• 16.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 05:21

Hallo,

kann man irgendwie ein RAID mit 2 USB Sticks basteln? Hat das schon mal jmd probiert? Wenn ja, wie?

danke!

lg,
SH

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 18:49

Zitat von »SH21«

Hallo,

kann man irgendwie ein RAID mit 2 USB Sticks basteln? Hat das schon mal jmd probiert? Wenn ja, wie?

danke!

lg,
SH


Also en Hardware-Raid wüsste ich jetzt nicht wie... en Software-Raid müsste aber gehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 18:50

erm, software-raid?

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 18:51

Zitat von »SH21«

erm, software-raid?


Jopps... das Raid wird dann vom Betriebsystem aus erstellt und nicht nicht von einem Controuler... allerdings wird Software-Raid wie der Name schon sagt rein Software-beschleunigt und ist daher nicht so fix...

google doch mal... ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 21:19

einfach nen realtimecopy von stickA auf stickB und fertig is dein pseudosoftwareraid1 ;D

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 21:53

müsste doch auch per hardware gehen, oder? einfach die Sticks via Adapter ans SATA-RAID klemmen?

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 22:07

dafür müßtest du dir selber nen adapter bauen.

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 22:13

gnah, ein Königreich für bezahlbare SSID SATA Platten...

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 22:45

Hattest nicht schon mal so einen Thread? Selbst wenn du so einen Adapter hättest, wär die Freude klein, wenn nach wenigen WOchen die Sticks aussetzen. Die USB-Sticks haben immer noch kein Defektmanagment, dass die alle Sektoren gleichmäßig nutzt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Donnerstag, 16. August 2007, 22:47

ja eh, wollts nur mal ausprobieren. Wunder mich echt warum sich bei SSDs nicht viel tut.

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 17. August 2007, 12:49

Zitat von »x-stars«

Hattest nicht schon mal so einen Thread? Selbst wenn du so einen Adapter hättest, wär die Freude klein, wenn nach wenigen WOchen die Sticks aussetzen. Die USB-Sticks haben immer noch kein Defektmanagment, dass die alle Sektoren gleichmäßig nutzt.


Die Forum-User* haben immer noch kein Gehirnmanagement, dass die alle grauen Zellen adäquat nutzt.


*nicht alle, aber so passt es besser.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 17. August 2007, 14:41

Die SSds kommen doch...

Die ersten Festplatten findest du überall in den Tests.
Aber mal ehrlich was bringt eine 80gb Platte für 1500 euro?

Ich mein das ist mehr als Humbug. Ja sie sind schneller und beim Schreiben und lesen geben sie nicht nach und bleiben gleichschnell, aber sie sind viel zu teuer....

Für 1,5k Euro kann man ja nen Scsi Raid in sein Desktop System bauen und hat 10x mal mehr Speicherplatz.....

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 24. August 2007, 01:58

Zitat von »gr3if«

Die SSds kommen doch...


bitte, wo denn? Grad mal in zarten Ansätzen bei Notebooks - ich find nicht mal ne 3,5 SATA Platte...

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 24. August 2007, 02:47

weil die mehrheit sowas im desktop bereich nicht braucht, ich denke mal 1% der computer benutzer wollen den rechner so leisen haben wie wir. SSD hdd's wurden/sind auch nur für den mobil sektor entwickelt worden um beweglich teile zu vermeiden, so das das NB robuster wird.

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 24. August 2007, 02:50

naja, "leise". Ich hab meine (vergleichsweise "leisen" Samsungs) in silencer-Gehäusen und entkoppelt - sind definitiv das Lauteste an meinem Rechner.

und gegen mehr Widerstandsfestigkeit und Mobilität (abklemmen, woanders anklemmen) hätte ich auch nichts

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 24. August 2007, 02:53

wird alles noch kommen, stromsparende CPU's gab es ja auch erst im Mobil Sektor.

SH21

unregistriert

Re: RAID1 mit 2 USB Sticks?

Freitag, 24. August 2007, 02:55

Zitat von »SG`area50«

wird alles noch kommen, stromsparende CPU's gab es ja auch erst im Mobil Sektor.



tja, dauert halt :-/