• 24.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät" erkannt

Sonntag, 29. April 2007, 23:52

Folgendes Problem:

Ich habe ein 2,5" USB-Festplattengehäuse von Revoltec mit einer 100 GB Festplatte.

Festplatte über USB ans Laptop angesteckt -> Platte wird erkannt, im Gerätemanager angezeigt und ich kann damit arbeiten.

Festplatte über USB an den normalen Rechner -> passiert gar nichts.

Festplatte über USB und zusätzlichen Strom (beim Gehäuse war ein zweiter Stecker für zusätzliche Stromversorgung dabei) an den normalen Rechner -> Im Gerätemanager taucht unter den USB-Geräten ein "unbekanntes Gerät" auf (nicht des gelbe Fragezeichen sondern n ganz normales Gerät). Gleichzeitig erscheint in der Taskleiste das USB-Symbol mit der Meldung "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."

Windows XP inkl. SP2 (MSDNAA) ist relativ frisch installiert. Board ist ein ASUS A7N8X-X. USB-Sticks und auch andere Geräte werden an allen Ports erkannt. Ich hatte vorher ein noname-Gehäuse für die Festplatte ausprobiert das auch nicht erkannt wurde weswegen ich es umgetauscht habe.

Jemand ne Idee?

/edit: An der Platte liegts definitiv nicht! 20 GB HDD wird auch nicht erkannt. (nur damit mans ausschließen kann ;) )
Da steht nix :-P

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 00:07

Hi!

Vielleicht mal ein BIOS Update machen. Bei Asus gibt es öfters mal Probleme mit USB.

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 00:08

Is des aktuellste drauf. Hatte ich schon vermutet aber leider Fehlanzeige!
Da steht nix :-P

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 00:36

hmm....evtl. mal die Treiber für den Chipsatz neu installieren.

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 02:41

Hat auch nicht geholfen...
Da steht nix :-P

JIM

Full Member

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 14:14

ich hatte das problem mit meiner 3,5"festplatte im icy-box-gehäuse auch. ich hab dann alle möglichen usb-anschlüsse probiert. hat nicht geholfen. immer wenn die platte nicht erkannt wird, schalte ich sie aus und wieder ein. spätestens beim 2. mal klappts dann. ist irgendwie unbefriedigend. du hast aber wohl keinen schalter dran, richtig?
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 14:41

Nein ich hab keinen Schalter dran! Mehrmaliges an und abstecken funktioniert auch nicht.
Da steht nix :-P

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 14:52

Hast Du schon versucht, die HDD mit einem Netzteil zu betreiben?
BMW 320d (E46)

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Montag, 30. April 2007, 14:54

Meinst du den zusätzlichen Stromanschluss nicht über einen internen USB-Port sondern extern? Also das mein Board nicht genug Saft liefert - nicht einmal über 2 Ports?

Ich werds mal testen!

/edit: Ich glaub ich häng!! Zusätzlicher Stromanschluss ans Laptop angesteckt und schon funktionierts...???

Kann mir einer das erklären?
Da steht nix :-P

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:45

Du hast eh gesagt, das es am Laptop funktioniert.
Nur am normalen PC eben nicht, oder verstehe ich das nun falsch ???

gruß

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&quo

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:58

Ich verstehe es jetzt so, dass die Plattr am PC hängt, er sich aber den zusätzliche Strom beim Notebook holt ???

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&amp

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:02

Zitat von »Shoggy«

Ich verstehe es jetzt so, dass die Plattr am PC hängt, er sich aber den zusätzliche Strom beim Notebook holt ???

jup ... so hab ich dat auch verstanden :P

ich bin mal so frei und missbrauch den thread:
seit eben wird plötzlich die platte in meinem mp3-player nich mehr erkannt ... neuinstallation der usb.inf (im winnt\inf\-ordner) hat auch nichts gebracht
der wizard meint zwar, dass die usb.inf ein passender treiber is, nur im abschlussscreen steht dann dran, dass kein funktionstreiber angegeben wurde ???
anderer usb-anschluss bringt auch kein erfolg


cu

Re: USB-Festplatte als "unbekanntes Gerät&amp

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:27

Zitat von »Shoggy«

Ich verstehe es jetzt so, dass die Plattr am PC hängt, er sich aber den zusätzliche Strom beim Notebook holt ???


Jup so ist es! Die Platte hängt mit dem USB-Anschluss am PC und mit dem Zusatzstromstecker am Laptop bzw an einem Netzteil.

@crow: Ich sag doch, dass schön langsam doch mal ein OS-Wechsel ansteht ;)
Da steht nix :-P