• 27.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:28

Hallo,

habe seit fast drei Wochen ein Asus P5B Vista Premium Mainboard.

Nachdem ich schon ein Board getauscht habe, weil es gar nicht funktioniert, spinnt dieses Board jetzt auch.

Der Rechner fuhr nur hoch, wenn ich nur einen Monitor an die Grafikkarte angeschlossen habe. Das heißt, ich habe den zweiten Monitor von der Grafikkarte abgenommen, dann den Rechner gestartet und den Monitor dann, direkt nach dem Bios-Piep, wieder angeschlossen. Und dann hat alles funktioniert.

Heute wollte ich den Rechner dann einschalten und nichts ist passiert. Der Rechner ist zwar angegangen, aber mehr auch nicht.
Im Vorwege habe ich mir schon ein neues Netzteil besorgt und dieses eingebaut.

Der Rechner fuhr hoch und das Asus Boot-Logo war zu sehen.
Aber mehr passierte nicht. Ich startete den Rechner per Reset neu und wieder nur das Boot-Logo zu sehen.

Nach einem Bios Reset kam ich dann ins Bios. Habe Datum und Uhrzeit neu eingestellt.
Dann die Einstellungen gespeichert und neu gestartet. Wieder nur Bios Logo von Asus.

Noch ein Bios Reset. Fehlermeldung, dass Cemos Werte nicht stimmen. Habe einfach auf Resume (F2) gedrückt und der Rechner bootet vernünftig hoch.

Nur eine Fehlermeldung in Vista, dass Datum und Uhrzeit nicht stimmen.

Dann habe ich wieder einen Warmstart gemacht, bin ins Bios und habe nur Datum und Uhrzeit eingestellt. Nach dem Neustart wieder nur das Asus Boot-Logo.

Habe den Speicher getauscht, alle Laufwerke, auch die Fesplatten abgeklemmt und nichts. Nur das Bios Logo von Asus zu sehen.

Weiß einer einen Rat? Ich weiß nicht weiter. Habe alles gemacht, was ich machen kann.


Jetzt habe ich eine FEhlermeldung bekommen:

Can`t detect TPM device!

A configuration change was requestet to disable, deactivate, and disallow a user to take owndership of this computer`s TPM

Press F10 to disable, deactivate, and disallow a user to take ownership of the TPM 02-000001-00101111-012907-Intel-BW-A0677034-Y2KC

Press other key to reject this change request and continue.

Leider passiert nichts, wenn ich F10, oder eine andere Taste drücke.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:16

schalt TPM im bios mal aus.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:22

Spielt keine Rolle ob ich es aktiviere oder deaktiviere. Es kommt trotzdem die Fehlermeldung.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:55

AAAARRRRRRGGGGHHHHHH.

Ich könnte kotzen.
Sorry.
Habe gerade mal meine alte PS2 Tastatur vom Dachboden geholt. Angeschlossen und es funktioniert.
Die USB Tastatur funktioniert zwar im Bios, aber da reagiert die Fehlermeldung nicht drauf.

Jetzt brauche ich erstmal ein Bier.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 02:06

Tja....Asus und USB - Zwei Welten treffen aufeinander ;D

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:14

Jaaa schon wieder. ASUS und USB. Eines meiner alten ASUS Bretter startete überhaupt nicht wenn eine USB Platte angeschlossen war und mein aktuelles Brett braucht ne halbe Ewigkeit zum Booten wenn ich den USB Kartenleser dran habe.
Ab und an will auch die USB Maus nicht und ich muß neu starten um das Problem zu beheben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:51

lol geil, das ist mir bei 3 asus brettern auch noch kein einziges mal passiert :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:00

Zitat von »Steinman«

lol geil, das ist mir bei 3 asus brettern auch noch kein einziges mal passiert :)



Ja, ich hab hier auch noch eins das funktioniert. Dafür auch zwei die es nicht tun (ebenfalls Probleme mit USB-HDD beim Booten).
Es ist nur so das wenn man hier von USB Problemen hört es sich zu 99% um ASUS Boards handelt -> siehe Ae.....ist schon auffallend finde ich.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Mittwoch, 13. Juni 2007, 02:10

Ist leider nicht nur bei Asus Boards so. Mein Evga 680 SLI bootet mit externen USB Brenner auch nicht richtig.

Gruß

D.P.

Re: Rechner bootet nicht mehr so wie er soll

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:04

Asus ist halt auch nicht mehr das was es mal war...

Ich hab' noch zwei Asus P2B-B im Einsatz. Die sind immer noch sowas von steinstabil, das hab' ich mit keinem neueren Consumer-Board je wieder erleben dürfen.

Aber die P2B sind ja leider museumsreif, auch mit Upgrade-Adaptern ist beim PIII 1,4GHz Ende im Gelände... *schnüff*. Als Büromaschinen sind die aber unschlagbar.