• 15.05.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Undervolten DFI NF4 Ultra-D ?

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:32

Hi zusammen

wollte gerade mal probieren, was ich bei mir im extremfall einsparen könnte, wenn ich versuche die cpu mit geringster spannung zu betreiben.

dazu wollte ich sie auf standardtakt mit eingeschaltetem cool an quiet mit so wenig spannung versorgen wie möglich.

dazu mußte ich bios von der auto einstellung auf eine manuelle einstellung wechseln. hab da zum anfang mal mit 1,25V angefangen.

jetzt muß ich aber dummerweise festellen, dass wenn die cpu unter windows mittels cool&quiet runtertaktet die spannung nicht mehr mit abgesenkt wird. die bleibt jetzt fest auf 1,25V.

lasse ich alles auf auto taktet er von 2GHz auf 1Ghz und senkt die Vcore auf etwa 1V.

Ist es nicht möglich ihn noch tiefer einzustellen?

danke
Ö

Re: Undervolten DFI NF4 Ultra-D ?

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:37

Schalt Cool&Quiet im Bios aus und undervolte in Windows mit dem Programm CrystalCPUID.
Aktuell in der Version 4.11, aber leider nicht auf Deutsch.
Mit dem Teil kannst dann noch viel mehr anstellen, bzw. viel genauer.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Undervolten DFI NF4 Ultra-D ?

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:56

RMClock

Damit dürftest du auch noch tiefer kommen. 0,8V ist das Kleinste, was ich bei mir einstellen kann. Keine Ahnung in wie weit das von der CPU und/oder dem Board noch abhängt.

Damit kannst du dir dann auch sehr gezielt ein Performance on Demand Profil erstellen, wass in wesentlich mehr Schritten takten kann als es der CnQ Treiber macht. Du hast überhaupt mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Quasi CnQ Deluxe ;)

Re: Undervolten DFI NF4 Ultra-D ?

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:07

hi

werde es testen.

dank euch

Ö