• 25.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:16

Hallo und guten Tag :D

Wie vielen Leuten vor mir, stellt sich auch mir die Frage nach einem guten Notebook.

Mir sind dabei folgende Sachen wichtig:
1. Brauchbare Verarbeitung
2. lange Akkulaufzeit - min. 5 Stunden
3. Notebook soll transportabel sein, also bitte nicht größer als 15"
4. Ich brauche keine Gamingmaschine - dafür aber Akkulaufzeit ;)
5. ich hätte gern W-Lan, sehe das aber als Standard an

Da ich ab September studiere, kann ich auch Studentenrabatte in Anspruch nehmen.

Durchkonfiguriert hab ich mir folgendes bei
a) Dell
XPS M1330
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
OS: Vista Home Premium 32Bit
Hardware Support: 1 Jahr XPS Premium
Unfallversicherung: keine
Farbauswahl: Perlweiß - mit 2,0MP Kamera für CCFL-Display
LCD: 13,3 WXGA CCFL
Arbeitsspeicher: 2x 1024mb DDR2 667 RAM
HDD: 160GB - 5400rpm - SATA
Grafikkarte: Integrierter Intel Graphic Media Accelerator X3100
DVD: Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
AKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
W-Lan: Intel Wireless-N-Minikarte - Europa
Preis: 1.300,03€ incl. Versand

b) Apple - mit Studentenrabatt
MacBook 13" Weiß - 2,13GHz dient als Basis
RAM: 2 GB 667 DDR2 - 2x1 GB SO-DIMMs
HDD: 200GB SATA - 4200rpm - 40GB mehr um noch Vista Prof parallel zu installieren
Sonstiges: Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter
DVD: SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
W-Lan: AirPort Extreme Karte & Bluetooth
Preis: 1.511,74€ incl. Versand.

Mir fallen jetzt folgende Fragen ein:
1. Was ist generell von CCFL-Displays zu halten?
2. Da ich demnächst in den USA bin, frage ich mich, ob es - mit Zoll und allem - günstiger ist, ein Notebook zu importieren, als es hier zu kaufen. (ans US Tastatur Layout würde ich mich schon gewöhnen)
3. Und natürlich: Welche anderen guten Modelle seht ihr?

Ach ja: Windows Vista taucht beim MacBook nicht als Posten auf, weil meine zukünfitige BA am MSDNAA teilnimmt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:10

ganz spontan IBM und HP

hab selber ein HP nc6400 und bin sehr zufrieden
hatte damals ca die selben anforderungen, allerdings mit std akku ca 3std evtl ist da ein größerer akku von nöten
ansonsten eine top ausstattung und wichtig kein glare display!!

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:16

Also ich glaube 5h Akku bekommste nur noch mit ner Low Voltage CPU.

*suchsuch*

*findfind*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=379007

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:28

Zitat von »headfrag«

Also ich glaube 5h Akku bekommste nur noch mit ner Low Voltage CPU.

*suchsuch*

*findfind*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…=379007[/quote]

ich weiß zwa nicht was ne low voltage CPU ist, aber mein Pentium Mobile hat keine Probleme mit 5 Stunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Thinkpads raten. Hab selbst 2 Semester mein gebraucht gekauftes Thinkpad in der Uni dabei gehabt. Wo andere Leute panisch nach Sitzplätzen in der Nähe von Steckdosen gesucht haben, saß ich bequem irgendwo mit guter Sicht ohne mir Gedanken über sowas zu machen :-)

Meine Freundin nutzt ebenfalls ein gebrauchtes Thinkpad mit den gleichen Eigenschaften. Beide Notebooks erfüllen deine Anforderungen zu 100 % und haben jeweils um die 500 Tacken bei Harlander.com gekostet

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:32

Dell Latitude D630 mit 6Cell-Primär und DBay-Akku (mit NBD-Service bist auch in den USA abgedeckt, gilt international ::))
Alternativ kannst du auch zu Lenovo (Denkbrett T-Serie, z.B. T60/T61) oder Hp (da aber aus der Business-Serie) greifen, von beiden Herstellern gibts es auch Laufwerksschachtzusatzakkus.

