• 25.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 19:26

Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen an euch ;D

Welchen Ram brauche ich bei nem Core 2 Duo E6700 wenn ich vernüftig übertakten will !?

Der Multi is ja auf 10 festgestellt, reicht dann DDR2-800 Ram (400Mhz FSB) oder ist DDR2-1000 besser !?
Ich erhoffe mir ~4 GHz, da sollte 400er doch reichen oder ?

10*400 MHz: 4000 MHz ;)
Welche Timings sind eigentlich besser z.B. CL5 5-5-15 oder CL4 4-4-12 !??

Hab mich jetzt einige Jahre nicht mehr so damit beschäftigt. Jetzt muss aber langsam ein neuer Rechner her ;)

Gekühlt werden soll alles (GPU,CPU,Ram,NB, SB, Festplatte, Spannungswandler) mit Aqua Computer Produkten.

Ich danke schonmal :-*

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 19:43

4ghz sidn nur sehr sehr schwer zu schaffen mit wakü.


aber ansonsten würde 800er ram ausreichen und wenn du auf benchmark rekorde ausbist nimm den ram mit den geringeren timings.

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 20:23

4ghz? warum net gleich 5 oder 6? ::) ::)

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 20:47

bei den von dir angepeilten Frequenzen ist der Speicher wohl das geringste Problem da diese die einzige Komponenten ist welche man auch mit geforderten Frequenzen erhalten kann... daher: kauf dir einfach einen DDR1000 Ram und dur wirst mit dem Speicher keine Probleme haben...

Allerdings solltest du direkt einen Satz von den von dir vorgesehenen Mainboards kaufen... nur wenige Chipsätze arbeiten bei so hohen Frequenzen noch wirklich gut...

Für die CPU gild das gleiche... du wirst schon ein paar CPUs durchprobieren müssen bis du mal eine erwischst die geforderte Frequenz erreicht...

Bei der Kühlung liegt wohl das größte Problem... denn die Core 2 Architektur Conroe gild eigendlich bei 3300-3500 MHz ausgereitzt... Frequenzen darüber sind sehr selten und werden meist mit sehr hohen Spannungen bei sehr geringen Temperaturen erreicht...

Solltest du unbedingt eine Wasserkühlung verwenden wollen wolltest du den Radiator durch einen Durchlaufkühler ersetzen... (diese kann man sich günstig aus ausrangieren Tapfanlagen ausbauen)... Hiermit kann man eine Konstante Wassertemperatur von wenigen Grad C erreichen...

Besser und mit weniger bastellei bist du wohl bei ner direkten Kompressorkühlung wie einem VapoChill oder einem MachII aufgehoben... hier sind die temperaturen niedriger und das ganze System ist insgesamt alltagstauglicher...

Da du aber nicht mal weiß was LAtenzzeiten sind und das die Raktionszeit sich verbesser wenn die LAtenzzeit gering ist würde ich dir empfelen dir vielleicht entweder ein etwas niedrigeres Ziel zu stecken oder eine E4400 CPU zu kaufen... diese schaffen ungefär den Prozenzuale Leistungssteigerung die du dir vorstellt mit nicht ganz sooo viel Auffwand...

Man In Blue


@ Syn74x: naja.. typischer Fall von "richtige Frequenz" und "Falche CPU"... 4 GHz sind bei mir schon vor über 2,5 Jahren gefallen. KLICK Aber bei nem Core 2 Duo ist des doch ein etwas gewagtes Unterfangen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 21:42

Ok ok, dann halt nicht 4GHz sondern nur 3,5 oder sowas... ;)

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 21:46

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

Ok ok, dann halt nicht 4GHz sondern nur 3,5 oder sowas... ;)


dafür reichen bei dem von dir vorgeschlagenen Multi-plikator euch DDR800 Speicher...

Mein Tipp: das MDT DD800 Twinset mit 2 X 1024 MB... kostet gerade mal um die 110 € und taugt trozdem...

Wenns wirklich schnelle Rams sein sollen dann greif zur Kingston HyperX Serie...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Samstag, 28. April 2007, 21:54

Danke :)

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Sonntag, 29. April 2007, 19:29

wow ein 1,09 mb avatar, das ist schon mal der erste übertaktungsrekord ;D

Re: Welchen Ram bei C2D 6700 !?

Sonntag, 29. April 2007, 22:51

das habe ich augerade gesehen :-) .. is wohl n komplettes match was....