• 24.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 16:43

Hallo zusammen... verdammt, ist das lange her, dass ich hier reingeschaut habe. ;D

Ich müsste mal wieder die geballte Kompetenz dieses Forums in Anspruch nehmen.
Bei mir steht ein Laptop-Kauf an... bisher hatte ich noch nie einen und leider habe ich auch keine Ahnung von den ganzen Herstellern.

Mein Vater hat einen Laptop von Dell. Der ist mir aber eigentlich schon zu schwer und etwas zu dick.
Mal abgesehen davon, dass teilweise Grafiken und Schriften nicht so schön dargestellt werden (eventuell liegt's an der Auflösung, keine Ahnung).

Tja, ich liste man besten mal meine Bedürfnisse / Vorstellungen auf:

1. Qualität: Gute Verarbeitung und ein stabiles Gehäuse. Denn ich habe keine Lust auf abgebrochene Schaniere.

2. Einsatzbereich: Hauptsächlich Programmierung und Internetsufen (WLan wäre sehr schön)... naja, und eine Runde Quake 3 sollte das Teil auch aushalten.

3. Betriebssystem: Es kommt auf jeden Fall ein Unix-Derivat zum Einsatz (eventuell CentOS). Denkbar wäre auch eine Dualboot-Lösung mit Linux + Win XP / Vista.

4. Display: Es sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein. Was ist da sinnvoll? 17 Zoll oder? Einen 19-Zöller brauche ich glaube ich nicht. Ich tendiere auch eher zu einem 4:3-Display. Ganz wichtig: Das Display soll nicht spiegeln!

5. Sonstige Ausstattung: Ich brauche eigentlich nur Lan, WLan und ein DVD-Laufwerk. Alles andere wie Brenner, Kartenleser, Bluetooth, Modem, ect. sind nur (gern gesehenes) Schmuckwerk. Ein Touch-Pad fände ich besser als diese "Knubbel" in der Tastatur (gerne auch beides).

Die eigentliche Hardware bereitet mir Kopfschmerzen...
- Welche CPU? AMD oder INTEL? 32 oder 64 Bit?
- Welche Grafikkarte?
- Wie viel Speicher? Gibt's Laptops mit 2 GB Speicher?

Ich habe schon mal etwas gegoogelt und bin auch auf diverse Seiten gestossen, auf denen User Ihre Erfahrungen mit Linux auf einem Laptop beschreiben... leider bringt mir das alles nichts, wenn ich nicht weiß, welcher Hersteller / welches Modell für mich überhaupt in Frage käme. :-/

Also hat jemand einen Tipp für einen (weitgehend) Linux-kompatiblen Laptop?


Grüße
biddschedabber

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 16:51

dell latitude d820

linux - check
4:3 - nocheck
entspiegelt - check
rest was hardware angeht - check

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 16:57

hardware: intel (32bit oder 64bit ist abhängig davon, was die hersteller überhaupt anbieten und was du nutzen willst), 2 GB ram sind machbar, nur fürs programmieren wird ne interne GraKa sicherlich reichen.

bildschirm: 17" ist für ein mobiles laptop eigentlich schon zu groß. dann doch eher 15,4".

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 17:09

als developer ganz klar ibm x60s oder älter.

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 18:12

IBM T43, *ux-mäßig ideal :), ansonsten siehe Leifis Tipp (und nein, "zu dick, Schrift passt nicht, ..." passt nicht zum Latitude, dass hast du bei den anderen Serien)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 18:20

Zitat von »zawhiE«

nur fürs programmieren wird ne interne GraKa sicherlich reichen.
nuja, kommt drauf an, was man programmiert...

Zitat

bildschirm: 17" ist für ein mobiles laptop eigentlich schon zu groß. dann doch eher 15,4".

volle Zustimmung.

ich würd mich mal bei Samsung umschauen, ich hab seit über 1,5 Jahren ein Samsung X20, bin mit der Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit, Laufruhe, Gewicht sehr zufrieden.
unter Linux lief auch alles einwandfrei (solange man nicht die ATI-Grakatreiber installiert ;D
bei der Graka würde ich inzwischen eher eine nvidia nehmen (wenn möglich), da ist wohl die Treiberunterstützung unter Linux besser (hört man so)

edit: hab ich das überlesen, oder hast du vergessen zu schreiben was du ca ausgeben möchtest?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 18:42

Zitat von »x-stars«

ansonsten siehe Leifis Tipp


Wer ist Leifi?


[quote author=hobbes_dmS link=board=3;num=1176468180;start=0#5 date=04/13/07 um 16:20:10]
edit: hab ich das überlesen, oder hast du vergessen zu schreiben was du ca ausgeben möchtest?[/quote]

Nö, hast nix überlesen. Geld spielt keine Rolle.... *hust* aber viel mehr als tausend Euro sollten es nicht sein.  ;)

Im Moment schaue ich gerade nach Lenovo 3000 N100, die Dell-Seite hat heute hier bei mir auf der Arbeit irgendwie keine Lust, deswegen konnte ich mich da noch nicht wirklich umsehen.

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 13. April 2007, 18:53

Leifi ist die Nr. 2 (...hier im Thread, notgnixeL)



8) ;D

Bei 1.000Euro wirds aber wohl nichts mit dem D820. Laut geizhals-Liste gibts die T43 auch nicht mehr zu den ehemals guten Preisen (vielleicht Restbestände bei Ebay? Ggf. sogar Gebrauchtes - käme da nur schätzungsweise 500-700Euro)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Sonntag, 15. April 2007, 00:22

Zitat von »hobbes_dmS«


nuja, kommt drauf an, was man programmiert...
volle Zustimmung.

stimmt. ich hab unter "programmieren" nun einfachen text gesehen, der ein (mehr oder weniger) nützliches programm erstellt. von mir aus auch mit einfacher GUI.

wenn man nun 3d spiele programmieren will, dann könnte es mit ner internen graka knapp werden, stimme ich dir zu.

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Sonntag, 15. April 2007, 00:28

Zitat von »biddschedabber«

Geld spielt keine Rolle.... *hust* aber viel mehr als tausend Euro sollten es nicht sein.  ;)

muhar... wie geil *G*

na dann wuerd ich vll nach nem kleinen ibm schauen so wie sternli sagt oder restbestaende bei ebay!
bei dell wirst fuer des geld def nich gluecklich!


btw... zwischen geld spielt keine rolle und 1000 euro max is ne gaaaaanz grosse luecke ;D

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Freitag, 4. Mai 2007, 13:53

So, um das hier mal zu einem Abschluss zu bringen...

Habe mir gerade ein Thinkpad Z61m bestellt. Das sprengt zwar deutlich meinen eigentlich festgesteckten Preisrahmen von 1000 €, aber ich denke von dem Notebook werde ich lange was haben und die Ausstattung ist auch super (Fingerprint-Reader, yeah 8) ).

War zwischenzeitlich vom Dell auf dem Toshiba-Tripp aber jetzt bin ich halt bei IBM/Lenovo gelandet. :)

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße
biddschedabber

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Samstag, 5. Mai 2007, 12:36

ich hab mal bei ebay gegugt und hab das gefunden was meint ihr dazu
http://cgi.ebay.de/Dell-Latitude-D600_W0…1QQcmdZViewItem
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Samstag, 5. Mai 2007, 12:38

Zu teuer ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Samstag, 5. Mai 2007, 12:42

und was is ein richtiger Preis für ein D600 will so eins haben :)
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

Re: [S] Beratung beim Laptop-Kauf

Samstag, 5. Mai 2007, 14:47

Zitat von »Silk«

und was is ein richtiger Preis für ein D600 will so eins haben :)


Hab zwei davon, die halten sich unglaublich im Preis, seit 1,5 Jahren quasi konstant :D

600 € als maximale Obergrenze für ein D6xx, es sei denn es hat eine besondere Ausstattung wie eine Tasche dazu, 2 GB RAM, hohe native Auflösung (1400x1050 etc.) oder eine CPU über 1,6 Ghz. Ohne Restgarantie würde ich nur im Ausnahmefall über 600 € gehen.


Schwächen der Serie: Keine bis auf den Akku, der für Memory-Effekt anfällig ist, wenn man ihn oft nur teilweise entlädt.

edit: Da es nicht mehr in die Sig passt: Möchte ein D610 loswerden, bei Interesse PM.