• 25.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel sind 25-33db ??? *ERLEDIGT*

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:04

Nich falsch verstehn ich weiss was db sind, die Frage ist nur WIE laut sind 25-33db ???
Ist 25db zB Ohr dran halten und man hört etwas ???

Kann jemand einen realen Vergleich posten  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:11

das ist sehr sehr sehr schwer zu sagen, daher sind sone werte besser.

bei db kann ein db mehr schon doppelt so laut sein.

newold

Senior Member

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:11

10 Sekunden Google mit den Begriffen 'lautstärke db'.

Da hättest du auch wirklich selbst drauf kommen können... ::)

http://www.code-knacker.de/dba.htm

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:14

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:15

25     Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30     Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.

AHJA .... das sagt jetzt viel  ::)




65     Beginn der Schädigung des vegetativen ervensystems.
          Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
          (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das onto Verkehrslärm gehen)
70     Bürolärm, Haushaltslärm.

Das ma lol .... Büro ist tötlich o0 haushalt auch  ;D :P

M1 Garand in 1 Meter 5.000 Pa 168 dB
Die Waffe nehm ich in COD nimmer... sitz ja nur 1 Meter vom Bildschirm weg ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:17

Zitat von »SG`area50«

das ist sehr sehr sehr schwer zu sagen, daher sind sone werte besser.

bei db kann ein db mehr schon doppelt so laut sein.

Dezibel ist lediglich eine Einheit (dazu eine logarithmische). Aber ja der Schalldruckpegel wird zb. auch in dieser Einheit gemessen.

Grundsätzlich hilft dir wikipedia sehr schnell und einfach weiter. In deinem Fall: click

Hättest also ruhig mal dich selbst bisschen bemühen können.

MfG TrOuble

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:23

Zitat von »TrOuble@DK_Urlaub«


Dezibel ist lediglich eine Einheit (dazu eine logarithmische). Aber ja der Schalldruckpegel wird zb. auch in dieser Einheit gemessen.

Grundsätzlich hilft dir wikipedia sehr schnell und einfach weiter. In deinem Fall: click

Hättest also ruhig mal dich selbst bisschen bemühen können.

MfG TrOuble


Is jaaaaaaaaaaaaaa gut... Mir gings auch eher um Erfahrung.
So heisst es hier zB auch: Sehr ruhiges Zimmer  20 - 30 dB  :o aha.  ::) Also müsste ein 25-33db Lüfter quasi nicht zu hören sein ???


Und wenn du oben kukst heisst es 30db Kühlschrank brummen ::) DAS IST ABER KEIN RUHIGES ZIMMER :-X :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:28

nach dem, was auf den lüftern draufsteht kannst eh nicht gehen.
die werte sind schlicht und ergreifend aus den fingern gesaugt und entsprechen meistens nich annährend der realität.
viel mehr würd ich nach erfahrungswerten gehen welche lüfter wirklich leise sind und zwar nicht nach dem was drauf steht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:33

Zitat von »Steinman«

nach dem, was auf den lüftern draufsteht kannst eh nicht gehen.
die werte sind schlicht und ergreifend aus den fingern gesaugt und entsprechen meistens nich annährend der realität.
viel mehr würd ich nach erfahrungswerten gehen welche lüfter wirklich leise sind und zwar nicht nach dem was drauf steht.


Mja ne das schon klar... Geht hier aber um nen 500€ teures NT... :-X Ölgekühlt... aber leider mit nem eigenen Radi rückgekühlt. Angabe der Lautstärke 25-33db :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:01

welchen sinn soll dieses nt machen?!

meiner meinung nach schiesst man damit _ETWAS_ übers ziel hinaus?

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:14

Zitat von »messi«

welchen sinn soll dieses nt machen?!

meiner meinung nach schiesst man damit _ETWAS_ übers ziel hinaus?


Ja find ich auch aber wo ist die alternative? Vrauchen tut man sicherlich keine 1200w o0... Aber mein NT ist bei 350W Leistung Laut WIRKLICH nerfend laut. Und das NT ist von Hause aus sehr leise. Früher mit der 1900xtx und dem amd bei 280W war das NT nicht zu hören :( Ich würds ja selber auf Ölkühlung umbauen... aber alles was ich an passendem Öl gefunden habe ist sau teuer (> 100€ der Litter) Siehe unter selbstgebautem Achtung nur für verrückte Fingerweg Hochspannung
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:19

Haste schonmal ein Seasonic gehabt ? Die sind wirklich leise ;)

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:29

Also ich hatte vor meiner Wakü Papst-Lüfter (die ganz leise Variante) eingesetzt, die waren mit 12 dB angegeben und mir zu laut.
Jetzt hab ich 800 U/min Noctuas drin, die sind mit 8 dB angegeben, die sind absolut nicht zu hören.
Mein beQuiet Dark Power Pro 600W hat temperaturabhängig 18-30dB und föhnt für mich in jedem Zustand...

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:37

was ist den so laut? also wenn mein Rasenmäher bis 33db hätte würde ich mich freun :D
Wenn mein Nt so laut wäre würde ich es an die wandschmeißen ^^

Man sollte immer abwägen um was es geht und ob man den Pegel vertragen kann. Sobald der Pc nachts läuft sollte alles leiser als 10db/A sein jedoch sind doch die Festplatten schon lauter ^^

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 22:45

Die ganzen db-Angaben kannst Du in die Tonne treten, solange nicht der Abstand zwischen Messmikro und Lärmquelle angegeben ist.

Was eine Lärmquelle an Schall abgibt ist nämlich deutlich nicht das gleiche, was an Lärm bei Dir ankommt...

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:36

Also ich sag mal 2 Dinge dazu:
25-33Db sind normalerweise nicht lauter als deine Festplatten.

Ich habe seit Jahren Bequiet Netzteile die sind leise (120mm Lüfter 800rpm) Garantie in D-land ist klassen und was Tests angeht. Google dir nen paar raus die Nts sind klasse.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:05

Mein nt is leiser als nen bequiet. Hab meins grad vor paar monaten rausgeschmissen weil zu laut. Das problem das ihr nicht übersehen dürft... Mein nt is bei einem verbrauch von 200-250w auch absolut leise bei 300w aber nerft das wuuuuuuuuh... db mässig is das sicher nicht so viel aber lauter als jeder papstlüfter ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:21

Warum dann nicht eine größeres was auch bei 300w leise bleibt???

Mal ehrlich die Festplatten sind lauter als eine 120er Papst.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:31

wie wärs wenn du selber leise lüfter kaufst und die da rein baust ?
kommt mir jetzt nicht wegen garantie... die kohle die man sich spart, kann man immernoch fürn neues ausgeben falls das wirklich mal irgendwann kaputt gehen sollte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 01:06

Mja ich bin im Moment an vielen Fronten am basteln... Die Ölkühlung ist noch nich gestorben. Im moment laufen Tests mit 5w40 Motoröl. Ich muss auch mal nen we frei schaufeln, dann bau ich das NT mal auseinander und kuk ob ich vielelicht den massiven Alukühler mit Wasser durchfliessen lassen kann. Dann klemm ich den hinteren lüfter ab und lass nur noch den forderen, leisen laufen...
So verrückt wie es klingt, aber der Preis für das NT von 500€ ist gerechtfertigt. Das ÖL da drin allein kost schon 300€ und das grossmengenabnahme Preis. ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat