• 27.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 09:16

Hallo Leute,
also nächsten Monat ist es so weit.
Mein 4800+ hat nach knapp 2 1/2 Jahren ausgedient, und wird durch einen Neuen ersetzt.

Ich dachte dabei an einen der folgenden CPU´s:

C2D 6700
C2D 6850
C2D 6800 Extreme
Oder evtl. einen Quad Core, wobei Ich die Leistung wirklich nur zum Hardcore 3D Gaming brauche. 8800er GTX Extreme ist vorhanden. Ich vermute jedoch das ich mit einer Dual Core CPU dann momentan noch besser fahre...

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir nun das Asus Striker Extreme ausgesucht, nicht zuletzt weil es für dieses Board eine komplette Wakü Serie gibt, um alles zu kühlen. So viele haben das Board, leider ließt man darüber kaum gutes. Speicherprobleme, CPU Init Fehler, Bios defekte usw.

Gibt es eine Alternative zu dem Board?
Das vielleicht mit RAM größer DD2 800 läuft, falls das übertakten doch mal nötig werden sollte.

Danke

Mike

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:13

hmm wenn du übertakten möchtest dann brauchst du ja wohl kaum einen c2d extreme oder ?? bisschen unlogisch ..

würde mir in jedem fall einen quad kaufen preis/leistung

als mainboard würde auch das gigabyte gehen

http://geizhals.at/deutschland/a234090.html

oder das evga

http://geizhals.at/deutschland/a223983.html mein persönlicher fav.

mit den ac teilen dies im shop gibt kann man schon einige mainboards kühlen ....



Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:14

der 4800+ ist doch nen dualcore.
wieso übertaktest den nicht einfach bis schluss ist ?
nur ne neue cpu is meiner meinung nach absolut unverhältnismäßig was die mehrleistung für den preis betrifft.
zumal kaum ein spiel so cpu lastig ist, dass es nen 4800+ zum kotzen bringen würde...
kauf lieber nochn bissl ram oder ne 2. graka, haste mehr von und is billiger.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

M3rl1N

Senior Member

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:08

Zitat von »Spitfired«

hmm wenn du übertakten möchtest dann brauchst du ja wohl kaum einen c2d extreme oder ?? bisschen unlogisch ..

würde mir in jedem fall einen quad kaufen preis/leistung

als mainboard würde auch das gigabyte gehen

http://geizhals.at/deutschland/a234090.html

oder das evga

http://geizhals.at/deutschland/a223983.html mein persönlicher fav.

mit den ac teilen dies im shop gibt kann man schon einige mainboards kühlen ....  



es gibt jetzt eine "Black Pearl" Variante vom EVGA Board - mit passenden Wasserkühlern extra für EVGA gebaut ;) :
http://www.evga.com/EVGAredir.asp?id=999…les%2F365%2Easp

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:16

nur das du für da black pearl board 3 normale boards kaufen kannst :)

hol dirn q66 und das evga. bios update und dann bist du fertig um loszulegen. wenn du wirklch hardcore spielen willst dann empfehl ich dir den quad. kommen demnächst einige spiele raus die sich alleine eines kerns bedienen um physik zu berechnen.

nen q66 auf 3ghz übertakten sollte fürs erste ausreichen =)

ach und schau das du gescheite kühlung hast.. die cpu auf 3ghz verbraucht schon einiges.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:53

Also wie gesagt "über das übertakten nachdenken", ist etwas anderes als sich nun extra eine CPU zum océn zu holen.
Natürlich brauch ich einen Extreme nicht zu übertakten, das ist mir klar.

Mein 4800+ hat schon längst nicht mehr die Leistung für Spiele ála Oblivion oder Stalker.
Na klar hab ich bei 1024x786, noAA, noch gute FPs, aber wer spielt schon mit den Einstellungen gerne.
Das Gefühl das die CPU der Flaschenhals ist drängt sich halt immer mehr auf. Vor allem im Angesicht der neuen 8800 GTX Extreme mit Wakü, war ich doch enttäuscht was da an Mehrleistung im vergleich zur vorherigen 7900 GTX Extreme am Ende übrig bleibt.
Natürlich werde ich auch eine Festplatte in eine Raptor tauschen, und mir schnellen Speicher besorgen, jedoch vermute ich das es nur durch zustecken einer zweiten GraKa nicht unbedingt dazu führt mit einem C2D System auf einem Level zu stehen.
Leider ist auch bei dem 4800+ bei 200 MHz overclocking Ende im Gelände. Sonst wäre da noch was zu holen.
Eine gute Kühlung habe ich vorhanden, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen sollte ich in die verlegenheit zu kommen ocing einzusetzen.

Ja diese Black Pearl Varianten sind zwar schon was feines was die Garantie angeht, jedoch manchmal 50-100 % mehr zu zahlen für die gleiche Hardware, das ist dann schon etwas happig.
Und Gigabyte geschädigt bin ich noch von meinem alten GA7DXR. Ihr wisst ja--heiße Herdplatte und so..*g*

Aber das EVGA gefiel mir auch schon ganz gut.

