• 25.04.2024, 20:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 13:28

Hallo,

wollte mir demnächst einen größeren TFT gönnen,

nun lese ich öfters in anderen Foren, dass TN-Panels nicht schön von der Farbe, Kontrast und Blickwinkeln seien.

Ich hatte mir diesen hier ins Auge gefasst

Oder sollte ich lieber mehr ausgeben und z.B einen mit einem MVA panel kaufen ?

Wollte eigentlich nicht das der(da ausm link) von den Farben(etc.) schlechter ist als mein jetziger benQ fp91g+, das wäre ja irgentwie dumm :)

Hat hier jemand Erfahrungen mit TN-Panels gemacht? Bzw was sind eure Meinungen über die Panels ?

Vielen Dank :D

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 13:39

TN Panel bieten halt die besten Reaktionszeiten. Ein Muss für Hardcoregamer. Aber die Reaktionszeiten der aktuellen MVA Panels sollten für normale Spieler ausreichen.

Ich hatte bisher keinen direkten Vergleich (also Gegenüberstellung), aber bei den Farben konnte ich persönlich wenig Unterschied ausmachen, beim Blickwinkel merkt man es aber sofort. Wenn du also mal nen Film vom Sofa oder mit Freunden gucken willst, sind TN Panels eher bescheiden ;)

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 13:57

natürlich macht das nen unterschied wenn alles von dunkelgrau bis schwarz mehr oder weniger gleich grau aussieht, die farben mehr als blass erscheinen und der obere und untere teil des bildes nichtmal mehr gleichhell aussehen weil der betrachtungswinkel ne katastrophe sondergleichen ist :-X

mag übertrieben erscheinen aber ist spätestens im vergleich mit nem vernünftigen display alles deutlich zu sehen

ne, heutzutage würd ich kein tn mehr kaufen, nichtmal zum spielen
mva mit overdrive (letzteres ist bei denen pflicht aber langsam auch standard) oder wenigstens ips sollte es schon sein

und wenn man bedenkt dass man auf so nen monitor n paar jahre länger starrt als man den dazugehörigen rechner hat wär das auch keine stelle an der ich sparen wollte... ;)

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 15:51

Hi,

hattes Du dir mal den Dell E228 WFP angeschaut ?

bei Interesse KN ;)

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 16:00

Zitat von »r1ppch3n«

mag übertrieben erscheinen aber ist spätestens im vergleich mit nem vernünftigen display alles deutlich zu sehen

Yupp ::) ;D
(EIZO S1910 vs BenQ FP91V+)

Wenn es einer dieser 22er sein soll, dann schau dir unbedingt den w2207 von HP an. Das dürfte derzeit so ziemlich der beste 22er sein. In Puncto Ausstattung und Preis kann man auch nicht meckern.
Das wirklich einzige Manko, über das man streiten könnte, ist sein spiegelndes Display; es ist aber bei weitem nicht so schlimm wie man das von vielen Notebooks kennt. HP hat da einen ganz vernünftigen Kompromiss gefunden.

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 17:12

Also ich habe hier ein EIZO S1910 vor mir stehen....aso mein 17" von Dell verreckt ist, habe ich mir selbst 2005 zu Weihnachten den EIZO geschenk ;)

Ich finde man sieht schon deutlichen unerschiede zwischen dem EIZO und anderen Geräten...Allerdings muss ich sagen, dass es erst richtig auffällt wenn man die Geräte nebeneinander stelllt. Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, fällt es nicht sooo sehr auf.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 18:12

Ich hab den gleichen Monitor und auch mal einen 17er TN daneben gestellt. Der Unterschied war einfach nur heftig - aber ohne diesen direkten Vergleich wäre einem das TN Gerät evtl. gar nicht so schlecht vorgekommen.

Wenn man den Unterschied aber einmal erlebt hat, dann ist TN für alle Zeit gestorben. Zumindest mir kommt so etwas nichts mehr ins Haus.

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Samstag, 12. Mai 2007, 21:06

danke schonmal für eure antworten :)

was haltet ihr von dem hier benQ 241

hat ein MVA panel

bin zwar nicht so drauf geil das der super mega geil aussieht, aber der vergleich von shoggy auf dem pic... nee das könnt ich auf ner lan z.B net aushalten, wenn dann einer mit nem nicht-TN-Panel neben mir sitzt :D

gruß :)

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Sonntag, 13. Mai 2007, 02:21

In dem Fall würde ich dann doch eher dieses Angebot wahrnehmen. Da weisst du, was du hast bzw. bekommst ;)

Sparst dir zudem den Versand und hast eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Das alles zudem gut 100 Euro günstiger.

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Sonntag, 13. Mai 2007, 04:27

Ich benutze schon ziemlich lange ein Iiyama E481S TN TFT.
Das Ding kostete damals ca. 600 Euro, für das Geld bekomme
ich heute 4 TN Displays der Grösse. :-)

Aber solange es läuft wirds wohl im Haus bleiben.
Bzw. wie lange hält eigentlich ein TFT etwa?

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Montag, 14. Mai 2007, 20:11

davon wollte ich die 22er version haben, seit ich bei nem bekannten den 17er davon gesehen habe, weiss ich, warum ich mir nen samsung mit mva panel geholt habe :D da hab ich nen blickwinkel von 160 oder 170 ° und das ist mir wichtiger als 1ms ;)

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Montag, 14. Mai 2007, 23:47

Nach dem Wechseln von TN auf S-IPS sage ich eindeutig: Nie wieder TN. Die Farben und Kontraste sind intensiver beim IPS, die Grauabstufung voll sichtbar. Der Blickwinkel auch für Kinoabende mehr als ausreichend.

Wenn Du ein S-IPS in Deiner Preisklasse findest, wäre es eine Überlegung wert.

@ Shoggy: Diesen Dell habe ich 3x wechseln müssen bevor ich ein pixelfreies und einigermaßen gut ausgeleuchtetes Panel hatte. Das Panel ansich ist top, aber die Ausleuchtung teilweise unter aller Sau. Die Verarbeitung ist auch sehr unterschiedlich. Made in Hungary ist stabiler und leiser als Made in China. Ich kann den Dell, den ich hier vor mir habe, empfehlen, aber es kann auch nach hinten losgehen und dann tauscht man wochenlang um.

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Montag, 14. Mai 2007, 23:51

Zitat von »Shoggy«

In dem Fall würde ich dann doch eher dieses Angebot wahrnehmen. Da weisst du, was du hast bzw. bekommst ;)

Sparst dir zudem den Versand und hast eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Das alles zudem gut 100 Euro günstiger.

oder du gehst direkt zu mediafrost.de da gibts den selben quatsch fuer das selbe geld :)

mfg
leif

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Montag, 14. Mai 2007, 23:57

Zitat von »notgnixeL«


oder du gehst direkt zu mediafrost.de da gibts den selben quatsch fuer das selbe geld :)

mfg
leif


ist das dein laden leif ?

Re: TN-Panel oder Anderes ?

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:03

hmm bei dem laden von shoggy is aber schon automatisch 5jahre garantie immo dabei :)

ich werd glaube noch bis zum sommer warten, bzw mediafrost...50€ für pixelfehlerprüfung ?

bissel happig oder stell ich mir diese prüfung zu einfach vor ?

gruß