• 19.04.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Kompatibilität PCIe*1 <> PCIe*16

Dienstag, 21. August 2007, 02:22

Kann mir jemand erklären, was es bringt, wenn PCIe*1-Karten grundsätzlich auch auf PCIe*16 Slots laufen (stimmt das überhaupt?), die Mainboard-Hersteller dann aber diese Slots versetzt einbauen (siehe Asus Commando, http://img.hexus.net/v2/beanz/commando/board-big.jpg), so dass eine "kurze" PCIe-Karte mechanisch gar nicht im 16-Slot verbaubar ist?!

Re: Kompatibilität PCIe*1 <> PCIe*16

Dienstag, 21. August 2007, 02:33

Rein von den Spezifikationen her gilt das ein 16x Slot 1x Slot Karten aufnehmen kann. Wieso Asus das so macht weiss ich atm nicht.

Allerdings passen in 4x Slots 1x Karten ohne Probs.

Re: Kompatibilität PCIe*1 <> PCIe*16

Dienstag, 21. August 2007, 03:13

in einem wort: HÄH? ::)

das commando hat gar keinen pcie1x slot!

oder willst du gar allen ernstes ne pcie karte in den audio connector hämmern? ;D

da sitzt schon alles wos soll und passt wunderbar

Re: Kompatibilität PCIe*1 <> PCIe*16

Mittwoch, 22. August 2007, 01:04

naja... da gibt es einiges zu beachten...

der PCIe 16X ist meisten als PEG (PCI Express for Graphics - wenn ich mich nicht irre) gekennzeichnet und ist mit der NB statt der SB verbunden... je nach Mainboardchipsatz kann ein PEG auch nur Grafikkarten aufnehmen...

ansonsten sind die PCIe untereinander kompatibel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!