• 28.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:09

ich brauch eine neue kamera.

hatte bisher eine canon a70, die auch recht brauchbare bilder gemacht hat. nur muss man beim fotografieren sehr sehr lange still halten damit das bild was wird.

die neue cam sollte daher:
-top bildqualität liefern
-schnell brauchbare bilder machen ohne viel einstellen zu müssen
-aber dennnoch genug möglichkeiten geben manuel die einstellungen vorzunehmen.

welche kameras könnt ihr empfehlen?
ich dachte bisher an die sony dsc-h9 oder panasonic dmc fz50ek.
sind die kameras was für mich?
muss ich bei der panasonic am objektiv spielen um losknipsen zu können?
bei der sony sieht es so aus als ob sich da alles automatisch einstellt und bei der panasonic bin ich mir irgendwie unsicher.
bin ja auch überhaupt nicht vom fach.

also im prinzip weiß ich noch gar nicht was ich will und was ich brauche, sondern nur dass ich im web noch nix finden konnte was mir zu 100% zusagt.
[CENTER][/CENTER]

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:33

wieviel willst denn ausgeben???

sony ist auf jeden fall sehr gut und die optik ist auch sehr brauchbar

allerdings bei der preisklasse solltest da unter umständen überlegen ob du nicht gleich eine digitale spiegelreflex kaufen willst

Canon EOS 400D wäre da sehr brauchbar da hast auch die größte auswahl an objektiven

panasonic hat die leiz optik die auch sehr gut ist

sag mal was du mit dem ding machen willst weil sonst wirds schwierig

oder mach mal eine liste mit punkten die dir als wichtig erscheinen

also zum bleistift leicht und klein oder eben sehr gute bildquali
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:45

preis soll angemessen sein für das was ich mit machen will. sagt jetzt wieder nix aus, gell. aber über 500€ sollte es nicht gehen. wenn ihr mich allerdings zu der eos 400d bekehren würdet, wären mir auch 750€ recht.

eos ist mit sicherheit eine gute wahl, allerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht doch etwas zuviel einstellen muss.
wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich die als noob bedienen kann, dann würd ich mir die natürlich schon holen.

aber primär wärs halt wichtig, dass man schnell bilder macht mit guter qualität. z.b. man läuft über ne messe (cebit) und will dort die vielen produkte schnell fotografieren und nicht erst 2min für einstellungen brauchen. daher würde es mich stark interessieren ob sich eine eos 400d genauso einfach bedienen lässt wie eine normale digitalkamera. wäre die eos z.b.für meinen cebit besuch geeignet?

objektiv ist bei der eos die frage. ich hätte am liebsten ein einziges objektiv, mit dem ich in allen situationen gewappnet bin.
und wenn man sieht was man für so ein sigma objektiv ausgeben kann stehen mir die tränen in den augen. also das wäre definitiv zu teuer.
reicht das 18-55 objektiv aus dem eos kit?
[CENTER][/CENTER]

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 03:48

naja das 18-55 objektiv ist recht brauchbar für den anfang du hast eben weitwinkel bis kleinen zoom was auch für cebit und co taugt

macht recht gute fotos muss ich sagen

aber ich denk mal auf der cebit so eine kamera mitschleppen das musst du wissen ob du sowas willst

ich hab mir die canon gekauft weil zur zeit eine nette aktion ist wo du 80 euro zurückbekommst von canon

du musst nur ein paar zetteln ausfüllen und dann schickst du das per post mit seriennummern und rechnung an canon

das geld wird dann auf dein konto überwiesen

die canon kannst du im prinzip einschalten und fotografieren ist sehr schnell einsatzbereit nach dem einschalten

und falls es dir später mal spaß machen sollen dich damit zu beschäftigen hast du jede menge funktionen

du musst dir eben echt überlegen willst du eher ein kleines ding oder nicht

ich rate dir mal geh mal zu einem kamera shop und probier mal ein paar kameras aus

in jedem forum wird dir jeder was anderes sagen weil eben jeder andere vorlieben hat
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 03:59

warum nicht was gescheites? Eine Nikon ;D
Das Problem ist das du dir die Frage am anfang wirklich stellen mußt denn wenn du dir mal Objeltive zulegst wirst du wol nimma wechseln.
Ich werf mal die D40 zur diskussion in die runde. Ich finde (so was is SEHR SUBJEKTIV) das der Auslöser so wie die Ergonomie von der Nikon der Canon weit überlegen ist.

wolken_los (ein Nikonjünger)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 07:17

wegen der größe hab ich mich das auch gefragt, aber dann würden ja auch so klötze wie die sony dsc h9 und die panasonic dmc fz50 rausfallen.

was wären denn kleine "hosentaschen" kameras, die trotzdem eine sehr gute bildqualität liefern?
von x-stars bilder die mit einer ixus 850 gemacht wurden war ich irgendwie ganz schön enttäuscht. und dass da die ixus 950 besser ist kann ich mir nicht vorstellen. wichtig wäre, dass man nicht dieses bildrauschen sieht.
[CENTER][/CENTER]

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 09:08

Zitat von »Patrickclouds«


eos ist mit sicherheit eine gute wahl, allerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht doch etwas zuviel einstellen muss.

aber primär wärs halt wichtig, dass man schnell bilder macht mit guter qualität. z.b. man läuft über ne messe (cebit) und will dort die vielen produkte schnell fotografieren und nicht erst 2min für einstellungen brauchen.

objektiv ist bei der eos die frage. ich hätte am liebsten ein einziges objektiv, mit dem ich in allen situationen gewappnet bin.
und wenn man sieht was man für so ein sigma objektiv ausgeben kann stehen mir die tränen in den augen. also das wäre definitiv zu teuer.
reicht das 18-55 objektiv aus dem eos kit?


Wenn es so losgeht definitiv nein. Die EOS ist eine DSLR, klar, es gibt auch einen Automatikmodus, aber wozu dann so eine Kamera? Wenn du dir so ein Teil kaufst, heißt es sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen und ein Gefühl für die Situationen zu entwickeln: Eben aus diesem Grund hab ich mich gegen eine DSLR entschieden (obwohl ich sogar etwas mehr für die D80 ausgegeben hätte).
Wenn du nur ein Objektiv haben willst, bist du bei einer DSLR falsch, selbst DSLR-Profis (war damals eine zeitlang im DSLR-Forum unterwegs) raten da zu einer Bridgekamera, da hast du den Nachteil von geringer Lichtstärke im Non-Profi-Segment und das Staubproblem nicht.
Reicht das 18-55er? "Für den Anfang schon" ist die Standard-Antwort, mag stimmen, kostet ja auch nur 50Euro (guck dir Kit- und Body-Preis an). Solltest dir aber vor Augen halten, dass es wirklich nur für den Einstieg taugt: Es hat kaum Brennweite (heißt nicht gleich "sofort zum Superzoom rennen") und soll laut Aussage einiger wirklich nur Billigmist sein: Lichtschwach und Unscharf (die meisten solcher Leute weisen aber auch auf die schlechte Verarbeitung der Canon hin, die Canon-Besitzer versuchen im Gegenzug jedes Argument mit ihren "Erfahrungswerten" wegzureden: "Stimmt nicht, ist bei mir nicht so, bla" - geh in den Laden und mach dir ein Bild: Eine Minute mit D80 und EOS400d hatten mich überzeugt, wer recht hatte). Schlussendlich: Wenn du jetzt schon über die Objektivpreise nachdenkst, solltet du ganz verzichten: Die DSLR-Fotografie ist teuer, Body+Objektiv und Speicherkarte reichen vielleicht am Anfang, dazu dann Tasche/Fotorucksack, Stativ, ein/zwei/drei bessere Objektive zum wechseln, Reinigungssachen, viewlleicht noch einen Polfilter...das ist ein teures Hobby und man sollte sich überlegen, ob man in den kommenden Monaten/Jahren viel Geld reinstecken kann/will: Wenn man die Zeit, Lust und Geld hat sich dort einzuarbeiten aknn es viel Spaß machen, aber fehlt was, kann es auch schnell zum Reinfall werden.
Aso, wieviel Lust zum Nachberarbeiten hast du? Die meisten Bilder aus einer DSLR müssen zumindest grob nachgearbeitet werden um mehr oder weniger optimal zu werden, klar bestimmte Einstellungen an der Cam minimieren den Aufwand, aber selbst da kommen die Bilder nicht fertig aus der Cam wie es im Knipsensegment ist (was umgekehrt auch nicht bedeutet, dass dort alles besser ist, meine Ixus überdreht manchmal auch ganz schön).

So, zum Schluss noch einen Tipp: Spricht etwas gegen eine A710?

Edit: Ich glaub, ich werd die Ixus zurückschicken, nach der Anfangseuphorie ist das Rauschen wirklich zu extrem ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 09:44

@ x-stars

danke für deine ausführliche schilderung. da waren meine zweifel an der eos für meinen einsatzzweck berechtigt.

welche kameras im segment der powershot a710 gibt es denn noch die man empfehlen kann?
wie sieht es mit der sony dsc-w90 aus, taugen die bilder was?

[CENTER][/CENTER]

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 11:30

Habe mir die Sony DSC-N2 angeschafft und bin bis jetzt sehr zufrieden; natürlich nicht so brilliant wir die Fotos einer Spiegelreflex, aber dennoch eine sehr gute Kompaktkamera wie ich finde, und Stiftung Warentest nicht ::)

Hier mal ein kleiner Schnappschuss meiner fleischfressenden Pflanze ;D http://uploaded.de/?id=44q72t

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 12:36

Wie wärs mit der Fujifilm S6500fd?:

http://geizhals.at/deutschland/a208430.html

http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmS6000fd/page14.asp

RAW-Modus, wenig Rauschen, manueller Zoom-Ring (viel schöner als so olle Zoom-Wippen), schöner Brennweitenbereich (28-300mm),...

oder, wenn es kompakter sein soll, die Fujifilm F31fd:
http://geizhals.at/deutschland/a218790.html

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page17.asp





Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 15:03

hi

wenn du etwas im format der canon a70 suchst guck dir mal die panasonic an:
http://geizhals.at/deutschland/a209413.html

die hat ein recht weitwinkliges objektiv und der bildsensor passt in etwa zur Megapixel Zahl

manuell einstellbar ist da auch recht viel

gruß
Ö

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 16:01

So, ich steh jetzt vor demselben Problem: Habe die Ixus gerade zur Post gebracht. Ist nun die Frage, ob ich die angesprochene A710 ausprobiere oder doch was anderes? Und da weiß ich leider keine Antwort drauf...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 17:35

von der panasonic lx2 habe ich bisher nur positives gelesen.

und der preis von 350 ist echt in ordnung.
[CENTER][/CENTER]

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 21:01

Ok, habe weiter gelesen: A710 werd ich wohl nicht versuchen: Selbes Problem wie die Ixus hatte: Zuviel MP auf zu kleinem Sensor.

Nachzulesen hier
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 21:07

wenn du mal nach bildern von der panasonic lx2 googlest, wirste wahrscheinlich auch eher enttäuscht sein.

irgendwie kann mich nix zufriedenstellen. bei der panasonic muss man anscheinend relativ lange still halten um einigermaßen saubere bilder zu bekommen.

ich bin mit meiner powershot a70 eigentlich sehr zufrieden, nur braucht man da meistens ein paar versuche bis man ein "gutes" bild hat. vor allem weil man da auch sehr lange still halten muss.

edit:

mal ein foto von der a70. ist zwar nicht der burner, aber auch nicht schlechter, wie was die anderen cams zaubern.

manuell eingestellt:
http://www.directupload.net/file/d/1108/swO29PR2_jpg.htm

automatik modus:
http://www.directupload.net/file/d/1108/Rg26n33o_jpg.htm
[CENTER][/CENTER]

Re: Suche Digitalkamera. Sony dsc-h9?

Freitag, 29. Juni 2007, 22:26

hmm
ich frag mich warum noch keiner auf die canon powershot g7 gekommen ist

6x optischer zoom
optischer bildstabi
blitzschuh
alugehäuse
großes display mit super blickwinkel und auflösung
sehr gutes interface
sehr genialer makromodus
komplett manueller modus
eingebauter nd-filter
brauchber filmmodus


im vergleich zu den fujis rauscht sie vielleicht einen ticken mehr, doch zeichnet sie dabei mehr details! gab mal ein sehr gelungenes vergleichsfoto von einem fluss bei nacht.
die fuji hat merklich weniger rauschen doch waren viele reflektionen auf dem wasser einfach nicht mehr da!