Mike

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:58

Wieviel RAM hast du denn momentan ?
Bei 1GB kanns schon sein, dass das für die Spiele nicht reicht.
Ich persönlich hab bei Gothic 3, NFSC und was ich halt so gespielt hab zum Zeitpunkt des Systemwechsels null unterschied von X2 4200+ @ 2,6GHz auf E4300 @3GHz gemerkt mit selber Graka (X1950XT).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:07

Im Moment habe ich 2x 1 GB OCZ Dual Channel drin.
Und an der/den Festplatte/n kann es nicht liegen, denn die Leistung wird auch im Raid Modus nicht bereitgestellt.

Ich vermute auch mal so toll der X2 von AMD gewesen ist, die Leistung reicht heute, knapp 3-4 jahre nach Einführung, nicht mehr aus um ein gaming System zu betreiben.
Ich will gar nicht wissen wie das wird wenn Crysis rauskommt, oder andere Kracher des nächsten Halbjahres...

Mike

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:22

vor 3-4 Jahren ?
da war ich noch mit nem XP 2500+ unterwegs ;D
ich weis schon was du meinst, aber ich glaub nicht dass das den gewünschten Leistungsschub gibt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:23

desto höher die auflösung und detail grad in den games desto weniger merkt man ne schnellere cpu.

edit: vor 3-4 jahren kam gerade mal der a64 raus.

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:12

Also mein 4800 + ist schon 2 1/2 jahre alt.
Dann wird der erste X2 wohl an die 3 Jahre alt sein.

Aber warum sind dann alle so verrückt nach den C2D und Quad Core CPU´s wenn die doch kaum merklich besser sein sollen als die AMD Pendants?

Mike

mhund

Senior Member

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:21

Zitat von »Marauder25«

...Aber warum sind dann alle so verrückt nach den C2D und Quad Core CPU´s wenn die doch kaum merklich besser sein sollen als die AMD Pendants?...


Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn Du mit Pandants die gleiche Leistungsklasse meinst, musst du bei AMD mit deutlich höherem Stromverbrauch (und damit Krach) rechnen und die Intel sind (zumindest war es so sehr lange) billiger. Die Frage zwischen AMD und Intel stellt sich eigentlich im Moment nicht ernsthaft.

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:22

Zitat von »Marauder25«

Also mein 4800 + ist schon 2 1/2 jahre alt.
Dann wird der erste X2 wohl an die 3 Jahre alt sein.

Aber warum sind dann alle so verrückt nach den C2D und Quad Core CPU´s wenn die doch kaum merklich besser sein sollen als die AMD Pendants?

Mike


Weils ein scheiß Hype is.
Ich mein die Dinger sind ja besser, keine Frage!
ABER wenn man denn schon nen leistungsstarken Dualcore hat und den auch noch übertaktet, dann bringts verhältnismäßig wenig.
Beim zocken braucht man schon lange keine High-End CPU mehr...
Nen C2D kann man sich kaufen wenn man meinetwegen von Sockel 939 oder älter mit nem AGP System auf was neueres wechselt, da machts sinn.
An deiner Stelle würd ichs aber lassen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Dienstag, 14. August 2007, 09:20

Hallo,
also nun ein "paar" Wochen nach meinem Post mal ein kleines Feedback.

Ich habe mich letztendlich doch mutig für das Asus Striker Extreme entschieden. Ich hatte doch große Bedenken ein defektes Board geliefert zu bekommen, o.ä.
Hinzu kam ein E6850 und 2 GB Vitesta Extreme DDR2 800+

Die Hardware ist jetzt seit einer Woche im Einsatz, und ich muss sagen man merkt einen massiven unterschied zum 4800+.
Spiele wie Stalker oder Oblivion laufen nun selbst mit maximalen Settings einfach flüssig, woran vorher gar nicht zu denken war. Man merkt einfach deutlich das sich die Grafikkarte in diesem System besser entfalten kann.
Das Board wurde bei mir mit der neusten Bios Version ausgeliefert, weswegen ich keine Probleme mit der doch recht neuen CPU hatte. Das geleuchte und geblinke auf und an dem Board geht einem doch etwas auf den Keks, aber irgendwas ist ja immer..*g*

Das Board wurde von mir komplett mit AC Wasserkühlern bestückt.
Was jedoch wünschenswert wäre wenn AC mal drüber nachdenkt die Chipsatz kühler mit einer Art Puffer auf der Unterseite auszustatten. Denn diese wackeln beim Aufsetzen und anschrauben doch gefährlich auf der kleinen DIE hin und her, aufgrund der kleinen Fläche der selbigen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Komponenten, und dem Systemwechsel.
Warum ich das poste??
Nicht um meine alten Threads wieder auszugraben, sondern um vielleicht anderen Usern hier auch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, die sich genauso unsicher sind wie ich es vorher war.

Greetz,

Mike

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Dienstag, 14. August 2007, 16:17

ich warte zur zeit auf dieses board: http://geizhals.at/deutschland/DFI_LANpa…R2_a272241.html

das ist einfach krass...

Re: Neues System...Welches Mainboard??

Donnerstag, 16. August 2007, 19:15

Mal ne doofe Frage,aber du hattest schon den 4800+ X2 ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi