• 25.04.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Server

Montag, 16. Juli 2007, 10:48

mit dem aktuellen Preisfall des Q6600 der schon unter 300 Euro zu haben ist wollte ich mal eine Frage stellen.

Lohnt sich die Anschaffung soch einer CPU für einen Spielerechner ....

wollte eigentlich einen C2D 4300 mit einer 8800GTS verbauen. Steh nun beim Kauf aber auf der Kippe.

Hat jemand diese CPU im sys ... wie ist die Auslastung der einzelnen Cores beim Spielen ???

Danke

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 11:26

Lohnt sich atm noch nicht, da die meisten Spiele noch nicht mal DualCores richtig unterstützen. Das wird sich in Zukunft aber (hoffentlich) bessern.

Und die Auslastung einzelner Cores kommt ganz allein auf die verwendete Engine an, die das unterstützen muss.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 12:09

also zumindest DualCore wird mitlerweile ganz gut utnerstützt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 12:41

es wird in nächstes zeit so schnell kein game kommen das von 4 cores richtig profitiert. cevat yerli von crytek hatte zwar in so nem psyeudo intel spot geschwärmt was sich für möglichkeiten eröffnen aber wenn die erst ende des jahres anfangen ein engine zu entwickeln wird noch sehr viel zeit vergehen.
der quad macht richtig spass wenn du xen am laufen hast. da wirst du extreme geschwindigkeitsunterschiede feststellen!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 13:55

quadcore lohnt sich für alles :) die power die du in der cpu hast ist unglaublich.

was du kaufst ist natürlich dir überlassen, der sprung von c2d43 zu nem q66 ist natürlich sone sache. was fürne graka hast du denn im moment?
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 13:58

hatte vor mir ne 8800gts zu kaufen .. eine gtx lohn sich bei dem preisunterschied nicht .. ist zwar "nice to have" aber wenns mir rein 0 bringt ..

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 14:59

Zitat von »Spitfired«

hatte vor mir ne 8800gts zu kaufen .. eine gtx lohn sich bei dem preisunterschied nicht .. ist zwar "nice to have" aber wenns mir rein 0 bringt ..

Deinen Spruch kannst Du getrost auch auf Quad via Duo beziehen. Im Moment zumindest.
Und bis es einiges an Software gibt die von Quad profitiert gibt es wieder neue CPU´s die man dann haben will. Im Moment ist es wohl noch rausgeworfenes Geld.

"nice to have" wie Du sagtest.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 15:11

da gibts eigentlich nur eine Frage die du dir stellen musst:

Wieviel länger soll er denn werden? :-X
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Montag, 16. Juli 2007, 16:05

naja, also so generell kann man auch nich sagen das er nix bringt, wenn ich filme oder videos konvertiere das ich sie auf dvd brennen kann, dann wünschte ich mir schon einige kerne dazu ;D aber im normalen betrieb hab ich mehr als genug leistung momentan.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:25

es ist mist zu sagen das er nichts bringt... stell einfach mal selbst affinität von programmen ein beim start.

mit nem c2d wirds schon manchmal eng wenn man viele dinge nebenher laufen hat. mit nem quad nicht mehr. ich hab den ganzen müll halt auf einem kern laufen. ich hab den unterschied selbst zu spüren bekommen. mein atler e6600 lief auf 3.4ghz und hatte um einiges weniger power als mein neuer quad.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:38

Zitat von »Chock«

es ist mist zu sagen das er nichts bringt... stell einfach mal selbst affinität von programmen ein beim start.

mit nem c2d wirds schon manchmal eng wenn man viele dinge nebenher laufen hat. mit nem quad nicht mehr. ich hab den ganzen müll halt auf einem kern laufen. ich hab den unterschied selbst zu spüren bekommen. mein atler e6600 lief auf 3.4ghz und hatte um einiges weniger power als mein neuer quad.


dann würd ich gern mal wissen wie das geht bei der absolut beschissenen quadcore verwaltung von window, egal ob vista oder xp?

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:39

wenn dus ganz einfach haben willst, dann kannst es auch im taskmanager einstellen. aber davon mal abgesehn. bitte nicht gleich rummeckern und irgendwas schlechtreden, nur weil du keienn quad im rechner hast. es gibt nunmal limits, selbst neuen c2ds und ich hatte die chance auf einen recht günstigen quad und hab sie genutzt. ich bin sehr zufrieden und performance spürst du sehr wohl. gerade so wie ich meinen rechner benutze ist die mehrleistung sehr wilkommen.

du kannst übrigens mit diversen tools affinitäten einstellen, was sich sehr wohl auf deine performance auswirkt.

achja betriebssystem hab cih bei mir vista ultimate laufen. kannst es auch über wmr einstellen seit nt kernel.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:48

Zitat von »Seppel^«

naja, also so generell kann man auch nich sagen das er nix bringt, wenn ich filme oder videos konvertiere das ich sie auf dvd brennen kann, dann wünschte ich mir schon einige kerne dazu ;D aber im normalen betrieb hab ich mehr als genug leistung momentan.

