• 25.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:08

Hallo,

momentan habe ich ein 19" TFT an meinem PC. Ich wollte mir nun mal was größeres zulegen. Da mein 37" Samsung LCD nicht auf mein Tisch passt muss es was dazwischen sein ;).

Die Technik vom LCD und TFT ist ja prizipiell gleich, nur das beim TFT ein paar mehr Transitoren verbaut sind und ein TFT von zb 24" eine Auflösung von 1920x1200 kann, im Vergleich dazu ist bei jedem LCD TV die maximale Auflösung auf 1366x768 fest gesetzt.

Da ich auf meinem 37" LCD mit 1366x768 ansich jedes Game recht gut zocken kann, ist jetzt die Frage ob es nicht mehr sinn macht, einen LCD von zb 26" zu holen der 60€ billiger ist als ein 24" TFT. Verzögerungszeit sind bei beiden Geräten 2ms und der Kontrast ist mit 3000:1 beim LCD im Vergleich von meist 1000:1 beim TFT sogar besser.

Klar die Performance freaks sagen jetzt das die Auflösung ja zu niedrig sei. Aber 1920x1200 würde die Graka bei einigen Spielen kräftig ins Schwitzen bringen.

Nun euer Rat dazu....


Gruß
Marc

mhund

Senior Member

Re: LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:21

Bei einem LCD-TV und einem PC-Monitor ist so gut wie nichts vergleichbar - ausser dem Panel vieleicht. Der wichtigste Unterschied besteht in der Steuerungselektonik. Der LCD-TV ist auf die Darstellung bewegter Bilder (Filme) mit TV-Auflösung optimiert und der PC-Monitor auf die Darstellung von PC-Oberflächen mit höherer Auflösung.
Die Bildqualität von PC-Oberflächen ist also beim Monitor besser; die Bildqualität bei bewegten Bildern beim LCD-TV.
Wenn Du also damit auch Fernsehen willst, dann nimm den LCD-TV. Für einen reinen PC-Betrieb würde ich den Monitor nehmen.

Re: LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:30

Sagen wir so, primär spiele ich am PC. Klar macht man auch andere arbeiten, aber dafür ist er in erster Linie gedacht. Sprich sind es ja auch bewegte Bilder. Wäre also dann der LCD ratsamer deiner Meinung nach...

Danke schonmal

mhund

Senior Member

Re: LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:45

Bewegte Bilder beim PC-Spiel haben nicht viel zu tun mit TV-Sendungen die als komprimierter Stream reinkommen. Das meine ich eigentlich mehr mit bewegten Bildern. Ich würde an Deiner Stelle den Monitor nehmen, ausser der ist Dir zu teuer. Der LCD-TV ist in der Regel billiger weils eben "nur" ein Fernseher ist.

Re: LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:49

Okay, dann weiss ich erst mal bescheid.

Wie siehts denn aus mit der effizienz. Macht der Umstiegt von nem 19" TFT auf nen 24" Widescreen TFT Sinn oder lohnt der Wechsel nicht.

mhund

Senior Member

Re: LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:12

Trotz meiner wenigen Game-Erfahrung würde ich das schon so sehen. Alleine wegen dem Widescreen-Format; das ist beim Spielen doch sehr viel angenehmer, oder? In der Bildhöhe macht das zwar vermutlich gar keinen grossen Unterschied, aber in der Breite.

Re: LCD oder TFT ?? HELP!!

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:26

ich will mein 22" samsung 225BW nicht wieder hergeben, in vielen spieln hat man nen größeres sichtfeld als mit nem 4:3 bildschirm.