• 27.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HTPC gesucht

Freitag, 24. August 2007, 23:07

Hi zusammen,

ich suche ein HTPC ähnlich wie das Shuttle XPC SG33G5M aber zu einem gemäßigterem Preis.

Was es können/haben muss:
-1080p mkv(h264) abspielen ohne Ruckler
-HDMI out (+ SVGA out)
-Fernbedienung, da ich keine Lust hab vorm Ferseher jedesmal die Tastatur und Maus auszukramen.

Sollte möglichst klein und leise sein, gespielt wird damit nicht.
Festplatte, DVD hab ich.
Das ASUS M2A-VM HDMI kommt mir nicht in die Tüte, macht nur Probleme.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: HTPC gesucht

Samstag, 25. August 2007, 09:52

Ich würde mal bei beisammen.de gucken, da gibt es für HTPCs ein extra Board ;)

Eine interessante, aber leider wohl nicht ganz problemfreie Lösung wäre in dem Zusammenhang Dekodierung über die Grafikkarte mit Radeon HD2400- bzw. HD2600-Chip. Fernbedienungen für Rechner gibt es viele, die in Frage kommen, eine gute und bezahlbare "Fertiglösung" mit perfekt aufeinander abgestimmter Hard- und Software ist aber eher selten.

Gruß Hannibal

Re: HTPC gesucht

Sonntag, 26. August 2007, 15:19

in der aktuellen ct (18/s150) is nen test über boards mit dvi/hdmi und onboardgrafik drinne, vielleicht findest du da was passendes. in dem artikel davor wird auch auf chipsätze und treiber(-probleme) eingegangen. unter anderem wird da auch das treiberproblem mit dem hdmi handshake vom amd 690g angesprochen. angeblich solls nen treiberproblem sein, welches sich mit einem neuen treiber beheben läßt.

was stört dich denn sonst an dem m2a?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC gesucht

Sonntag, 26. August 2007, 16:18

Genau das stört mich :)
Hab in mehreren Foren von Problemen mit dem Asus und HDMI gehört, ging soweit dass sehr viele das Board wieder zurückgegeben haben.
Und die Risere-Card stört mich etwas, die ist im PCIE Slot. Auf der ist auch noch S-Video und S/PDIF, welches ich wenn ich ne Graka einsetzte dann nicht mehr nutzen könnte.

Meine erste Zusammenstellung sieht mal wie folgt aus:
Lian Li PC-V300A   http://web.hoh.de/hoh/(S(u0w1sh45rl0ca0r…pc-v300a&SC=rel
Gigabyte GA-G33M-S2H   http://web.hoh.de/hoh/(S(u0w1sh45rl0ca0r…T=30612&CT=1470
Intel Core 2 Duo E4400   http://web.hoh.de/hoh/(S(u0w1sh45rl0ca0r…T=26485&CT=3365
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5   http://web.hoh.de/hoh/(S(u0w1sh45rl0ca0r…T=17250&CT=2860
Seasonic S12II-330   http://web.hoh.de/hoh/(S(u0w1sh45rl0ca0r…T=28798&CT=1319

Mit der Grafikkarte muss ich mal sehen, werd mal erst die Onboard versuchen, da es mit der Ati HD 2400 wohl auch einige Probleme mit der Hardwarebeschleunigung geben soll.

Bin für jeden anderen Vorschlag gerne offen.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: HTPC gesucht

Sonntag, 26. August 2007, 21:00

der v300a wär jetzt nicht das, was ich mir unter nem htpc case vorstelle, aber abgesehen von dieser geschmackssache macht die kombo nen guten eindruck. afaik steht aber inner ct eben in dem oben genannten artikel drinne, dass es bei den intel chipsätzen auch mal gern zu problemchen kommt, da die nen externen analog digitalwandler chip eingebaut haben und es daher manchmal zu problemchen kommt. ich würd dir auf jeden fall mal raten dir ne ct zu kaufen und dir den artikel mal durchzulesen. der is ziemlich ausführlich und die redaktion von denen is sehr kompetent.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC gesucht

Sonntag, 26. August 2007, 21:25

Dann werd ich morgen mal die CT kaufen gehen.
Das Gehäuse ist interessant für mich, da es nicht so breit ist und somit noch in mein HIFI-Rack passt.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: HTPC gesucht

Montag, 27. August 2007, 17:29

Immerhin bin ich jetzt schlauer  ;)
Dummerweise gibt es keine M-ATX Boards mit Hardwarebeschleunigung für H-264 und SPDIF-Out.
Bleibt mir also wohl nur übrig das oben gewählte Board und ne Graka zu kaufen (ATI HD2400/2600 oder ne GF8600).

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: HTPC gesucht

Dienstag, 28. August 2007, 14:01

alternativ kanns auch ne gf8400 sein. afaik haben alle g8x karten volle videobeschleunigung im gegensatz zu ati, bei denen erst die 2600er karten sowas haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

mhund

Senior Member

Re: HTPC gesucht

Dienstag, 28. August 2007, 14:20

Zitat von »Napalm«

alternativ kanns auch ne gf8400 sein. afaik haben alle g8x karten volle videobeschleunigung im gegensatz zu ati, bei denen erst die 2600er karten sowas haben.


Das ist - Gottseidank - Unsinn. Während die NVidia bei ihren 8er Karten mit scheinbar unläsbaren treiberproblemen rundocktern, sind die ATI HD2400/2600 BEIDE in der Lage, HTDV H.264 zu dekodieren, ohne die CPU zu belasten (Im zusammenspiel mit dem Dekoder von PowerDVD7 Deluxe). Bei der HD2400 muss man lediglich die Hardwarebeschleunigung in der Registry freischalten. Ansonsten sind beide Karten gleich gut. Wer noch etwas zocken will, sollte allerdings die HD2600 nehmen weil die wenigstens etwas mehr 3D-Leistung hat.

Siehe auch http://www.sceneo.de/phpBB2/ftopic22114.html

Re: HTPC gesucht

Dienstag, 28. August 2007, 16:13

ka wies mit den g8x karten in der realität mit der videobeschleunigung aussieht. hab nur mal nen test gelesen, der halt besagten karten hd beschleunigung attestiert hat und den 2400ern nicht. nachdem mans erst freischalten muss, is das also nur halber unsinn ;)

ich persönlich hab mit ati treibern auch schon meine diskrepanzen gehabt, weshalb ich eher zu nvidia tendiere.

ich muss aber generell sagen, dass alles was ich bis jetzt über hd-codecs, die hardwarebeschleunigung für selbige und natürlich die hdmi schnitstelle gelesen hab eine ziemliche entäuschung is. ka ob der schwarze peter bei den herstellern oder dem konzept zu suchen is, aber ich lob mir immernoch meine guten alten 22" crts mit ihrer schnöden vga buchse ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

mhund

Senior Member

Re: HTPC gesucht

Dienstag, 28. August 2007, 16:24

Dann hast Du vermutlich noch kein HDTV mit einem aktuellen HTPC gesehen. Um es kurz zu sagen: Es ist GEIL. EIn normaler Sat-Receiver kommat da nicht mit.