• 25.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Sonntag, 1. Juli 2007, 01:50

Der
SilenX Ixtrema 120mm IXP-76-14 mit 99,5m³/h und 14db(A) bei 1200rpm
Hat sogar 72 cfm. Nicht 60.
Laut Herstellerseite^^
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-76-14
D.h. er hat 120,9 m³/h.

Krasss.. und das bei 14 dB Eigengeräusch.

grover

Senior Member

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Sonntag, 1. Juli 2007, 23:40

Ich hatte gerade 3 von denen hier. Zumindest diese Exemplare waren deutlich lauter als 14db. Entweder ich habe "Montagsmodelle" erwischt oder man sollte die Angabe bei eher 20-25db(A) einsortieren. Leider sind sie schon bei ~50% der Maximalleistung warnehmbar - und deswegen zurück zum Händler.

Die zwei 11er die ich habe sind jedenfalls deutlich leiser als die logarithmische Angabe vermuten ließe. Jetzt hole ich mir entweder zwei weitere 11er oder ich nehme erstmal die Noctua und Silverstone die ich noch da habe.

Edit: Ups, ich meine die IXP-74-14, nicht die IXP-76-14. Leider habe ich keinen Platz für 38 :(

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Sonntag, 1. Juli 2007, 23:53

das widerlegt mal wieder das die db angabe die auf den packungen draufsteht frei erfunden ist.
das war schon immer so und wirds auch bleiben.
aber kauft ruhig das wo wenig drauf steht :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 00:07

Was willst du den kaufen? Da wo viel drauf steht :P ;)

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 00:24

Passiv Kühlen und den Rechner in den Gefrierschrank stellen. Dann braucht man keine Lüfter. ;D :-X
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

saUerkraut

unregistriert

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 00:25

Ich hab jetzt seit rund 4 Monaten Revoltec AirGuards 120 aber empfehlen kann ich die Dinger nicht. Bei mir laufen sie mit 8V und sind dabei deutlich hörbar. Besonders viel Leistung bringen die auch nicht. Und einer von den beiden hat bereits die nervige Eigenschaft zu brummen.

grover

Senior Member

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 01:17

Zitat von »Steinman«

das widerlegt mal wieder das die db angabe die auf den packungen draufsteht frei erfunden ist.
das war schon immer so und wirds auch bleiben.
aber kauft ruhig das wo wenig drauf steht  :P


Die anderen Modelle sind allerdings wirklich leise. Gerade die 11er sind die leisesten, die ich bisher hatte.

Nase

Junior Member

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 01:21

Ich habe zwei Pabst 4412F/2GLL auf`m Radi und zwei Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm als Gehäuselüfter im Rechner und die sind wirklich sehr leise :)

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 03:13

Zitat von »Garog«

Was willst du den kaufen? Da wo viel drauf steht :P ;)


Knapp daneben... nur nicht den erst besten wo 11db drauf steht.
gibt ja gewisse erfahrungswerte welche lüfter als sehr leise gelten, auch wenn da so lustige angaben von über 20db teilweise drauf stehen.
da wären z.b. die guten alten Noiseblocker SX1 (die neueren sollen angeblich lauter sein) oder die revoltec darkblue wie ich schonmal geschrieben hatte, wobei es bei denen stark davon abhängt ob man nen gescheiten erwischt.
mit smartcooler hatte ich bisher auch gute erfahrungen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 04:41

naja von revoltec kann ich nur abraten, hatte die darkgreen, wobei man ja vermuten kann, das es sich um den selben lüfter in einer anderen farbe handelt, habe 10 (ZEHN) lüfter gekauft, und alle, wirklich alle sind laut und klackern, das is für mich keine serienstreuung sondern schlichtweg schrott, leider ist mir das erst aufgefallen als ich die schon verbaut hatte, und die kabel schon alle durch waren.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 13:49

komisch ich hab 4 darkblues die sind alle leise und das schon seit jahren.
klackern tut da auch nix.
das einzigste was mir aufgefallen is das die unterschiedlich blau leuchten lol.
einer is fast lila, der andere wieder hell (und nicht dark ^^) blue... usw.
aber von der lautstärke bin ich sehr zufrieden
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 14:23

also entweder bist du taub (was ich nicht glaube) oder grün is lauter als blau ;D oder aber die dinger haben massiv in der qualität nachgelassen, weil ich schon oft gelesen habe das die darkblue sehr leise sein sollen war ich natürlich sehr enttäuscht das gleich 10 lüfter eine katastrophe in sachen lautstärke sind.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 15:05

ich hab die dinger am bequiet hängen, keine ahnung wieviel saft das drauf gibt, aber so sind sie nicht zu hören.
wie gesagt hab ich die auch schon ziemlich lang, vielleicht sind sie heute nicht mehr ganz so toll, keine ahnung
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 15:17

ich denke daran wirds liegen, area hat mir auch gesagt das sie leise sind und ich habs auch schon anderswo gelesen, daher gehe ich davon aus das es wohl damit zu tun hat, das die älteren modelle noch gescheit waren und da mitlerweile geschludert wird beim herstellen.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 18:08

meine dark blue laufen seitdem es die von revoltec gibt 24/7, sind glaube ich 3 jahre, sind mittlerweile nur sehr grau vom staub aber ansonsten sehr leise, hängen am be-quiet nt.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 20:33

Hi, ich bräuchte einen 80mm Lüfter der am meisten Luft durchpustet und am Besten so leise wie möglich ist. Ich weiß, dass Lüfter die einen hohen Luftdurchfluß haben, nicht wirklich leise sein können, aber ich hätte gerne da einen der viel pustet und leise ist.

Kann mir da jemand einen empfehlen? Wäre echt nett.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 21:02

hehe solche lüfter sucht jeder ;D

also ich hab zwei panaflo gehabt, die fand ich ganz ok, sind aber recht teuer.

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 21:12

die büchse der panderra wurde geöffnet :-) wie du selber schon gesagt hast, leise und viel luft gibts nicht, man muss kompromisse eingehen und wie du in diesem tread schon gesehen hast sind die meinungen extrem unterschiedlich. ich bin immer noch für silentx aber aber hör dir noch die anderen meinungen an

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Montag, 2. Juli 2007, 21:17

bei 80ern smartcooler.
sind schön leise und die gibts auch mit allen möglichen drehzahlen zu kaufen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Leisester 12cm-Lüfter am Markt?

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:19

Papst