• 28.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

grafikfehler unter win ***ERLEDIGT***

Freitag, 15. Juni 2007, 00:21

hi,


seit des mainboardwechsels von einem a7n8x auf ein asrock 4core dual erzeugt mein pc bzw meine radeon 9800 (saphire) sporadisch grafikfehler bzw liefert kein bild, wenn der erste win xp ladeschirm vor schwarzem hintergrund kommen sollte.der grafikfehler im windows desktop ist eine art kachelmuster (kommt erst bei erscheinen des desktops).hatte mal nen screenshot gemacht, ihn aber wieder gelöscht, als ich meinen kaputt erworbenen ddr2 ram umgetauscht habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass die probleme auf selbigen zurückzuführen waren.nun ist der fehler aber wieder aufgetaucht.werd mal nen screenshot machen und posten, wenn er wieder kommt.die fehler tauchen nur beim booten auf, wenn der pc einmal läuft, dann is alles gut.

nen erneuten memtest x86 hab ich um auch eventuelle inkompatibilitäten auszuschließen gemacht.es handelt sich um nen gig samsung ddr2-667er ram, der eigentlich den ruf hat recht verträglich zu sein.habe auch nix von problemen mit dem doch recht wählerischen asrock board gehört.

da ich bis heute mittag davon ausgegangen bin die probleme beseitigt zu haben, hab ich auch mal angefangen meinen core 2 duo e4300 etwas zu übertakten.ergo hat der rechner auch schon tage lang prime95 (hauptsächlich den small fft und in place lage fft test) hinter sich.prime und der memtest laufen ohne probleme.was ich dabei am allermeisten nicht verstehen kann ist, dass wenn wie meistens alles geht in spielen keine probleme auftreten.keine grafikfehler nix.

hier nochmal meine genaue konfiguration:

core 2 duo e4300
asrock 4coredual
1x1gb samsung ddr2-667mhz
saphire radeon 9800
200 gb samsung spinpoint sp2014n
seasonic s12 350w (is erst nen paar monate alt)

wassergekühlt sind cpu und gpu.ausreichende gehäusebelüftung wird auf er moboseite meines servercubes durch die 2 120er lüfter vom radi eigentlich gewährleistet, es kommt auch nen deutlich spürbarer luftzug hinten am gehäuse raus (temps sind auch okay).

testen werde ich die karte aber nochmal in meinem htpc um sicher zu gehen, dass es nicht am restlichen pc liegt.so wies aussieht scheints der ram der graka zu sein, vielleicht is es aber dann doch was anderes, weil ich im moment keine neue graka kaufen will, da es sich einfach nicht lohnt, zumindest wenn man den preis für einen wasserkühler mit einbezieht.


vielen dank im voraus

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: grafikfehler unter win

Freitag, 15. Juni 2007, 00:37

Hi,

kann beim umbau was beschädigt worden sein?

Ist es eine Radeon 9800 Pro oder ne gemoddete SE? (bei den Mod KArten kann es passieren das sie nach einigen monaten/Jahren erst an funktionalität verlieren)

Das die Fehler nur sporadisch auftreten ist seltsam... bei nem defekten Chip oder Ramdac würde das anders aussehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: grafikfehler unter win

Freitag, 15. Juni 2007, 11:20

hi,

nee is ne ganz normale 9800.die waren damals, als es nur die 9800pro als spitzenmodell gab baugleich nur niedriger getaktet.nachdem ich nur nen 5euro conrad lötkolben und nicht viel geschick beim löten hab, hab ich auch nie nen voltmod oder so gemacht.

hab die karte nur stark unter 3d anwendungen übertaktet gehabt, sprich von 325 auf 420mhz.das ati tool und alle möglichen spiele haben da nie fehler angezeigt, aber sowas nagt schon arg an der lebensdauer.


edit:
so hab den kühler mal von der karte genommen.leider hat sich mibs erste und meine schlimmste vermutung dabei gezeigt.das die hat eine winzige beschädigung.hab zwar schon athlon xps mit mehr maltretiertem die gesehen, die einwandfrei gelaufen sind, ist aber leider die einzig plausible erklärung.werd dann wohl in den souren apfel beißen müssen und mir ne neue kaufen müssen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.