• 22.05.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC Dämmung

Montag, 21. Mai 2007, 23:53

ich bin auf der suche dämmatten um das pc innenleben zum schweigen zu bringen kann mir jemand von euch tipps gebe was für maten man da nehmen sollte was auch ne gute wirkung hat==
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

Re: PC Dämmung

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:23

Du bekommst mit Dämmung den erst einmal entstandenen Lärm nie wieder so leise, als wenn Du ihn erst gar nicht entstehen lässt - also check' erst mal ab, ob Du die Komponenten nicht auch ohne Dämmung leiser bekommst.

Den Dämmeffekt duch die Matten machst Du teilweise wieder zunichte indem Du den Luftstrom im Gehäuse etwas intensivieren musst, die Dämmung verhindert nämlich auch die Wärmeabstrahlung über die Gehäusewände.

Wenn Du das beachtest, kannst Du mit Dämmung natürlich noch ein bisschen herausholen. Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Magic Fleece-Matten von A Conto Noisemagic gemacht.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis erzielst Du mit 2 Schichten: Antidröhnplatten (Bitumen) aus dem Autozubehörladen direkt aufs Blech und darüber Veloursteppichbodenreste. Dämmt auch ganz gut und kostet fast nix.

Re: PC Dämmung

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:42

bei nem kumpel haben wir den rechner komplett mit dem bequiet mattenset bearbeitet und ich fands ergebnis nich ganz so prall.
ich hab nen Silentmaxx ST11 gehäuse, das werksmäßig gedämmt ist und das ist richtig leise!
Die silentmaxx matten scheinen also gut zu sein.
Ob man das allerdings selbst so gut hinkriegt wie der hersteller, ist halt die frage. Dazu kommt noch, das mein gehäuse richtig massiv und sehr schwer ist, da kann quasi nichts vibrieren.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC Dämmung

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:28

hab mir damals auch ein set gekauft frag mich nimmer nach dem hersteller aber es steht überall <evo> drauf ^^, naja ich würde es nichtmehr machen. Wenn es wirklich was bringt ist es nur weil du das gehäuse mit bitumen schwerer gemacht hast. Dies erreichst du auch wie oben beschrieben mit jeder betumen matte aus dem auto bzw Carhifi bereich.

Aber ich würde es nichtmehr tun. Besonders wenn man sich nen leichtes alu case kauft um es wieder schwer zu machen wie in meinem fall *ironie*

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: PC Dämmung

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:52

hab ich auch schon gemacht, warum auch nicht, mir gehts bei nem lianli um die optik, nicht ums gewicht.