&&&&&&&&&
ich muss endlich meine sachen vom finnanzamt bekommen damit ich weis, ob ich die irgendwo ohne mehrwertsteuer bestellen kann
Grüße
André

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Sonntag, 29. April 2007, 11:17

wo ihr grade so schön dabei seid, hat einer "zufällig" für die samsung NV3 Testbilder im halbdunkeln gefunden?
hab bis jetz nur bilder im hellen, bzw auf objekte gefunden..

(die cam wird meine nächste sein ..)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Sonntag, 29. April 2007, 12:22

zu den speicherkarten kann ich nur sagen, dass ich mir damals
memory stick von sandisk gekauft hab. Bin zufrieden und der war ne Ecke billiger als der orginal Sony.

und wenn man hier guckt:
http://www.digicamfotos.de/digicamtech/d…hp?image_id=500
steht da dass sie Memory Stick Duo und Memory Stick Pro Duo (bis 4GB) aufnimmt.

Gruß
Ö

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot DSC-T10?*

Sonntag, 29. April 2007, 12:33

also ich kauf mir immer die billigsten speicherkarten, die ich finde..

das die langsammer sind is ja eigentlich wurst, die cam macht meistens eh nich schneller bilder, als wie se schreibt..
(oder lieg ich da falsch?)

wobei ich nur von sd/mmc karten reden kann...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Suche digicam bis ~250€ *Cyber-shot

Sonntag, 29. April 2007, 13:38

bei einer kompakten cam wirds wohl kaum einen unterschied machen, aber ich lass mich hier gern belehren^^

was zb meine s9600 von fuji angeht dort ist an sehr großer unterschied festzustellen zw. XD (von fuji) und CF card (sandisk extreme III). hier spührt den vorteil der cf vor allem bei serienbildern und belichtungsreihen aber am meisten bringts bei raw/raf fotos.

zur cam entscheidung:

ja ist wohl das beste nimm die cam die dir am besten gefällt oder vlt doch noch eine brauchbare funktion mehr hat von dr quali wird sich nicht allzu viel ändern (ohne die bilder angeschaut zu haben)
hab für meine t5 hier eine memory stick pro duo liegen mir wäre noch nie aufgefallen dass die karte an ihre grenzen stößt

gl + hf schneemann