• 19.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Sonntag, 19. August 2007, 19:49

Grüß euch!

Wenn ihr UV Licht für das Innenleben eures PC's verwendet, mit welcher Methode denk ihr fuktioniert das am besten?

Ich benutze, wie schon immer, Kathoden, eher enttäuschen finde ich. ::)

Jemand ne bessere Methode?

Ich denke daran, alles mit UV LED's auszuleuchten. (geziehlt auf die Schläuche ausrichten also)

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Sonntag, 19. August 2007, 23:41

Also ich habs bei mir auch immer mit Kathoden gemacht.

Mit LED´s ist das ganze natürlich gründlicher (Eckenausleuchtung etc...) aber mir persönlich wärs zuviel Arbeit ;)


Grüße

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 00:00

Bedenke: UV-Licht lässt Schläuche sehr schnell altern.

Ich habe immer Kathoden verwendet, weil mir die Frickelei mit den schwachen und dunklen LEDs zu viel Stress war.
Um nen ganzen Schlauch zu beleuchten bräuchtest du dutzende LEDs - alle richtig ausgerichtet usw... dann doch lieber noch ne Kathode ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 00:57

Ja ich weiß, isne ziemliche anstrengung mit den LED's.

Wie gesagt lässt UV Licht die Schläuche schnell altern - dürfte mit Blaulicht ja nicht der Fall sein denk ich mal.
Daher probier ichs mit blauen LED's, hat ja auch die Wirkung von UV Licht.

Beste Grüße

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 01:03

Wie kann denn UV Licht die Schläuche altern lassen? Das hab ich noch nie gehört. ???

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 01:06

leg mal kunstoff lange in die sonne, uns es wird blass und vergilbt.

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 01:08

Naja... @ Blaulicht:
wenn es die Wirkung wie UV-Licht hat, dann wird die blaue Diode wohl einfach auch in den UV-Bereich hinein strahlen. Die Dinger senden ja nicht nur genau eine Frequenz aus, sondern ein Band, das eine gewisse Breite hat.
Du hast also immer das Problem, dass du unnötig Stress für die Komponenten durch UV-Licht erzeugst.

Musst halt wissen, ob es dir das wert ist :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 02:14

Naja, ist das wirklich so gravierend wenn ich am Abend die UV Kathode aufdrehe. Ich meine klar wirds was ausmachen, aber da die Kathoden doch ziemlich schwach sind...
Ich weiß nicht...

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 21:03

Wann hat hier das letzte mal wer gepostet, dass ihm der PC vollgelaufen ist, weil nen Schlauch gebrochen ist?
Ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass durch die Alterung des Schlauches wirklich ein Leck entsteht.
Du kannst allerdings meiner Meinung nach Knicken, die Schläuche 2 mal zu verwenden, weil die einfach brüchig werden!

Mach einfach, währ meine Meinung.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 21:20

Naja LED's haben ein recht kleines Lichtspektrum, kannst dir ja mal so eins von ner Blauen ansehen und dann die Wellenlängen mit denen von UV-Licht vergleichen.

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 21:23

LEDs strahlen kein Spektrum ab, sondern eine diskrete Wellenlänge ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 21:25

Naja nicht ganz, aber ja die Abweichungen sind gering ;)

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 21:46

Dann sag mir, wie das funktionieren soll bei einer fixen Bandlücke?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Montag, 20. August 2007, 23:58

*zurückpöbel* :-*
Ich habe ehrlich gesagt nich wirklich darüber nachgedacht, aber mir war so, als hätte ich mal nen Datenblatt mit einer Kurve Intensität über Wellenlänge gesehen...
Konterbeweis mit Wikipedia ist, wie ich finde, ziemlich blöd, aber das Bild sagt, dass ne blaue LED ziemlich nah an das UV-Spektrum heran strahlt.
Wenn die Skala nicht abbrechen würde denke ich, dass man auch im anfänglichen UV-Bereich was sieht.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Dienstag, 21. August 2007, 22:45

Ich bin zurzeit sowieso verwirrt.

Mein Wasser ist Grün eingefärbt, mit ner UV LED in der Aquatube lassen sich bei weitem nicht so schone Ergebnisse erziehlen wie mit ner blauen LED.

Keine Ahnung wieso aber wenn ich ne blaue LED benutze leuchtet das Wasser viel intensiever.

Re: UV-Licht (Kathode,LED,usw)

Mittwoch, 22. August 2007, 19:47

Zitat von »SG`area50«

leg mal kunstoff lange in die sonne, uns es wird blass und vergilbt.

Das kommt ganz auf die Zusammensetzung an. Es gibt auch Kunststoffe, die sich unter Sonneneinstrahlung nicht verfärben, aber auch solche, die das *ohne* Sonnenlicht tun. Auf 1up.com oder so gab's mal einen netten Bericht über Spielekonsolen, bei denen sich nur einige Plastikteile verfärbt hatten.