• 24.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Mittwoch, 22. August 2007, 22:28

Hallo zusammen,
ich suche ein Fernsehgerät für meine Oma (87 Jahre, welches vor allem einfach zu bedienen ist. Bisher betreibt sie eine Kombination aus DVB-S-Receiver und Medion-Fernseher, womit es immer wieder Schwierigkeiten gibt, Beispiele:


- Fehlermeldung "Da ist plötzlich so ein Rahmen im Bild, der geht nicht weg!" - Ursache: Picture-in-Picture Taste gedrückt
- Fehlermeldung "Bild ist weg!" - Ursache: Versehentlich aus der TV- auf die Radioprogrammliste gewechselt oder durch zu schnelles Drücken der Stationstasten statt 1, 2, 3, 4 Programm 1234 aufgerufen
- Fehlermeldung "Gerät geht nicht an!" - Ursache: Receiver und Fernseher in der falschen Reihenfolge angemacht, keine automatische Umschaltung auf Scart

Kurz gesagt: Sie ist mit dem Funktionsumfang der Geräte völlig überfordert. Ursprünglich habe ich eine Art Universalfernbedienung gesucht, die die Funktionen aufs Wesentliche beschränkt, habe aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden, die Probleme wie das zu schnelle Drücken der Sendertasten unterbindet.

Daher suche ich entweder einen Fernseher mit integriertem Digitaltuner oder aber eine Kombination von Fernseher und seperatem Empfänger, die folgende Anforderungen erfüllt:

- DVB-S oder DVB-T-Empfang
- An- und Ausschalten mit einem Knopf bzw. zwei Knöpfen, wobei die Reihenfolge der Betätigung egal ist. Also max. zweimal Drücken bis zum Fernsehbild!
- Möglichkeit der Löschung / Sperrung nicht belegter Sender. Am besten Anwählbarkeit von maximal 20 Programmen über Zehnertastatur oder + und -. Gesperrte / nicht belegte Plätze sollten nicht anwählbar sein!
- Nach Aus- und wieder Einschalten sollte wieder ein definierter Ausgangszustand erreicht werden - z.B. "Das Erste" als Programm bei einer festen Lautstärke
- Am besten Bedienbarkeit mittels einer Universalfernbedienung als Zubehör oder original, die nur die Funktionen "Lautstärke hoch/runter", "Kanal hoch/runter", "Ton an/aus", "Gerät an/aus" bietet - ähnlich oder genau URC 6010 TV Zapper von OneForAll

Das ganze sollte in der 32"-Klasse sein und nach Möglichkeit nicht mehr als 750 Euro kosten. Ich denke, dass man mit einem Gerät mit integriertem DVB-T-Empfänger am ehesten die Anforderungen erfüllen kann, kenne mich damit aber nicht gut genug aus! DVB-S wäre mir eigentlich lieber, da vorhanden und mit etwas besserer Bildqualität. Hier scheint aber kaum ein Gerät verfügbar zu sein. Eure Vorschläge und eventuell Modellempfehlungen?

Danke schonmal fur Eure Hilfe,

Gruß Hannibal (möchte nicht mehr mehrfach pro Woche zu den unmöglichsten Zeiten den Fernseher "reparieren" müssen)

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Donnerstag, 23. August 2007, 01:13

haste schonmal mit einer Logitech Harmony Fernbedienung probiert ?
Ich setze so eine ein. Und mit nur zwei Tastendrücken sind Receiver, tv, anlage an und auch richtig auf alle Eingänge konfiguriert.
umschalten und so wird in der geschwindigkeit gesendet, die man einstellt. Gedacht, damit z.b. man nicht schneller sendet, als der tv kann z.b.
zum ausschalten genügt ein Kopf und er macht alle geräte aus.

Ich habe selbst eine Harmony 555 und 785 im einsatz. die 555 reicht im Prinzip aus. Brauchte aber noch mehr unterstütze geräte.

Bei der Fernbedienung kannst du dann auch z.b. alle tasten speren, die deine Oma nicht nutzen soll. so dass du nur noch
an, aus, kanal hoch/runter, ton lauter/leiser, ton aus belegst.

das wäre so meine Empfehlung.
Achja, unterstützt werden von der Logitech Harmony alle Geräte, die Konfiguration geschieht über ein Programm, dass Internet erfordert, und von der Logitech Seite die aktuellen Codes für deine Geräte saugt.

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Donnerstag, 23. August 2007, 08:12

Gute Idee, klappt aber nicht: Das Teil hat auch noch zu viele Tasten, die zudem alle noch sehr klein sind.

Gruß Hannibal

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Donnerstag, 23. August 2007, 10:25

also mit wenigen Tasten hätt ich das hier gefunden:
http://www.senioren-onlineshop.de/produc…products_id/265

aber das teil kann leider keine receiver ansteuern.

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Donnerstag, 23. August 2007, 18:20

Jo,
das schaut recht interessant aus - zumal im Gegensatz zum OneForAll-Modell keine verwirrende "Auto-Zapping"-Taste verbaut ist, danke für den Tipp! Als Ergänzung würde dann nur noch ein Fernseher mit integriertem Digitalempfänger benötigt - schade, dass es nix entsprechendes mit DVB-S im Preisrahmen zu geben scheint :(

Gruß Hannibal

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Donnerstag, 23. August 2007, 18:27

der günstigste 32" lcd inkl dvb-s den ich gefunden habe kostete 1200.
es würde ja auch gehen, wenn der tv so ne infrarotkabelpeitsche hätte, die man auf den empfänger vom digisat receiver drauf packt, oder ?
hauptsache nur eine remote, richtig ?
sowas hab ich damals mal irgendwo gesehen, damit der videorekorder den sat receiver steuern kann. aber obs das auch für tv gibt.

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Donnerstag, 23. August 2007, 22:46

Jepp, 1200 Euro sind definitiv zu viel - im Vergleich zu Einzelgeräten stimmt die Preis/Leistung da einfach überhaupt nicht. Eine Kombilösung aus Fernseher plus Sat-Receiver käme nur in Frage, wenn sich beides zusammen mit so einer einfachen Fernbedienung bedienen ließe, entsprechende Lösungen sind mir aber nicht bekannt. Oder kennt hier jemand einen Sat-Receiver, der sich auch über so eine 5-Tasten-Fernbedienung steuern ließe? Dazu bräuchte ich dann einen Fernseher, der nach Anschalten immer sofort auf den Eingang mit dem Receiver geschaltet wäre. DVB-T wäre alternativ auch möglich, tue mich damit nur etwas schwer, da eine schöne 125cm-Schüssel auf dem Dach ist ;)

Gruß Hannibal

Re: LCD-Fernseher für Oma gesucht!

Freitag, 24. August 2007, 12:17

Google liefert unter "Senioren Fernbedienung" jede Menge Treffer

Dies könnte interessant sein: [url=http://www.senio.de/Shop_Fernbedienungen/4(rMPV$zoHsonB/100,24,0,16,0,0,0,1.html]Link[/url] nicht billig und mit vielen Tasten, aber vielleicht trotzdem die Problemlösung.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae