• 18.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 20:40

Hi Jungs

zur Zeit betreibe ich eine Samsung T166 mit 500 gb extern in einem Fantec-gehäuse (via USB).
Leider überhitzt mir die Platte wenn ich viel synchronisieren muss.
Da das weder für die Platte noch für meine Nerven gut ist, überleg ich ob ich ein neues Case kaufe.

Am liebsten via Firewire angeschlossen.
Was ich jetzt von euch wissen wollte:(Erfahrungsberichte erwünscht!)

-Gibt es Firewirecases an denen man auch Usb geräte einstecken kann? (also ein Hub am gehäuse?)

-Welches Case möglichst ohne Lüfter hält die Platte kühl?

Gruß Markus

PS: Von nem Freund hab ich gehört das die Icy Box recht gut sein soll?!

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 21:00

Jupp die icybox is wohl das beste was du machen kannst.
Ist halt dadurch das das ganze ding aus gelochtem gitter besteht nicht sonderlich leise, aber bei ner externen platte is das ja eigentlich weniger wichtig.
die teile gibts eigentlich mit allen möglichen anschlüssen, sprich esata, usb2, fw, usb2+fw, usb2+esata glaube sogar auch.
und den schnellsten controller von sämtlichen gehäusen haben die auch (korrigiert mich bitte falls es mittlerweile was besseres gibt ;) )
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 21:46

würde dir zu eSata raten das rockt einfach mehr als firewire
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 22:11

@ Shooter182 würde ich prinzipiell ja auch gerne tun aber mein Mutterbrett hat leider noch kein Esata :-(
Also bleibt nur noch Firewire

btw. wie schauts den jetzt aus mit usb?

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 22:12

wenn dein mainboard sata hat gibt es slot blende für sata zu esata.

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 22:22

hm ist an der Blende noch ne Karte oder nur Blende? weil mit Karte geht mir der Platz aus :X

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 22:22

iust ne blende wo ein esata anschluss ist und nen kabel was du auf ein sata port steckst.

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 22:26

Oups hab ich ganz vergessen alle Sata sind ja voll (2x Raid0)
Also ok kann man also gleich wieder vergessen..

Aber ein Case das esata + firewire besitzt wäre natürlich trotzdem nice, so für die Zukunft ;)

Re: Case für externe HDD

Sonntag, 19. August 2007, 23:34

Maxtor hat solche Gehäuse. Ich weiss aber grad nicht ob man die einzeln haben kann....

Joker

Senior Member

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 04:28

Revoltec bietet auch USB + eSATA gehäuse an (Alu Book 2)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 08:16

Generell ist die Kombination eSATA/Firewire recht selten, eSATA/USB bzw. Firewire/USB gibt es sehr viel häufiger und auch günstiger. In jedem Fall würde ich zu einem Produkt von Raidsonic (Hersteller der IcyBox) raten, habe schon mehrere Backplanes und Gehäuse von denen und bin damit sehr zufrieden!

Gruß Hannibal

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 10:02

Ich hab hier auch 2x RaidSonic IcyBox stehen.
1x USB und Firewire und einmal nur USB.

Philosophiere gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, ein weiteres Case mit Firewire zu kaufen. (Netzwerkfähigkeit ist schon praktisch.)
Aber die 45€ hab ich im Moment einfach nicht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 11:33

So Jungs gerade nochmal geizhals durchforstet...

ergebniX: Ich finde kein Case das passt. Wenn Firewire dann nur mit IDE anschluss...

Einzigstes ist die Icqbox Dock
ist das "Dock" nur Zusatz für das sie Firewire besitzt oder wie muss ich das verstehen?

Aber der Preis ist mir ehrlich gesagt auch zu hoch für externes Case.

Was mich nur etwas wundert/frustriert es werden xx cases für IDE platten gebaut aber Sata ist schon ein gutes Stück seltener.
Obwohl die Sataplatten ja nicht gerade erst seit heute auf dem Markt sind?!

EDIT: @ Katzenfreund netzwerkfähig ist ein nettes Feature hab ich auch schon überlegt, aber wie du sagst ist mir der Preis auch zu hoch. :( :-X

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 11:40

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.
Ich spreche hier nicht von einem LAN Anschluss des Gehäuses, sondern von der Möglichkeit, mehrere Firewirefestplatten gewisser maßen "in Reihe" zu schalten, so, dass du nur ein Kabel mit deinem PC verbindest und alle erkannt werden. (denn Firewire war ja - wenn ich das richtig im Ohr habe - ein Netzwerkprotokoll)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 11:46

1 festplatte @ LAN

2 festplatten @ LAN

frag mich nicht ob sie was taugen. werde es, sobald ich nen 100 übrig hab, anhand der dualbox testen
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

leuko

Senior Member

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 12:48

Wenn es ein Gehäuse mit eSata werden soll...aufpassen. Ich besitze 2 Icys, diese haben jedoch nur Sata und keinen eSata Anschluss. Möglicherweise gibt es auch Modelle die wirklich eSata bieten.

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 13:04

100mbit lan würde ich nimmer kaufen,
alelrdings sind 1gbit dinger auch nicht gerade billig

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 13:54

Zitat von »futureintray«

100mbit lan würde ich nimmer kaufen,
alelrdings sind 1gbit dinger auch nicht gerade billig


gibt es denn schon 1gbit gehäuse ? ich hab bis jetzt nur welche inkl. hdd gefunden..

cYa

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 14:56

Zitat von »Katzenfreund«


Ich spreche hier nicht von einem LAN Anschluss des Gehäuses, sondern von der Möglichkeit, mehrere Firewirefestplatten gewisser maßen "in Reihe" zu schalten, so, dass du nur ein Kabel mit deinem PC verbindest und alle erkannt werden. (denn Firewire war ja - wenn ich das richtig im Ohr habe - ein Netzwerkprotokoll)


Hm du meinst sowas wie Marvell gepostet hat ? Oder lieg ich schon wieder falsch?

@Leuko, das mit den Sata hab ich schon paar mal gelesen, dachte aber das wäre ein Schreibfehler. Gut zu wissen das damit kein Esata gemeint ist ;-)

Also mir reichen "eigentlich" 100mbit. 8)

Re: Case für externe HDD

Dienstag, 21. August 2007, 16:16

Es gigt auch Icy-Boxen mit eSata.

Gruß
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM