• 05.06.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jetzt fehlt nur noch das (analoge) Telefon....

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:06

Hallo,

ich renoviere momentan eine Wohnung in die mein Freund nächste Woche einziehen möchte. Natürlich braucht er auch einen Telefonanschluss. Geplant ist ISDN + DSL.

Dummerweise hat der Vormieter das Telefonkabel direkt aus der Wand kommend abgeschnitten und dann mit Lüsterklemmen verlängert ??? . Ziemlich seltsam.

Das Problem bei der Sache ist jetzt, dass ich nicht weiß ob das Kabel noch ausßreichend geschirmt ist und welche der 12 Adern ich brauche um die Anlage richtig anzuschließen.

Gruß Felix

r4p

Senior Member

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:22

Also im Prinzip brauchst du bis zuer 1. TAE (die buchse wo der Splitter reinkommt) nur 2 Adern.
Es sollte ein normales Cat5 Kabel mehr als ausreichend sein.

Zur Schirmung: bei so einer Kurzen strecke (denkmal das sind so 5cm) sollte das eigentlich ungeschirmt keine Probleme verursachen.

Allerdings würde ich die Lüsterklemmen wegwerfen und die Verbindung löten.

r4p

Edit zu welchen Adern: schwer zu sagen, das Erdkabel ist mit 3x4 bestückt, wenn ich mich nicht täusche. Sprich es sind im Prinzip 3 eigenständige Anschlüsse mit je 4 Adern...
Da bleibt entweder Probiern oder einen Techniker holen...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:33

Zitat von »r4p«

Da bleibt entweder Probiern oder einen Techniker holen...


wie wäre es mal mit nachmessen?

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Mittwoch, 18. Juli 2007, 03:05

Zitat von »Oetsch«

wie wäre es mal mit nachmessen?

Und wenn Er nicht weis was und wo und wie zu messen ist ???
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:05

Beim Telefonkabel ist die Abschirmung imho überbewertet.

Ich wohne in nem Altbau, und so sehen auch die Telefonleitungen aus. Mehrfach geflickt, zweimal knicken und man hat die Isolierung in der Hand. Trotzdem bekomm ich beim surfen 15 MBit und auch sonst lüppt alles bestens.

Wenns ein Mehrfamilienhaus ist isses sehr schwierig das selbst zu machen. Warum? Darum:

Im Keller laufen alle Adern des Hauses zusammen in einem Verteilerkasten. Den bekommt aber nur der Telekomtechniker auf weil man da nen Schlüssel braucht. Selbst wenn du jetzt da rankommst isses eigentlich illegal dran rumzupfuschen.
Sagen wir selbst das klappt dann haste nen Kasten mit Klemmleisten mit jeder Menge unbeschrifteter Anschlüsse. Der Techniker macht das dann so:
Er Schließt in der Wohnung die 1. TAE an, hängt ein Signal ran (ein tuten) und geht dann in den Keller. Dort braucht er dann nur mit nem Abnehmer die Leiste entlang zu fahren und weiss welche Leitungen die Richtigen sind. Selbst ist das ohne entsprechnde Signelgeber und Abnehmer kaum zu machen.

Bei uns wurde das vor kurze gemacht, da kam der Mensch aber auch kostenlos vorbei und hat das kurz gemacht.

Du kannst es natürlich erstmal so probieren (die Aderbelegung kannste eigentlich googlen), wenns nicht geht muss aber vermutlich der Techniker ran
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:15

Zitat von »Stuermer«

as Problem bei der Sache ist jetzt, dass ich nicht weiß ob das Kabel noch ausßreichend geschirmt ist und welche der 12 Adern ich brauche um die Anlage richtig anzuschließen.

Wenn das da Lüsterklemmen drauf waren dann weist Du doch was für ein Adernpaar das war und wenn nicht dann sind doch sicher nicht alle Adern abisoliert. Oder täusch ich mich?

Hmm. wurde noch garnicht gesagt wie das Kabel aussieht.
rot/blau - weiß/gelb - Weiß/grün...........etc.
4x rot - 4x grün..............etc.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:40

So. Bin dann gestern endlich mal dazu gekommen mich der Sache anzunehmen.

Hat fast alles super geklappt! Hab auch direkt die richtigen Leitungen erwischt. DSL funktioniert schon.

Nur mit dem Telefon gibt es noch Probleme....
Splitter + DSL Modem sind fertig installiert. Telefon macht noch gar nichts.

Um ein paar Euro im Monat zu sparen hat mein Freund sich DSL mit einem Analogen Anschluss bestellt ??? . Leider weiß ich jetzt nicht wie man das Telefon anschließt.

Wird das Telefon bei einem Analogen Anschluss einfach in den Splitter gesteckt? Muss ich ein spezielles (analoges) Telefon haben? --> Mein mitgebrachtes Telefon hat nämlich weder am Splitter noch am "direkten Anschluss" einen Ton von sich gegeben.

Danke schonmal

Gruß Felix

Re: Telefonanlage installieren. Nur einzelne Leitu

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:45

normal sollte ein normales analoge direkt im Splitter funktionieren.

Hast du Tonwahl eingestellt? Sonst fällt mir da grad nix anderes ein.

Re: Jetzt fehlt nur noch das (analoge) Telefon....

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:25


Die Schirmung ist nicht wichtig. Die sind bei uns im Amt bis zu dir auch nicht geschirmt.

Wenn du einen analogen Anschluss hast brauchst du selbstverständlich auch ein analoges Telefon. Dieses wird dann in den Splitter eingesteckt.

Mit eionem ISDN-Telefon wirst du keinen Erfolg haben ;)