• 25.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 19:13

hätte ein paar fragen dazu

was würdet ihr bevorzugen plasma oder LCD

der fernseher sollte eben fullhd haben und eben auch eine sehr gute bildqualität sowie kräftige farben

von der größe denke ich da an ca. 42"

hat jemand erfahrungen mit bestimmten geräten?

könnt ihr mir irgendwelche fernseher empfehlen?
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 19:43

Such den doch mal in Hardware ::)

mhund

Senior Member

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 19:47

Die Plasma-Gemeinde hat immer noch treue Anhänger weil das Bild tendenziell angenehmer ist. Aber die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem LCD. Auch wenn die Bildverschönerer künstlich durch Software nachgebildet werden müssen so sind LCDs trotzdem sparsamer und moderner. Vor allem das Darstellen von nativ HDTV ist fast nur noch bei aktuellen LCDs machbar.

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 19:50

Was willst du denn mit dem Gerät machen?
Analoges/Digitales Kabel, SAT, PS3, HD-DVD?

Hatte bis jetzt zwei Plasmas, aktuell nen 42" LCD.
1. Plasma hatte nach zwei jahren nen Bild das augenkrebs erregte, 2. Plasma hatte nach einem Jahr defektes NT, nach 3 jahren defekte Elkos.

Der LCD ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

mhund

Senior Member

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 19:55

Wobei das keine grundsätzlichen Unterschiede zw. Plasma und LCDs sind. Da hast Du einfach ziemliches Pech gehabt ...
Das mit dem Bild hast Du recht: Plasmas neigen aufgrund der technologie zum Einbrennen des Bildes.

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 19:58

auf jeden fall mal dvb-t dann eben noch hd-dvd eventuell kann noch dvb-s dazukommen aber das ist noch so eine frage

wenn das mit dvb-s nicht hinhaut wird das ganze über kabel gehen müssen nur leider ist unser kabelanbieter noch immer auf analog

außerdem soll der fernseher mit dem computer verbunden werden ich denke das beste hierbei ist vga

was ich von so einem ding eigentlich schon erwarte ist eben eine längere haltbarkeit

ich habe sicher keine lust alle 1-2 jahre einen neuen fernseher zu kaufen

wie schauts eigentlich bei fernsehern mit pixelfehlern aus???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 20:03

Zitat von »BloodHound«

auf jeden fall mal dvb-t dann eben noch hd-dvd eventuell kann noch dvb-s dazukommen aber das ist noch so eine frage

wenn das mit dvb-s nicht hinhaut wird das ganze über kabel gehen müssen nur leider ist unser kabelanbieter noch immer auf analog

außerdem soll der fernseher mit dem computer verbunden werden ich denke das beste hierbei ist vga

was ich von so einem ding eigentlich schon erwarte ist eben eine längere haltbarkeit

ich habe sicher keine lust alle 1-2 jahre einen neuen fernseher zu kaufen


Dann spricht wohl alles für nen LCD.
- Full-HD
- Haltbarkeit
- Anschlussmöglichkeiten

Deinen PC kannst du via DVI-HDMI Adapter mit nativer Auflösung anschließen.
Das PAL-Bild ist auf meinem 42er Philips auch noch ertragbar, und mit Zuspielung per HD-DVD Player einfach :o !  ;D


Empfehlenswerte Hersteller sind im allgemeinen Samsung, Sharp, und ja, meiner Erfahrung nach Philips.

Edith:
Leute mit Ahnung -> http://www.hifi-forum.de/
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

mhund

Senior Member

Re: suche fernseher

Mittwoch, 22. August 2007, 20:06

Langzeiterfahrungen wie 15 Jahre alte Röhrenfernseher gibt es nicht :)

Pixelfehler sind oft sogar vom Hersteller geregelt: Es gibt bei machen Geräten einen Prozentsatz wieviele Pixel defekt sein dürfen bevor ein Garantieanspruch geltend gemacht werden kann. Das zut Theorie. Praktisch habe ich erst einmal einen Pixelfehler gesehen bei einem Low Budget Gerät der ersten Generation und muß noch anmerken dass die Pixelfehler niemals beim Laufenden Fernsehbild zu sehen sind, sondern nur auf statischen PC-Oberflächen.

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 00:05

Zitat von »mhund«

Aber die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem LCD. Auch wenn die Bildverschönerer künstlich durch Software nachgebildet werden müssen so sind LCDs trotzdem sparsamer und moderner.


??? Kann jetzt gefährliches Halbwissen sein, aber ich behaupte mal frech das Plasmas sparsamer sind. Da sie bei schwarzen Bildpunkten ja "abschalten" können im gegensatz zum LCD.

Zitat von »mhund«

Das mit dem Bild hast Du recht: Plasmas neigen aufgrund der technologie zum Einbrennen des Bildes.


Ist heute wohl auch nicht mehr der Fall, ich glaube so gut wie jeder Hersteller hat sein "Programm" das das einbrennen unterbindet. Lediglich in den ersten X Stunden sollte man kein Stehendes Bild (PC desktop) laufen lassen.

Ich glaube nicht das der Plasma aussterben wird, soweit ich weiß gibt es ja auch noch keine >50" LCD´s oder hab ich da schon was verpasst?

Gruß Markus

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 00:39

ich frage mich was einige leute mit nem bildschirm machen das da was einbrennen kann, ich mein ok, das die monitore in nem geldautomaten oder so einbrennen, das kann ich verstehen. aber zuhause? dazu muss man den ja schon stundenlang stehen lassen und das tag für tag. wer macht so einen scheiss?

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 00:49

LCD's gehen im normalen Handel bis 65", gibt allerdings auch hübsche baukasten-Systeme wo man sich die Module selbst nach gewünschten Quadratmetern zusammen stellen kann. 8)

Das einbrennen ist eigentlich nur ein Thema in den ersten Stunden, viel mehr interessiert da die Technik ("Gas") die nicht gerade langzeitbeständig ist.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 00:53

ihr macht mir die entscheidung gleich noch schwerer ;)

was haltet ihr von den geräten?

http://geizhals.at/a256906.html

http://geizhals.at/a243656.html

http://geizhals.at/a216004.html

die 3 würden mir grundsätz mal gefallen

also einbrennen kann ich dir sagen hab ich mal bei einem scheiss gericom display in einem lokal bei einer playbox

da sollte ich echt mal ein foto machen

sowas ist wirklich sehenswert

ist im prinzip ein 19" tft
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 04:50

der panasonic PZ700E ist an sich super hat aber zwei nachteile
da fullhd, extrem hoher stromverbrauch (die normalen plasmas verbrauchen genauso viel wie ein lcd)
und er kann kein 24p

zu den anderen kann ich nichts sagen aber wenn du nicht näher als 2m an deinem 42" sitzt braucht es kein fullhd
du wirst den unterschied zu hdready schlicht und ergreifend nicht sehen ;)


http://geizhals.at/a248382.html
ich rate zu dem burschen, da ich ihn selber habe
- überragendes pal (dvb-c/dvd) bild
- ein traumhaftes schwarz
- HD bild via Bluray ist :o :o

und ein einbrennen gibt es beim plasam so gut wie nicht mehr
ich rate ganz klar zu einem plasma
aktuell passt da einfach alles, und für dvb-t ist auch schon ein tuner drin ;)

mhund

Senior Member

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 10:59

Auflösung 1024x768? Der kann ja nicht mal 720p nativ darstellen ::)

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 15:19

Zitat von »mhund«

Auflösung 1024x768? Der kann ja nicht mal 720p nativ darstellen  ::)


man sieht du hast noch keinen guten plasma in echt gesehen ;)
auflösung ist eben nicht alles

mhund

Senior Member

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 15:36

Zitat von »Nemesis«



man sieht du hast noch keinen guten plasma in echt gesehen  ;)
auflösung ist eben nicht alles


8) :D

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 16:03

wie wichtig ist die auflösung jetzt wirklich???

weil 1024x768 kann mein alter sony 92cm röhren auch ;)
For Windows reboot
for Linux be root

mhund

Senior Member

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 16:20

Ich will die Kompetenz von Nemesis nicht anzweifeln und kann nachvollziehen das Plasma Fernseher ein weicheres - und deshalb angenehmeres Bild - bei schlechtem Quellmaterial haben.
Für mich bleibt aber der LCD-Fernseher mit nativer HD-Auflösung ein MUSS an dem nix vorbei geht. Wirklich geniessen kann man das natürlich mit hochwertigem Material wie digitalem Fernsehen oder besser noch (echter) HD-Content

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 16:48

ob die alte sony röhre 1024 kann wage ich zwar zu bezweifeln, aber darum geht es hier nicht ;)


die auflösung ist auf jeden fall nicht so wichtig wie sie von der werbung gemacht wird
gerade fullhd ist oft total überflüssig und wird teuer bezahlt

hier kommt es ganz klar auf den sitzabstand an
wie gesagt bei unter 2m ist fullhd bei 42" sinnvoll
darüber relativiert sich das ganze

desshalb ist es eben kein muss!! ;)
wenn ich 3-3,5m vor dem kleinen ding hock sieht man es einfach nicht ob 1024 oder 1920 pixel hab, auch nicht bei hochwertiger HD zuspielung
ich betreibe selber einen bluray player an meinem plasma und das bild ist atemberaubend
ich kann jeden nur raten sich beim fachhändler selber ein bild zu machen
vor allem im vergleich zu einem lcd und bei dem selben sitzabstand wie er auch zuhause ist :)

Re: suche fernseher

Donnerstag, 23. August 2007, 17:28

dass ich mir die geräte vorher in einem geschäft anschaue ist für mich eigentlich eh klar

nur wollte ich da eben mal die sache etwas eingrenzen

weil ich mag keine 30 geschäfte abklappern das ist einfach zu viel
For Windows reboot
for Linux be root