• 23.04.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist defekt?

Samstag, 25. August 2007, 22:57

Hi,

ich hab ein grosses Problem mit meinen neuen Rechner. Erst lief er 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem ich aber im VistaTV ProSieben HD einschalten wollte stürzte Vista ab und ich bekomm seit dem Bluescreens. Also wollte ich den Rechner mittels meins Acronis Image wieder in den Urzustand versetzten aber das Image einspielen schlägt fehl es fehlt immer die winload.exe. Also wollte ich Vista komplett neu aufsetzten. Aber immer nach dem die Dateien von der DVD geladen sind bekomm ich einen Bluescreen mit immer unterschiedlichen Meldungen:

- Einmal ohne Meldung nur mit STOP : 0x0000007E
- oder mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x0000000A
- oder MEMORY1_INTIALAZITION_FAILED

Je nachdem was ich halt austausche oder den Speicher in andere Bänke stecke.

Der Rechner dient als HTPC und hat folgende Ausstattung :

C2D 6550
Gigabyte P35-DS3P
2x1024 MDT DDR800 Speicher
ATI Sapphire HD2600XT
Samsung 500GB SATA2
Technisat Skystar HD
Floppy DTV DVB-S
Bequiet 420W NT

Installation ohne die Fernsehkarten, Austauschen konnte ich bisher die Grafikkarte, die Festplatte und jeweils die Speicher in dem ich halt nur eines der beiden Module in unterschiedlichen Speicherbänken genutzt habe.

Leider hat kein Kumpel von mir DDR2 Speicher oder einen Prozzi oder Mainboard welches ich verwenden könnte.

Achja auch die Installation von WINXP schlug fehl. Auch hier ein Bluescreen.

Jetzt ist halt meine Frage was kann ich am besten tun? Das Mainboard einschicken? Oder mittels Linux booten (bisher keine Erfahrung) und Tests (welche?) machen um das fehlerhafte Teil zu finden.

Re: Was ist defekt?

Samstag, 25. August 2007, 23:01

Läuft der Speicxher 1:1 zur CPU?
Bei meinem P35 Board geht nichts mehr wenn ich den 1:1 Teil änder.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Was ist defekt?

Samstag, 25. August 2007, 23:24

Hmm gute Frage ich hab die optimized Defaults geladen und bisher noch nichts im BIOS verstellt. Ich schau gleich mal nach

Edit: Läuft synchron, daran liegts wohl nicht

Re: Was ist defekt?

Sonntag, 26. August 2007, 04:31

Mal meine Erfahrungen mit dem Intel P35...

Asus Blitz Formula
Mochte meinen Speicher (OCZ FlexXLC 1150) generell nicht, dass Board war nur stabil wenn ich den Speicher synchron laufen ließ. Wollte ich dann ein Raid-0 + Datenplatte aufbauen musste ich den Speicher sogar gegen Corsairs austauschen um überhaupt noch booten zu können.

Abit IP35 pro
Speicher muss Synchron/Default laufen, sonst bekomme ich exakt die selben Bluescreens wie du bei deinem Gigabyte.


Gut, der OCZ-RAM ist schon etwas exotisch, keine Frage!
Aber es scheint schon so als wenn bei dem P35 viel vom Speicher abhängt, dass wäre also die erste Stelle wo ich mal rumtesten würde.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Was ist defekt?

Sonntag, 26. August 2007, 11:03

Den Speicher hätte ich auch ganz oben auf der Liste. Allerdings vermute ich nicht unbedingt eine Inkompatibilität mit dem P35 sondern vielmehr einen Defekt oder eine zu scharfe Timingeinstellung bei zu geringer VDimm.
Als erstes mal die vom Hersteller des Speichers angegebenen Betriebsdaten mit dem vom Bios eingestellten vergleichen.
Sollte da schon was nicht stimmen dann bitte im manuellen Modus ändern. Danach dann das Programm Memtest86mal mindestens einen kompletten Run (das dauert schon ne Weile) drüberlaufen lassen.
Sollte das dann ohne Fehler ablaufen lässt sich der Speicher als Übeltäter schon mal ausschliesen.
Danach könnte man dann mit Prime95 die weitere Systemstabilität testen.
Mein RAM (AData Vitesta) läuft auf dem Gigabyte P35 Mobo im übrigen völlig problemlos auch in anderen Einstellungen als 1:1.
Von daher würde ich den Chipsatz nicht unbedingt sofort verteufeln wollen nur weil mal ein RAM-Typ anscheinend iinkompatibel ist. Ein Blick in die Motherboardspezifikationen bezüglich der Speicherverträglichkeit ist auch meist sinnvoller als einfach den teuersten RAM von einem bekannten Hersteller zu kaufen und zu denken das wird dann super klappen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Was ist defekt?

Sonntag, 26. August 2007, 11:44

Zitat von »Spock«


Von daher würde ich den Chipsatz nicht unbedingt sofort verteufeln wollen nur weil mal ein RAM-Typ anscheinend iinkompatibel ist. Ein Blick in die Motherboardspezifikationen bezüglich der Speicherverträglichkeit ist auch meist sinnvoller als einfach den teuersten RAM von einem bekannten Hersteller zu kaufen und zu denken das wird dann super klappen.

mfg Spock



Kann mich da eigentlich nur anschließen!
Wie gesagt, läuft bei mir der Corsair auch ohne mucken.
Ist halt nur schade wenn man den RAM der mit 1250 auf einem P5W-DH läuft gegen 1000er RAM austauschen muss.

Sicher läuft auf dem P5W auch nicht jeder RAM, und ich wollte den P35 auch nicht schlecht machen, sonst wäre dass Board schon wieder verkauft.

btw
Der 1150 ist nicht der teuerste DDR2 RAM von OCZ. ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)