• 23.04.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC friert ein...CPU abgeraucht?

Samstag, 23. Juni 2007, 20:30

hi, ich hab folgendes Problem:


Mein PC friert in den letzten tagen in unregelmäßigen abständen ein. Meistens direkt nach dem Booten, wenn er grad erst ein paar Minuten läuft. Am anfang konnte ich das Problem per Reboot lösen, jedoch geht mittlerweile garnichts mehr. Wenn ich den PC anschalte hängt er sich schon direkt nach dem RAM-Counter(?) auf...teilweise ist das ganz lustig, denn es kam schon vor dass mitten im aufbau eines Buchstaben stehenbleibt.

Da der Fehler jetzt schon VOR dem Booten der Festplatte auftritt gehe ich davon aus das die HDDs i.O. sind. Auch den Ram habe ich schon getauscht (hab 2x 512, undwarscheinlich das beide nen defekt haben).
Ein Temperaturproblem kann es meiner meinung nach auch nicht sein, da der PC ja bisher immer nur direkt am anfang eingefrohren ist.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die CPU vielleicht einen Defekt hat...

mein System ist Folgendes:

Athlon 64 3000+
2x 512mb ram
MSI K8N Neo2
6800GT


Wie warscheinlich ist meine Vermutung mit der CPU?
Lohnt es sich noch eine neue Sockel 939 CPU zu kaufen, bzw würde ein A64 X2 4200+ auf dem board überhaupt funktionieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Samstag, 23. Juni 2007, 20:41

Könnte auch am Netzteil liegen.

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Samstag, 23. Juni 2007, 20:42

BeQuiet 350W....

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Samstag, 23. Juni 2007, 20:43

Ich kann der Bezeichnung schlecht entnehmen ob es defekt ist ;)

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Samstag, 23. Juni 2007, 21:44

Zitat von »some1-«


Wie warscheinlich ist meine Vermutung mit der CPU?


Ich denke nicht dass es an der cpu liegt. tippe auch auf das netzteil oder das board. versuche auch mal die rammodule einzeln durchzutesten. und zieh mal alle laufwerke ab. wenn er während des post freezed kann es auch an einem laufwerk liegen.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:20

also die rammodule hab ich jetzt einzeln getestet. er freezed immernoch.
laufwerke auch schon alle abgezogen: selbes ergebniss...

Das BeQuiet war bei mir schonmal Defekt, meint ihr es könnte wieder einem Schwächeanfall erlegen sein?

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Freitag, 29. Juni 2007, 02:39

>> Das BeQuiet war bei mir schonmal Defekt, meint ihr es könnte wieder einem Schwächeanfall erlegen sein?

es kann sein, daß du ein Netzteil mit Serienfehler gekauft hast. z.B. eines wie etliche andere viele fehlerhafte Netzteile oder Mainboarde mit massenhaft fehlerhaft verbauten kondensatoren.

Da nützt austauschen nicht viel, hast du ein neues gleiches ersatznetzteil davon, könnten bei ihm glatt wieder nach der selben Zeit die kondensatoren kaputtgehen.

guck bitte auf dem Mainboard und im Netzteil nach defekten kondensatoren (also kondensatoren sind dann fehlerhaft, wenn deren metall-oberflächen gewölbt oder aufgebläht sind). Frag mich nicht, wie du im netzteil nach defekten kondensatoren gucken willst, wenn du dich nicht mit 230V auskennst, laß die finger vom netzteil und laß jemand anders reingucken oder teste es mit nem ersatznetzteil.

Und jetzt zu dem Wärmeschaden:
Natürlich kann es ein wärmeschaden sein, es gibt auch umgekehrte wärmeschäden, so daß der fehler im Kalten zustand auftritt und im warmen nicht. du kannst sehr froh sein darüber, wenn es so ein einfacher temperatur abhängiger fehler ist.
das geht ganz einfach: nimm einen fön und einen kühlschrank, und teste einzeln jedes teil durch, ob bei genau diesem jetzt der fehler auftritt oder nicht.

Allerdings mit netzteil in den kühlschrank da würd ich mal gucken. laß es lieber so abkühlen oder fön es nur mit dem fön warm. aber die anderen sachen kannst du alle abwechselnd mit fön und kühlschrank bearbeiten. dann hast du das teil schnell gefunden, was nachdem es im kühlschrank war, nicht geht und welches wohl geht, nachdem der fön dran war.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Freitag, 29. Juni 2007, 12:51

Leute... Man schraubt nicht sein NT auf.
1) Keine Garantie mehr !!!
2) Wenn da an der Falschen Stelle draufgelangt wird ((DAS GILT AUCH WENN DER NETZSTECKER ENTFERNT IST)) kann man einen tötlichen Schlag bekommen.

NETZTEIL TAUSCHEN. Am besten man hat nen Kumpel der einem mal seins leiht. An sonnsten neu Kaufen und das andere dann auf Garantie einschicken. Den Garantieaustausch kannst dann verkaufen. Alles andere ist :-X :-X :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:59

okay, also mittlerweile schafft er nichtmal mehr den POST...ich gehe stark davon aus dass das MB der schuldige ist, kaputte kondensatoren hab ich nach einer sichtkontrolle jedoch keine gefunden.

jetzt hab ich allerdings ein problem....wo bekomme ich noch ein ersatzmainboard her? (Garantie is abgelaufen)
Boards mit AGP, Sockel 939 und DDR400 Ram werden wohl äusserst selten geworden sein, oder?
Ausserdem stellt sich ja die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, geld in ein MB mit veralteten Standards zu stecken. Und komplett aufrüsten will ich aber auch nicht. Was für moglichkeiten bleiben mir denn?

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:13

Neues Mobo mit pcie und sockel 939 und altem ram oder ram, graka, cpu neu
bei letzterem kannste dann frei zwischen am2 und c2d wählen.
Alternativ onboard graka?

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:19

Zitat von »gr3if«

Neues Mobo mit pcie und sockel 939 und altem ram


dann brauch ich zusätzlich ne PCIe karte, was nochmal einiges kostet. Ausserdem hock ich dann immernoch aufm Sockel 939


Zitat von »gr3if«

ram, graka, cpu neu


ansich die Sinnvollste lösung, nur is mir das atm zu Teuer


Zitat von »gr3if«

Alternativ onboard graka?


weniger gut, da ich ab und zu schon zocken möcht.



am besten wär für mich wohl ein Board mit S939, DDR, AGP UND PCIe
dann könnte ich jetzt mein zeug noch fahren, und beizeiten stück für stück umrüsten.

von asrock gab es sowas mal vor ein oder zwei jahre, oder?

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:49

dfi nf3 hat sockel 939 und agp

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=130132682171

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130132686851

oder was anderes bei ebay. denke außerhalb von ebay wird es schwer was passendes zu finden.

wobei mir bei dem dfi einfällt, dass der chipsatz unter dem kühler bei einer 3d anwendung überhitzt, was zum absturz führt. aber wenn du ne wakü hast wäre das dfi sicherlich ne gute idee.

alernativ würd ich das msi k8n neo2 platinum empfehlen.
[CENTER][/CENTER]

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:18

@Patrickclouds

das dfi nf3 is ne ganz schlechte idee.
hatte es auch mal weil ich dachte es wär ne gute idee ;D
das wohl beste nf3 s939 board ist das Epox 9NDA3+.
in sachen OC, ausstattung, anordnung und stabilität mit abstand das beste was ich je für 939 gesehen hab!
einzigster minuspunkt is der NB lüfter, aber davon muss man sich ja nicht unbedingt abschrecken lassen, da gibts viele günstige alternativen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Nase

Junior Member

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:49

Asrock dual sata II Sockel 939 hat einen AGP und PCi Express Steckplatz. Hatte ich auch ist aber nur schwer zu bekommen,
mit glück bei ebay.
Hier mal ein link:
http://cgi.ebay.de/ASRock-939-Dual-Sata-…1QQcmdZViewItem

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:54

Zitat von »Nase«

Asrock dual sata II Sockel 939 hat einen AGP und PCi Express Steckplatz. Hatte ich auch ist aber nur schwer zu bekommen,
mit glück bei ebay.
Hier mal ein link:
http://cgi.ebay.de/ASRock-939-Dual-Sata-…iewItem[/quote]


hatte ich in der VSTA version (unterschied nur der soundchip), lief einwandfrei stabil und auch oc bis 300mhz fsb war drin.

Nase

Junior Member

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:00

Meins leistet auch noch gute Dienste im Zweitrechner hatte keinerlei probleme.
8)

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:40

das Asrock board is genau das was ich gesucht habe...ich schau mal das ich soeins bekomm.

Bei Alternate hab ich noch ein MSI K8T Neo2 gesehen....quasi das selbe wie ich jetzt schon hab, nur anstatt Nforce3 mir VIA Chipsatz...aber irgendwie hat mich der tod meines boardes jetzt vor MSI zurückschrecken lassen

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:38

MSI iss wie DFI - jeder lobts, nirgends läufts ;D :-X
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:43

das kann ich so nicht unterschreiben, ich war mit msi immer zufrieden, jedenfalls mit den 2 die ich hatte ;D

Re: PC friert ein...CPU abgeraucht?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:32

schau doch erstmal ob dein netzteil schuld ist. keine freunde in der nähe? wo wohnst? wenn du in berlin wohnst dann komm fürn tag vorbei und benutz mein netzteil kurz zum testen.

ich weis wie elendig es ist wenn man etwas neues kauft ohen zu wissen, was genau am fehler schuld ist. am ende kaufst du noch hundert einzelteile und es lag doch an was andrem :(
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080