• 28.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 18:11

Hi

ich suche für ein kleines Bastelprojekt 80mm bzw. 92mm Lüfter.

Anforderungen:

einigermaßen leise (darf man schon hören, aber keine so ganz lauten)

sollten sich einigermaßen runterregeln lassen (Tacho muss nicht sein)

günstig


Ich brauche 2-3 Stück, für alle zusammen wollte ich wenn möglich nicht mehr als 20€, maximal 25€ ausgeben.

Vielleicht hat hier ja jemand nen low-budget-tip. Wenn die Teile laufen ist normalerweise sowieso Geräuschkulisse (DVD/Fernseher) vorhanden, allerdings sollte man halt noch das 5.1 System auch auf kleinem Pegel hören und nicht nur die Lüfter.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 18:40

ys-Tech meint der Onyx, laufen seit Jahren in verschiedenen PCs :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 18:51

Yate-Loon leise und sehr günstig.

Re: günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 18:54

hab hier noch paar airstream im einsatz. auch wunderbar leise!

Re: günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 18:59

sind aber 120mm ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 19:42

Zitat von »Katzenfreund«

sind aber 120mm ;)


da muss ich jetzt leider zugeben das ich den text net wirklich gelesen hab :) sry

Re: günstige Lüfter

Montag, 11. Juni 2007, 21:52

Ich habe ICHBINLEISE Lüfter 80mm und 90mm in meinem Rechner. Bin zufrieden. Braucht man auch nicht herunterregeln, laufen schon sehr langsam bzw. leise...

Gibt es bei Hardware Rogge...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 03:04

www.ichbinleise.de ?? xD

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 03:36

also die yate loon sind der größte mist überhaupt. ich hab mir mal ca. 12 stück gekauft, weil sie so günstig waren. nach einem tag einsatz hat die hälfte das klackern angefangen. einer hatte sogar nen richtigen lagerschaden.

die airstream bzw. die revoltec lüfter kann ich auch nicht wirklich empfehlen. sind zwar günstig und auch besser als die yate loon, aber sie laufen unterschiedlich schnell und lassen sich vergleichsweise schlecht regeln. wer hier günstig kauft, kauft 2 mal.

wirklich gute erfahrungen habe ich nur mit papst und scythe gemacht (s-flex serie).

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 09:25

also ich hab bei ner bestellung von caseking zwei panaflo lüfter gratis dazu bekommen und die sind SEHR leise und haben auch nen guten luftdurchsatz soweit ich das so ohne messungen beurteilen kann ;D

die sind zwar nicht gerade die billigsten, aber dafür wirklich leise.

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:44

Ich habe beiläufig bei einer AC-Bestellung diese Revoltec 92mm Airguard Lüfter bestellt. Ist auch leise, aber nur wenn ein minimalistisches Lüftergitter bzw. gar keins davor ist. In die Gehäusewand eingebaut, da wo meistens eingestanzte Lochgitter sind, sind die Dinger unmenschlich laut.


Was kann man dagegen machen? Ich kann ja nicht die Löcher wegsägen deswegen, brauche aber die Lüftung. Runterdrehen hat wenig gebracht, das Gitter tut immernoch seinen Beitrag, auch bei 300 RPM. Was tun?

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:34

doch die löcher müßen dann weg.

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:59

Warum werden solceh Gehäuse yberhaupt gebaut?

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:00

weil es 90% der user nicht interessiert wie laut der pc ist.

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:04

Das war bei mir aber penetrant laut.

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:16

Das ist er bei den meisten Leuten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: günstige Lüfter

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:56

Wenns wirklich billig sein soll:

Arctic Cooling: Arctic Fan pro TC

Gibs meist für nen Euro bei ebay (80mm), regeln sich selber und bleiben insgesamt recht leise.

Hab davon nen immer ein paar rumliegen ;D

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae