• 20.04.2024, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 12:28

Also folgendes Problem:

Mein PC mit TV-Karte steht bei mir im Schlafzimmer. Kabelanschluss ist aber im Wohnzimmer, dort möchte ich auch gerne einen Monitor zum TV/Video sehen haben.
Folgender Gedanke: Kann man über Netzwerk TV sehen? Wenn ja (wovon ich ausgehe)  könnte ich dann an diesen [ftp] http://www.freecom.com/ecproduct_detail.…ssCatID=1146625 [/ftp] gateway eine USB TV-Karte anschliessen, fürs Wohnzimmer einen minipc und über Wlan TV und Internet auf meinen PC ??? Ich glaube nicht das die Vernbedienung für die TV-Karte durch die Wand geht daher sollte ich auch programme bzw. die TV-Box übers Netzwerk steuern können ... arg mir schwirrt der kopf  ::)  ;D hat da wehr den durchblick?

Gruss Papa   8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 13:09

Kann dir leider nicht sagen obs geht aber für 300 Euro leg ich mir lieber ein Kabel und bohr durch die Wand. Ist einfacher und kostengünstiger.

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 13:10

Zitat von »SADman«

Kann dir leider nicht sagen obs geht aber für 300 Euro leg ich  mir lieber ein Kabel und bohr durch die Wand. Ist einfacher und kostengünstiger.


Jo das scho aber dann hab ich immer noch kein tv im Wohnzimmer o0
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 13:46

Wichtig zu wissen wär:

Hast du:

Kabel: Einfach da Durchgangsdose verwendbar, Es können mehr gleichzeitig schaun

SAT: Auch einfach, ebenfalls Durchgangsdose verwendbar aber du kannst pro abzweig vom LNB nur einmal TV schaun (nicht gleichzeitig)

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 13:50

Kabel
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 15:10

Naja dann könnste doch ganz einfach ein kabel legen und im Wohnzimmer und im Schlafzimemr TV schaun. Sollte also kein Problem sein.

Müsstest nur aus deiner letzten Dose (vermute mal Wohnzimmer) ne Durchgangsdose machen und mit dem Kabel raus und ins Schlafzimmer gehn.

Edith: Oder du nimmst so nen Verteiler müsste auch klappen. Einmal rein und 2 mal raus

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 15:56

Mja dann wär ein Problem gelöst... Aber:
1) 2te tv Karte
2) da muss ich nen 20m Kabel verlegen o0 dann hab ich nur noch nen matschiges Bild.
3) zusätzlich muss ja dann auch noch Netzwerkkabel gelegt werden... Wasn Salat. Hab ja Internet über Kabel....

So alles in one wär scho mal geil: Würde mich hald auch technisch reizen...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 16:24

Hab im Google mal das hier gefunden.

http://www.netzwelt.de/news/71415-tutori…-tv-im-lan.html

könnte evtl hilfreich sein

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 16:34

Jo kling schon ma anständig. In der Richtung habe ich auch schon gesucht, war aber immer über DIGITAL gestolpert... Dachte Kabel is analoges signal???

Benötigte Hardware

Als Hardware wird eine Skystar1-kompatible DVB-Karte erwartet, zum Bespiel eine Nexus- oder Technotrend-Karte für Satellit oder Kabel. Da ProgDVB auch Budget-Karten wie Skystar2-Karten oder die Nova unterstützt, sollte es auch mit diesen Karten funktionieren. Da ich aber nur eine Technotrend-Karte habe, konnte ich das nicht ausprobieren. Für eine Funkstrecke ist ein Access-Point und eine PC-Card für ein Notebook erforderlich.

Öh von was reden die da :-[ :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 16:58

Naja es gibt ja Kabel Digital und Kabel analog
So wie bei SAT nur bei Kabel heißts halt dann

DVB-C = Digital Video Broadcasting - Cable

Weiß nur ned genau wie das is ob das Digitale extra kostet bei Kabel

Also wie ich das seh ist Kabel Digital auch kostenlos.

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 19:12

Mmm ??? ich nutze zur Zeit ne analoge TV-Karte.

Das habe ich zum TV-Kabelanschluss gefunden:
Allgemeine Norm - Betriebsarten
M Monoton
S Stereoton
R RDS (Radio-Daten-System)
Z 2-Kanal Ton
V VPS (Video-Programm-System)
T Teletext
A Mono/Stereo/2-Kanalton
Umschaltung durch den Sender
C Codierte Sendungen
Farbnorm für alle Sender in PAL



Hilft das was?