Leider kann die meiste Software die ich dafür kenne nicht von Multicore-CPUs profitieren da der entsprechnede Task immer nur auf einem Core läuft.
Aber sicher könnte man mit einem Quadcore dann 4 Filme gleichzeitig konvertieren.
Bei dem aktuellen Preisverfall wird aber gerade der Q6600 wirklich interessant.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 01:21

Zitat von »Chock«

wenn dus ganz einfach haben willst, dann kannst es auch im taskmanager einstellen. aber davon mal abgesehn. bitte nicht gleich rummeckern und irgendwas schlechtreden, nur weil du keienn quad im rechner hast. es gibt nunmal limits, selbst neuen c2ds und ich hatte die chance auf einen recht günstigen quad und hab sie genutzt. ich bin sehr zufrieden und performance spürst du sehr wohl. gerade so wie ich meinen rechner benutze ist die mehrleistung sehr wilkommen.

du kannst übrigens mit diversen tools affinitäten einstellen, was sich sehr wohl auf deine performance auswirkt.

achja betriebssystem hab cih bei mir vista ultimate laufen. kannst es auch über wmr einstellen seit nt kernel.


ich will ja nix schlechtreden. ich arbeite unter anderem mit systemen die 8 cores haben aber ebend mit entsprechendem betriebssystem.
ich wollte den quad ja auch nicht schlecht machen. bei aktueller preislage ist er auf jeden fall ne überlegung wert wenn man aber einfach auch weiß was man damit machen muss.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 01:22

jop, ich kann das tool so oft starten wie ich will, aber da ich beim codieren ja eh 100% auslastung habe lohnt es sich eh nicht das programm öfter als 2 mal zu starten ;D

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 01:27

Zitat von »Spock«


Leider kann die meiste Software die ich dafür kenne nicht von Multicore-CPUs profitieren da der entsprechnede Task immer nur auf einem Core läuft.
Aber sicher könnte man mit einem Quadcore dann 4 Filme gleichzeitig konvertieren.
Bei dem aktuellen Preisverfall wird aber gerade der Q6600 wirklich interessant.


Videokodierung wird wohl überall mit Threads arbeiten und somit auch auf allen 4 Cores schön mit einem Film laufen.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 02:15

Zumindest schafft die von mir benutzte Software dabei gerade mal eine CPU-Last von 50% weil sie halt nur auf einem Core läuft.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

grover

Senior Member

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 02:22

Gerade Multimedia (und damit auch Konvertierung) auf Basis von DirectShow/Kernel-Streaming sollte sehr wohl von zusätzlichen Cores profitieren. Meistens hat dann jeder Output-Pin in so einem Filtergraphen einen eigenen Thread und das macht sich dann auch bemerkbar. Am Schluß hängt aber leider immer noch alles vom verwendeten Codec ab. Wenn der seine Arbeit gut (ergo auf Threads verteilt) macht, dann nützen auch 4 oder mehr Cores etwas.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 04:15

also ein e6600 ist bei mir troz overclock auf 3.4ghz in die knie gegangen als ich wieder massenhaft laufen hatte. und das blieb auch durchgängig so, wenn ich z.b. grad radio gestreamt hab, nen spiel nebenbei laufen hatte und tabben musste, diverse programme im hintergrund hatte usw :)

es ist nicht so das der quadcore extrem ist im gegensatz zum dualcore. wenn man ihn richtig auslastet ist er dennoch gold wert. und wer die affinitäten richtig konfiguriert, der hat fürs erste einmal keine probleme mehr :) achja demnächst kommen sogar spiele wie alan wake raus die sich bei einem core allein für phsyik bedienen... :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:20

Ich glaub das kann man genauso sehn wie gts gegen gtx... Klar wenn ich keine hohen auflösungen  fahre reicht ne gts. Bei 2048x1536 geht aber bei q4 singelplayer meine gtx auf 30fps runter... Also quad hin  oder her. Wenn du dinge nutzt wie oben angesprochen dann wäre sone cpu schon nice. Wenn du aber spiele drauf zocken willst und dir dafür ne quad holen willst  ::)  :-X.

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat