• 18.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:30

Moin die Damen & Herren!

mich beschäftigt gerade die Frage, wie man relativ große Datenbestände (ca. 1,5 TB - und nein es handelt sich nicht um die üblichen, in dieser Größeordnung kursierenden, Daten...) sinnvoll sichern könnte. Die Daten sollen dabei nicht ständig zur Verfügung stehen, es soll eine gewisse Redundanz vorhanden sein und die ganze Geschichte soll auch noch relativ günstig zu erweitern sein...

Meine Gedanken gehen im Moment in Richtung eines Rechners mit RAID 5 oder 6, der bei Bedarf läuft und sonst ein trostloses Dasein in einer dunklen Ecke fristet.

Könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wenn es bessere Alternativen gibt & mir vielleicht ne Idee geben, wie so ein Rechenknecht/Datenfass hardwaretechnisch aussehen sollte?

Vielen Dank schonmal!

q-100

Re: Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:34

AM2-Board + 3600+EE, Debian, Softraid

Das Raid nur die Verfügbarkeit erhöht und nicht die Datensicherheit ist dir klar?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:36

Hm, bin davon ausgegangen, das RAID 5 den Ausfall einer Platte & RAID 6 gleich 2 Ausfälle verkraften kann - bin ich auf dem Holzweg?

q-100

Re: Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:40

Schon, aber das erhöht die Verfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
Verfügbarkeit: Du hast ohne oder nur mit geringen Ausfällen Zugriff
Sicherheit: Deinen Daten passiert nichts

Bei einem Raid können deine Daten trotz Schutz vor Festplattenausfall kompromitiert werden, durch Viren, rumspackenden Controller, versehentliches Löschen, etc.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:48

wie wärs mit sowas http://www.thecus.com/index.php?


speicher erweiterbar, viele administrationsoptionen und die daten werden immer doppelt auf die beiden festplatten geschrieben --> fällt eine aus, daten noch immer vorhanden

Re: Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:22

@Thurisaz: ich denke du meinst das 5200pro - schon der richtige ansatz, aber die 5 platten werden nicht wirklich lange reichen & dann geht der ganze tanz von vorn los & o bekommt man das gute stück?

@x-stars: ok, gegen alles kann man sich nicht versichern, will hauptsächlich hardwarefehler ausschließen, der rest ist kalkulierbar (hoffe ich)...

wie siehts mit nem normalen system aus, in dem nur ein etwas hochwertigerer RAID controler sein unwesen treibt? das sollte doch eigentlich die ausfallsicherheit (RAID) & eine gewisse unabhängigkeit von der Hardware sichern (wenn nicht gerade der controler dicke backen macht)? Ich denke da gerade an einen Tekram 1220, oder bin ich auf dem holzweg?

q-100

tante edit meint: duetsche sprache -> schwere sprache ...

Re: Speicherlösung gesucht...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 18:34

Zitat von »q-100«


@x-stars: ok, gegen alles kann man sich nicht versichern, will hauptsächlich hardwarefehler ausschließen, der rest ist kalkulierbar (hoffe ich)...


Generell solltest Du Dir erstmal überlegen, wie schlimm ein Totalverlust für Dich wäre - ist der zur Not akzeptabel, ist so ein Raid 5 wohl die richtige Lösung. Ich habe mir auch schon eine Festplatte durch Defekt des (Marken!-)Netzteils gekillt, dann gibt es wie schon gesagt noch Viren, Blitzeinschläge etc..

Ich stand vor längerer Zeit vor einem ähnlichen Problem, ca. 2TB an Daten sollten sicher abgelegt werden. Mein erster Plan war ein teurer Raidcontroller mit einem Raid 6 - aufgrund der Zahl der verbleibenden Risiken und der auch schon recht hohen Kosten dieser Lösung habe ich stattdessen die Variante "Backup statt Raid" gewählt, d.h. ich habe in meinem Rechner zu Hause 4 500GB-Platten - einzeln angeschlossen, Namen "A1" bis "A4" und im Rechner bei meinen Eltern 4 weitere 500 GB-Platten ("B1" bis "B4"). In regelmäßigen Abständen werden die B-Platten mittels externer Festplatte auf den neusten Stand gebracht - und ich habe ein ganz gutes Gefühl bei der Sache; jetzt kann auch das Haus abbrennen, und die Daten sind immer noch sicher ;)

Gruß Hannibal

powerslide

unregistriert

Re: Speicherlösung gesucht...

Donnerstag, 19. Juli 2007, 03:17

hmm .. also .. da die umsetzung der raid modis sehr vom controller abhängen.. würde ich zu etwas greifen wo ich auf lange sicht auch ersatz bekomme.. weil wenn controller futsch... auch daten futsch ...

anders beim raid1 .. im normalfall sind raid1 platte komplett allein lauffähig ..

ansonsten gibt es noch die möglichkeit sone "onebuttonbackuplösung" zu nutzen .. d.h. von zeit zu zeit große externe hdd z.b. von lacie .. anschliessen.. inkrementelles backup ziehen und wieder in den schrank legen ..

1,5TB sind ja wirklich noch handlebar :)

Re: Speicherlösung gesucht...

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:50

Moin,

erstmal sorry, war den tag sehr beschäftigt...

@ Hannibal: hm, ein totalverlust ist nicht so leicht verschmerzbar, da es sich um (zumindest für mich) sehr schwer wiederbeschaffbare daten handelt...

@Hannibal & powerslide: ihr habt da so ziemlich die gleiche Idee, ich werde wohl den weg der geringsten kosten wählen und jeweils einzelne platten verbauen, oder im schrank lagern...

muss ich mir nur noch gedanken zur art und weise machen, denn die Daten sollen ja auch zumindest zeitweise verfügbar sein.

vielen dank für die denkanstöße!

q-100