Paar grundlegende Tipps:
-wenn möglich bestell mit XP, wobei du ja sagst, dass deine BA am MSDN-AA-Programm teilnimmt: Bei Dell kannst du den Lizenzvertrag ablehnen und anschließend Geld zurückerhalten (waren 30 oder 40 Euro für ein XP/Vista udn ähnlich viel für den Works-Murks)
-nimm ein Business-Notebook von Dell, IBM, HP, kein Homeuser-Standard-Gemurkse
-Nimm einen DualCore, von Intel, AMD hängt im Notebooksektor zurück, kauf keinen SingleCore mehr
-15"/15,4" ist zu groß, ich persönlich halte 14,2" für genau richtig, ggf. kannst du dir aber auch die Subs mal näher angucken
-bei Dell: Nimm die drei Jahre NBD-Service, aber verzichte auf den Zusatzkram wie CompleteCare, Business-Support, usw.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:37

Hatte mir ja oben 2 13,3" Geräte angesehen und finde das einen ganz guten Kompromiss zwischen Größe und Leistung.
5h Akkulaufzeit bekommen nicht nur Low-Voltage CPUs hin ;)

Ich scheue mich etwas davor, Notebooks gebraucht zu kaufen, weil man eben nicht sagen kann, was der Vorbesitzer mit dem Akku angestellt hat (und mit der Tastatur) bei IBM/ Lenovo gefällt mir der Trackpoint sehr gut :)

@x-stars kannst du zum Ablehnen der Bedingungen bei Dell noch was sagen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:41

Zitat von »Katzenfreund«


Ich scheue mich etwas davor, Notebooks gebraucht zu kaufen, weil man eben nicht sagen kann, was der Vorbesitzer mit dem Akku angestellt hat


Natürlich musst du beim Kauf eines Gebrauchtgeräts die Kosten für einen neuen Hauptakku mit einplanen. Harlander garantiert dir, glaube ich, 20 Minuten Laufzeit auf die Akkus, mehr nicht. Der Akku ist nun mal das Verschleißteil Nummer 1. Trotzdem bist du so immer noch weit (!) unter den Kosten als es bei einer Neuanschaffung der Fall wäre. Und mal ehrlich - bei qualitativen Herstellern sind Neuanschaffungen richtig teuer. Hinterher fällt dir dein notebook einmal runter oder was auch immer, dann tut es weniger weh, wenns Gerät gebraucht gewesen ist. Wenn man sich vorher informiert, kann man nicht viel falsch machen bei gebrauchten Geräten, im Gegenteil.
Mein gebrauchtes Notebook hat letztes Jahr jedenfalls viele Neuanschaffungen meiner Kommilitonen in die Tasche gesteckt in so ziemlich jeder Hinsicht.

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:48

Rückgabe: Klick

Nen Trackpoint hat mein D620 auch ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:58

also generell

wenn du qualitaet und akku willst

kein dell was nicht business geraet ist!
die privat sachen sind alle schrott. schrott wie er im buche steht :)

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:04

Zitat von »notgnixeL«

also generell

wenn du qualitaet und akku willst

kein dell was nicht business geraet ist!
die privat sachen sind alle schrott. schrott wie er im buche steht :)

Business heißt demnach? (ich meine die Serie)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:19

und 5h mit dem Macbook sind auch utopisch. Meins ist nach 3,5h mit niedrigster Helligkeit und WLAN und Bluetotth aus leer.

In der Uni machen die kleinen Thinkpads einen wirklich sehr guten Eindruck.

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:32

Zitat von »Draco«


Harlander.com

Da tut sich nichts.
Was HP betrifft, so gibt es die ja mit 2GB Ram doch erst weit jenseits der 1,5k€ und das ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:35

zu was möchtest du das Ding in der Uni eigentlich genau nutzen ?

Harlander scheint grad down zu sein, stimmt.

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:44

geht nicht primär um die Uni.
Aber ich brauche eh etwas neues und da finde ich die 200 - 300€ mehr dann doch angebracht.
Ansonsten sollen da halt die Präsentationen drauf gezeigt werden und unterwegs die ein oder andere mail geschrieben werden.

Wird dann halt auch mein neuer Hauptrechner, weil ich in der Studentenbude definitiv nicht den Platz haben werde, um noch den großen PC + CRT unterzubringen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Freitag, 27. Juli 2007, 00:33

Latitude Series oder aber Precision Series

ansonsten wuerde ich dir zu nem neuen Samsung/Asus oder aber Lenovo raten.

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Freitag, 27. Juli 2007, 01:45

Zum 1330 noch: Dell hat anscheinend im Moment ziemlich Probleme mit der Lieferbarkeit einier Teile, gibt dazu ein paar Threads in verschiedenen Foren, wo Leute von stornierten Bestellungen und Verschiebung des geplannten Lieferdatums um eienn Monat nach hinten berichten. Falls du dich für das Book entscheidest, frag auf jeden Fall bei deinem Berater nach, wie es mit der Lieferbarkeit der Teile in deiner Wunschconfig aussieht ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Freitag, 27. Juli 2007, 09:08

Zitat von »notgnixeL«

Latitude Series oder aber Precision Series

Also als Latitude finde ich nur das Latitude D430 und was es da für das Geld an Hardware gibt, dass kann ich schlicht nicht Ernst nehmen.

Auf Basis des D620 hab ich mir folgendes zusammen gestellt:
CPU: Intel® Core™ 2 Duo T7300 (2.0GHz/4MB/800MHz) + Intel GMA X3100
OS: XP HE - da kommt dann Vista Business der BA drauf
Business / Complette Care : kein
LCD: 14.1" WXGA (1280 x 800) Wide Aspect
RAM: DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
HDD: 160Go (7'200 U/min) SATA
DVD: 8x DVD+/- RW Drive with Windows XP, Vista Home, Vista Business compatible software
W-Lan: Core 2 Duo - Intel 4965AGN Wireless Card
Blauzahn: Internal Dell 360 Bluetooth™ Card
AKKU: 9 Cell 85WHr Primary Battery

Wenn ihr mir Lenovo empfehlt, was schwebt euch da vor? (Weil ich meine, die kleineren sind jetzt schon teilweise deutlich über den 1,5k€ und die Akkus leben laut Angaben auch nur 3h.)

Edit: Gibt es Meinungen zum Samsung Q45-Aura T7100 Damali

Edit2: Gibt es Webpages, wo man ein wenig an den Lenovos rum konfigurieren kann?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Freitag, 27. Juli 2007, 10:41

Zitat von »Katzenfreund«

Wenn ihr mir Lenovo empfehlt, was schwebt euch da vor? (Weil ich meine, die kleineren sind jetzt schon teilweise deutlich über den 1,5k€ und die Akkus leben laut Angaben auch nur 3h.)


Das ist das Problem von IBM / Lenovo. Die Teile sind in der Neuanschaffung schweineteuer :-[ Glaube nicht daß du ein Mittelsegmentklasse Gerät für dein Preislimit bekommen wirst ,deshalb riet ich zu Gebrauchtgeräten. Um meine Meinung nochmals zu erhärten, nachdem du geschrieben hast, zu was du das Gerät nutzen möchtest, kann ich nur wiederholt sagen, daß meine Freundin und ich exakt das gleiche tun / getan haben. Beide Studenten, beide nutzen den Laptop als Hauptrechner zuhause oder / und in der Uni.
Die Akkuangaben kann ich aber definitiv widerlegen. Mit Zusatzakku schaffe ich ganz locker ~7 Stunden (WLAN, Licht gedimmt, NHC installiert, Nutzung: Word & Internet)

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Freitag, 27. Juli 2007, 14:47

Die geringen Laufzeiten stimmen bei den 14"-Modellen der Thinkpad T61. Standard ist dort ein Akku mit 4 Zellen, der Vorgänger hatte 6-Zellen-Akkus (jeweils die Variante, die nicht hinten rausguckt). Die "großen" Akkus haben dann 6 Zellen beim T61 und 9 Zellen beim T60 und stehen hinten über.
Als kompaktes T-Modell (<15") kommt dann meiner Meinung nach nur die auslaufende T60 Reihe in Betracht.
Dell hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass selbst Akkus mit 9 Zellen komplett im Notebook verschwinden, während die T-Serie nur 6 Zellen unterbringt.

Ne andere Sache ist das Display. Bei 14" gibts von Lenovo meines Wissens nur recht dunkle TN-Displays, die draußen nur bei bewölktem Himmel gut ablesbar sind. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem SXGA+-Display des T43 und Testberichten über das T60.

Re: Notebook mit Akkulaufzeit und Qualität

Freitag, 27. Juli 2007, 16:27

hi

die T60 läuft aber nicht so schnell aus.Auch wenn der SantaRosa schon in den Startlöchern steht.Das neue Modell hat kaum Vorteile sogar eher Nachteile.
Das T60 ist meiner Meinung nach eines der besten Notebooks im Business Bereich.

mfg Scott