• 25.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 04:14

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Gigabyte-965P-DS3 (rev. 2.0) Mobo.
Sobald ich meine neue Logitech G15 anschließe ist es nicht mehr möglich den Rechner nur um ein Mhz zu über- oder untertakten. Das Mobo geht jedesmal beim Initialisieren der Hardware aus und startet neu mit Standardtakt.
Es muss am Mobo liegen, da ich dieses Problem bereits vor ein paar Monaten mit meiner externen 2,5" Festplatte hatte. Diese kann man aber ja abschalten und erst nach dem booten anschließen, bei einer Tastatur ist dies echt nervig.
Mit einer anderen Tastatur ist das ändern des FSB und booten überhaupt kein Problem, die G15 sowie die externe Platte funktionieren auch einwandfrei, wenn ich sie anschließe nachdem der Rechner hochgefahren ist.
Ich habe alle Biosversionen durch und das Problem besteht an allen USB-Ports.
Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und auch im Forum von Gigabyte und Hardwareluxx scheint dieses Problem nicht bekannt zu sein.
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein.
Eine Reklamation dürfte auch wenig Aussicht auf Erfolg haben, da das Mobo ja mit Standardtakt funktioniert.

Gruß,

Sven

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 04:28

mal andere/neuere Chipsatztreiber verwendet?
:rolleyes:

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 04:40

Hallo b0nez,

sieht fast so aus, als wenn Du rund um die Uhr hier im Forum unterwegs bist :D.

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, aber soweit kommt der Rechner erst gar nicht.
Wie gesagt, das Mobo resetet schon beim Initialisieren der Hardware und sobald die USB-Ports vom Bios "angesprochen" werden ist es vorbei.
Kann es sein, dass die Tastatur zuviel Strom zieht beim booten.
Aber wie gesagt, nach dem Hochfahren die Tastatur angeklemmt, und alles funktioniert wie es soll.

Gruß,

Sven

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 13:07

Hast Du schon mal versucht die Tastatur per Adapter an PS/2 anzuschliessen?

edit:Ja ich weiss die Funktionen und so aber ums mal auszuprobieren kanns ja nicht schaden
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 13:14

Ich hab auch die G15. Als ich die Maus auch am mainboard angeschlossen hatte gabs bei meinem alten mainboard auch probleme. Ich glaub auch das die USB ports probleme machen. Hats nicht noch andere? An sonnsten wirst wohl auf nen externes hub zurückgreifen müssen mit eigener spannungsversorgung... (minigedanke: gibts im bios die möglichkeit maus und mainboard boot OS oder SYS einzustellen.??? dann bootet die tastatur erst mit dem start von window)
Hat das board ne zusetzlichen 12V stecker ??? Is der drin ? :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 16:46

Danke für Euren Input.

PS2-Adapter werde ich mal testen, ist aber eigentlich sinnfrei wegen der dann wohl fehlenden Funktionen.

Das Mobo ist komplett verkabelt und ein aktiver USB-Hub bringt leider auch nichts, habe schon zwei versucht. Leider ist auch keine maus und mainboard boot OS oder SYS Bioseinstellung vorhanden.

Gruß,

Sven

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 17:06

Das panne  :-[  :-X
Hättst nen anstendiges abit board würd ich sagen ruf die hotline an. Die wissen sicher rat. Aber ob Giga so was hat? Warscheinlich wegen überbeanspruchung geschlossen  ;D  *duck*

Ajo scheint was zu geben:
http://www.treiber.de/treiber/Gigabyte.asp
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Mobo / USB Over + Underclocking Problem

Montag, 30. April 2007, 19:56

Danke für den Tip mit Treiber.de. Auf der Seite war ich ja schon seit Jahren nicht mehr.
Ich habe mal die 0180-3xxxx Nummer angerufen, die laut Internet, bei nicht schwarzen Schafen, 9ct die Minute kosten soll.
Was soll ich sagen, nach 10 Minuten please hold the line blablabla habe ich dann wieder aufgelegt.
Wahrscheinlich ist der eine Mitarbeiter gerade anderweitig beschäftigt, so kann man auch Geld verdienen.

Gruß,

Sven