Noch was besseres gefunden http://www.fggelterkinden.ch/angebot/infoflyer.pdf
da steht was von benötigter set-top-box ??? wasn das? :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 19:22

Also ich kann damit jetzt nichts anfangen. Vielleicht meldet sich noch wer ausm Forum der das schonmal gemacht hat.

Edith: Hab mal gegoogelt und einiges gefunden. Solltste evtl auch mal schaun.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversio….php?t4023.html

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-16735.html

http://www.chip.de/news/c1_news_24416419.html

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Donnerstag, 26. April 2007, 19:50

also guat ;D werd da ma weiter suchen. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Freitag, 27. April 2007, 16:04

Was Du suchst ist eine Streaminglösung. Am besten Du schaust Dir mal MediaPortal mit der neuen TVEngine 3.0 an, da kannst Du TV übers Netzwerk streamen. Dein PC mit TV-Karte wird dann server und jeder Client mit LAN kann dann über deinen PC fernsehen. Server muß allerdings laufen und bei einer Karte schauen alle den gleichen Kanal. Wenn Du mehr Tuner hast, kann die entsprechende Anzahl an Clients auch eigene Programme schauen/aufnehmen.

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Freitag, 27. April 2007, 17:04

Zitat von »grover«

Was Du suchst ist eine Streaminglösung. Am besten Du schaust Dir mal MediaPortal mit der neuen TVEngine 3.0 an, da kannst Du TV übers Netzwerk streamen. Dein PC mit TV-Karte wird dann server und jeder Client mit LAN kann dann über deinen PC fernsehen. Server muß allerdings laufen und bei einer Karte schauen alle den gleichen Kanal. Wenn Du mehr Tuner hast, kann die entsprechende Anzahl an Clients auch eigene Programme schauen/aufnehmen.



Mehr Tuner? Was meinst du damit :o
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Freitag, 27. April 2007, 19:43

Naja, du kannst in den Server-Pc ja mehrere TV-Karten einbauen. Und jede einzelne auf einen bestimmten Kanal tunen und auch jede einzelne in Netzwerk streamen lassen.

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Montag, 30. April 2007, 11:50

Zitat von »Erkaeltung«

Naja, du kannst in den Server-Pc ja mehrere TV-Karten einbauen. Und jede einzelne auf einen bestimmten Kanal tunen und auch jede einzelne in Netzwerk streamen lassen.



Sonnst noch Wünsche ??? ;D ;D ;D ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Montag, 30. April 2007, 16:32

Wie willst Du sonst mehreren Nutzer ermöglichen getrennte Kanäle/Sender zu schauen? Jeder Fernseher hat ja auch seinen eigenen Tuner. Wenn Du Multiroom haben willst, geht das nur mit mehreren Tuner - die Leute die sowas machen gehen meistens sogar von einem n+2 Setup aus, d.h. Anzahl der Räume die gleichzeitig TV sehen können + 2 für parallele Aufnahmen.

Kommt halt drauf an, was *DU* willst. Ich hab Dir nur eine Möglichkeit genannt.

Da Du Analog-TV hast, kannst Du ja auch 2-3 Hauppauge PVR500 (auf die Revision achten!) einbauen und hast somit 4-6 Tuner für 4 Räume+2 Aufnahmen. Im DVB-? ists halt etwas aufwändiger.

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Montag, 30. April 2007, 19:02

ach was'n stress ich schaff TV ab ;D
Im Prinzip geht ja die 2 TV Lösung. Reicht ja bei mir, nur is halt auf meinem PC zb alles an Filmen und der Videorecorder is da auch angeschlossen... Nur steht die Kiste jetzt im Schlafzimmer... Zum einen brauch ich 15m Kabel bis da hin (Loch durch die Wand hab ich schon gemacht), blos 15m und TV quali kannst vergessen. 10m geht problemlos. Bringen die Verstärker die man zb.im Mediadoof bekommt etwas? 25€ für son 15m Kabel is auch heftig ::)
Mit dem ganzen kogelores dacht ich mir son zentrales Mediazenter wär halt schon izi... Naja dengsde ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re: Video/TV Wlan lösung ???

Montag, 30. April 2007, 19:04

Ist es doch auch. Ich verstehe dein Problem nicht ::)