• 24.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 20:08

Hab endlich mal Kohlen für nen gescheiten Rechner, hänge aber grad an der Mobo-Frage.
Im Moment hab ich das ASUS p5n32-e sli, das ASUS P5k deluxe sowie das Gigabyte P35-DS3P und das Gigabyte P35-DQ6 im Auge.
Problem ist einfach das sich die Mobos (zumindest von dem was ich gelesen hab) eigengtlich nur in kleinen Details unterscheiden, hier mal ein eSata-Port, dort SLI-Möglichkeit, hier eine gute Lüftersteuerung und da ein mäßiges Layout und hässliche Farben.



Also hab ich gedacht ich frag einfach mal hier nach Meinungen und Erfahrungen. Gibts welche? :)
Oder vielleicht was ganz anderes an das ich nicht gedacht hab?
Gedacht ist das ganze für nen Core2Duo E6750 mit ner g8800gtx


Ach ja, RAM-Empfehlungen nehm ich auch gerne an, muss gut Übertaktbar sein, im Moment hab ich Corsair TwinX 6400/800 eingeplant, werd mich allerdings noch ein bischen in Tests umlesen.

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 20:25

was spricht gegen das evga 680i?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 20:42

Ich hab das P5B, also den Vorgänger des P5K, und kann mich nicht beschweren, alles so wie es sein soll. Also wenn es deinen Anforderungen entspricht, würd ich es dir empfehlen.

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 21:00

Zitat von »marvell«

was spricht gegen das evga 680i?

Ehrlich gesagt keine Ahnung, muss gestehen das ich als alter ASUS-Jünger bei denen gar nicht geschaut hab. :)
Außerdem macht mich die Produktvielfalt ja schon bei Asus und gigabyte wahnsinnig, wenn ich noch alle anderen Hersteller einbeziehe werd ich ja nie fertig :D
Hats denn dem p5n32 irgendwas vorraus?

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 21:02

hi
das p5k würde ich nicht wieder kaufen, da es an den internen sata anschlüssen kein raid unterstützt. aber du guckst eh nach der deluxe version, deshalb sollte das für dich kein thema sein, da die dies wohl kann.

gruß
Ö

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 21:17

das hängt beim p5k allein von der southbridge ab, obs die ich9 oder ich9r hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

leuko

Senior Member

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 22:46

Ich habe mir kurz nach dem Release das P35-DQ6 gekauft.

Ein ausgezeichnetes Board, würde ich mir jederzeit wieder holen.
Sieht dank der aufwendigen Kühllösung zudem sehr ansprechend aus.

Reviews sind ja einige zu finden, deshalb erspare ich mir weiteres.. :)

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 22:58

Die Gigabyte-Boards sehen zwar Aufgrund der Farbgebung eher aus als wären sie von Lego aber Mangels Window im Rechner interessiert mich das eher wenig. Ich habe selbst ein GA-P35-DS3P und bin damit sehr zufrieden. Es läuft sehr Stabil, hat ordentlich Übertaktungspotential und zur Zeit imho das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auf Sachen wie die Heatpipes des DQ6 kann ich auch locker verzichten. Da wir hier in einem Wakü-Forum sind gehe ich sowieso davon aus das sowas nicht lange auf den Board verweilen würde. Leider hat AC noch keine Kühler für die Spannungswandler und Southbridge dieses Boards, was aber nicht heissen soll das es sowas nicht gibt. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

leuko

Senior Member

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 23:13

Da die Heatpipe-Lösung auf dem Board einwandfrei Ihren Dienst verrichtet und selbst bei ambitionierten OC Vorhaben nicht schwächelt - wozu?

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 23:20

Also mein DS3P hat keine Heatpipe und ich bin mir auch nicht sicher ob die Heatpipe vom DS4 oder DQ6 noch funktionieren würde wenn das Mobo in einem Case (z.B. LianLi V600 oder G50) auf den Kopf verbaut wird. Abgesehen davon fehlt der Heatpipe ohne den Luftkühler auf der CPU vielleicht die Belüftung. Bei Luftkühlung ist die Einschränkung durch die riesen Heatpipe sogar noch schlimmer da nicht jeder Kühler auf das Board passt. :P

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

leuko

Senior Member

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Sonntag, 26. August 2007, 23:28

Ein laues Lüftchen dürfte ja in den meisten Wakü System noch vorhanden sein, und selbst wenn nicht - die Heatpipes sind äußerst großzügig dimensioniert und die DQ6 Version ist eh etwas kühler.

Zitat von »Spock«

Bei Luftkühlung ist die Einschränkung durch die riesen Heatpipe sogar noch schlimmer da nicht jeder Kühler auf das Board passt. :P


Was dies anbelangt bin ich davon ausgegangen das es in einem Wakü-Forum eher nebensächlich ist.

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Montag, 27. August 2007, 00:59

Das DS3P und das DQ6 unterscheiden sich nur in Ausstattung und Kühllösung, richtig?
Hat wer Erfahrung mit der Lüftersteuerung von den Boards? Die beiden von Asus sollen da ja eher mäßig sein, und ich würd das schon gern automatisch anstatt wieder mit so nem manuellen Teil machen.

Case ist (bzw wird) übrigens ein Lian LI Pc-A10 und nächsten Monat kommt auch ne Wakü hinterher :)

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Montag, 27. August 2007, 18:21

also die lüftersteuerung von meinem gigabyte P965 DS3P ist der allergrößte müll. es sind nur 2 anschlüsse (cpu und einer ganz unten am board) sehr komisch geregelt.

da lob ich mir DFI - bei den boards funktionieren die 3 PWM lüfteranschlüsse immer einwandfrei mit smart guardian.

mein nächstes board wird dieses: http://geizhals.at/deutschland/a272241.html

weg mit dem beschissenen gigabyte (total verbuggt) - nie wieder.

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Montag, 27. August 2007, 23:14

Die Lüftersteuerung des GA-P35-DS3P kann soweit ich weiss nur den CPU-Lüfteranschluss regeln. Dies funktioniert allerdings recht gut und das geht auch mit Lüftern die nur einen 3-poligen Stecker haben. Einstellungen Dazu lassen sich sowohl im Bios als auch unter Windows mit einem Toll von Gigabyte vornehmen. Allerdings sind meine drei einzigen Lüfter im Gehäuse am Radiator verbaut und werden hoffentlich bald von einem ae gesteuert. Noch übernimmt das eine Zalman Fanmate auf kleinster Stellung. Mit einem Luftkühler habe ich den Quadcore leider selbst auf höchster Drehzahl nicht befriedigend bändigen können.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Montag, 27. August 2007, 23:18

das gigabyte dq6 ist das non plus ultra übertaktungsboard.
hat soweit ich weiß 12 phasen für die cpu strom versorgung.

wenn dann würde ich mir auch das board kaufen. einfach der hammer. wir hatten das mal mit dem x6800 extreme und nem e4300 zum benchen einfach traumhaft das gerät.
[CENTER][/CENTER]

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Dienstag, 28. August 2007, 00:07

Das mit der Lüftersteuerung ist ja mal beknackt.
Nachdem ich mich jetzt durch 70 seiten Hardwareluxx-Erfahrungstopics durchgekämpft hab wirds wohl das Gigabyte GA-P35-DQ6 werden, eben wegen der Übertaktbarkeit.
Wenns das jetzt auch noch in nicht hässlich gäbe wär ich wunschlos glücklich :D

leuko

Senior Member

Re: p5n32-e vs. p5k vs. p35-DS3P vs. GA-P35-DQ6

Dienstag, 28. August 2007, 00:34

70 Seiten? Dann haste ja noch einiges vor Dir... ;D

Hässlich finde ich es nicht.
Bei mäßiger Innrenraumbeleuchtung stechen nur die schicken Heatpipes hervor.