• 26.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:26

Mal ne blöde Frage...
Wenn ich meine Lautsprecher und den Sub auf Spikes stellen möchte, gibts da nen unterschied zwischen teuren Oelbach und günstigeren ?
Oder is das wie mit den Kabeln so ne Glaubensfrage ?
Ich weis ja jetzt nicht inwiefern da anderes Material verwendet wird und ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

Danke schonmal im Vorraus :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Samstag, 30. Juni 2007, 02:43

da gibts sicher KEINEN unterschied!
mein subwoofer vom TEUFEL THEATER 1 steht zwar auf oehlbach-spikes, aber nur, weils ein geschenk vom kumpel war.

es geht ja eher um die entkopplung und nicht um den namen des spiek-hersteller...

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Samstag, 30. Juni 2007, 03:27

das sollte deine frage beantworten ;)
http://www.tmr-audio.de/faq.htm#ls10

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Samstag, 30. Juni 2007, 13:31

danke, das beantwortet meine frage zumindest in bezug auf die materialien.
sämtliche spikes die ich gesehn habe sind aus messing und somit kann ich auch die günstigeren nehmen.
aber was das mit ankopplung und entkopplung und bla zu tun hat peil ich nicht so richtig ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Samstag, 30. Juni 2007, 13:49

mh ich glaub damit muss man sich auch nur beschftigen, wenn man netzkabel an seiner anlage hat, die 300 euro kosten^^


(hab mal ein wenig auf der seite gelesen^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Samstag, 30. Juni 2007, 15:49

Zitat von »cyberx20+1«

mh ich glaub damit muss man sich auch nur beschftigen, wenn man netzkabel an seiner anlage hat, die 300 euro kosten^^


(hab mal ein wenig auf der seite gelesen^^)



Kann man generell so nicht sagen, es kommt immer auf den Fußboden an.
Bei alten Holzdielen z.B. bringen Spikes+Granitplatte einiges, auch ohne ein Voodoo-Gehör samt Goldkabeln ;D, bei Betonboden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied soo gravierend wäre ;)

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Sonntag, 1. Juli 2007, 02:45

Ganz einfach
Mit Spikes konzentrierst du das Gewicht der Box auf eine sehr kleine Fläche => hoher Druck. Dadurch wird die Box an den boden angekoppelt. Zu empfehlen bei schwingungsarmen böden wie Fliesen und Teppichen.
Durch solche Gummipuffer/Gummiteller/Unterlagen wird der Lautsprecher vom Boden entkoppelt. Zu empfehlen bei schwimmend verlegten Böden wie Laminat und Parket.
Sehr beliebt ist auch den Lautsprecher an eine größere Masse zu koppeln und diese dann zu entkoppeln vom eigentlichen Fußboden.
Sprich die Box mit Spikes auf eine schwere Steinplatte stellen (bewährt haben sich die großen Marmorfliesen ausdem Bsaumarkt oder Waschbetonplatten) und diese Platte dann mit einer Gummilagerung vom Boden zu entkoppeln (auf entsprechend hohe Belastbarkeit der Gummilagerungen achten)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Sonntag, 1. Juli 2007, 05:57

Hi,

es gibt ne alternative zu spikes... und zwar silikon Kissen... diese entkoppeln tausprecher, verstärker und andere Komponennten nochmal wesentlich besser...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Sonntag, 1. Juli 2007, 10:49

was mir zu diesem thema gerade einfällt :P

meine fronts werden beim automatischen einpegeln meines yamahas rx 2600 als large eingestuft,
und die rears als small.

gut, so solls auch sein.
wenn ich meine fronts allerdings auf spikes stelle,
werden diese nur noch als small erkannt...

klingt komisch, ist aber so ::)

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Sonntag, 1. Juli 2007, 18:55

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

es gibt ne alternative zu spikes... und zwar silikon Kissen... diese entkoppeln tausprecher, verstärker und andere Komponennten nochmal wesentlich besser...

Man In Blue


hi,

früher hat man da tennisbälle empfohlen. bei lautsprechern ist das totaler quatsch. die müssen fest stehen. das kann man sich leicht klarmachen: wenn z. b. die bassmembran sich nach vorne bewegegt, bekommt die box einen impuls nach hinten. der efekt ist um so negativer, je "wabberiger" die box steht (impulstreue geht verloren).

bei mir sind auch holzdielen vorhanden. habe eine 2,5 * 0,5 m 30mm mfd-platte mit spaxschrauben an die diehlen verschraubt, und darauf stehen dann die boxen mit spikes.

gruß seaslug

ps. auch komponenten stehen am besten auf spikes (nach oben) mit einer LEICHTEN holzplatte (8mm sperrholz) dazwischen. die platte nimmt dann schwingungen auf, sowohl vom gerät, als auch vom boden etc.

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Montag, 2. Juli 2007, 04:33

ich hab mir einfach was drehen lassen:


dazu 4 Stück Gewindestifte mit Spitze (war imho DIN914),

darunter eine polierte Granitplatte und die auf Filzgleiter aufn Boden.
Seitdem ist das Dröhnen durch die Hohlräume unterm Holzboden gleich Null :D

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Montag, 2. Juli 2007, 14:43

Zitat von »seaslug«



hi,

früher hat man da tennisbälle empfohlen. bei lautsprechern ist das totaler quatsch. die müssen fest stehen. das kann man sich leicht klarmachen: wenn z. b. die bassmembran sich nach vorne bewegegt, bekommt die box einen impuls nach hinten. der efekt ist um so negativer, je "wabberiger" die box steht (impulstreue geht verloren).

bei mir sind auch holzdielen vorhanden. habe eine 2,5 * 0,5 m 30mm mfd-platte mit spaxschrauben an die diehlen verschraubt, und darauf stehen dann die boxen mit spikes.

gruß seaslug

ps. auch komponenten stehen am besten auf spikes (nach oben) mit einer LEICHTEN holzplatte (8mm sperrholz) dazwischen. die platte nimmt dann schwingungen auf, sowohl vom gerät, als auch vom boden etc.


es geht sich ja nicht darum die Box freischwebend zu montieren sondern zu verhindern das die Frequenz sich von der Box auf andere Gegenstände überträgt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:39

Zitat von »Man_In_Blue«



es geht sich ja nicht darum die Box freischwebend zu montieren sondern zu verhindern das die Frequenz sich von der Box auf andere Gegenstände überträgt...

Man In Blue


schon verstanden. nur stehen auf den silikonkissen die boxen nicht mehr richtig fest. deshalb werden auch so manche guten ls mit ständern und spikes geliefert, aber keine mit silikonkissen...

gruß seaslug

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:54

Also um die Frequenzen eines HT oder MT zu dämpfen ist silikon viel zu träge... außerdem weiß ich nicht wie du dir diese Kissten vorstellst... die sind nicht so wabellig weich wie Muttis Hupen... ;) - und um en TT in der Leistung zu reduzieren haben die nicht annähernd genug spiel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Spikes für Lautsprecher/Subwoofer

Donnerstag, 5. Juli 2007, 00:32

Hier scheinen verschiedene Meinungen aufeinanderzutreffen, die beide ihre berechtigung haben.

lautsprecher sollten um gut klingen zu können vom boden entkoppelt werden. hierzu gibt es verschiedene maßnahmen:

zum einen erreicht man durch spikes, dass nur ein punktueller übergang geschaffen wird - entsprechend weniger "Störeffekte" werden übertragen....

die andere möglichkeit besteht darin, die lautsprecher gedämpft und damit entkoppelt aufzustellen. hierbei unterscheidet man zwischen vollmateriallösungen wie silikonkissen und aufhängungssysteme (meistens auf nylonbasis).

die klnglichen vorteile der einzelnen lösungen kann man auf einer skala von 1 (schlecht) bis 10 (excellent) wie folgt einstufen:

Spikes: 2-4 (je nach Ausführung)
Silikonkissen: 1-3 (je nach Ausführung)
Aufhängung: 6-9 (je nach Ausführung)

Leider sind Aufhängungssysteme nur beschränkt alltagstaulich. Vor allem Standlautsprecher neigen zum umkippen, wenn man sie entsprechend aufstellt; Generell sind mir lautsprechertauchliceh Lösungen nur von ssc oder g-flex bekannt...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...