• 19.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 03:13

Hallo,

wenn man eine Ethernet-Platte direkt an den Router hängt, kann man dann auf die Daten von jedem anderen Rechner an diesem Router zugreifen?

Ich überlege mir sowas anzuschaffen, da bisher immer der Rechner selbst laufen muß, um auf die herkömmlichen Festplatten in ihm von einem anderen Rechner aus zugreifen zu können - das nervt etwas.

Bin aber ahnungslos wie man sieht. Hätte einfach gerne sowas wie eine zentrale Festplatte (gerne als RAID1), auf die alle Rechner zugreifen können. Was nimmt man da?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 03:22

solange du im internen netz bist schon

von extern wird sowas schon westentlich schwieriger
For Windows reboot
for Linux be root

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 03:24

naja, andere Rechner die am gleichen Router hängen sind doch "intern", oder? Der Router hier hat sogar einen USB-Anschluss, würde das also auch mit herkömmlichen USB-Platten funktionieren? Muss man auf dieser externen Ethernet bzw. USB Platte dann auch Ordner etc. "freigeben"?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 12:06

Ja, das ist auch intern.

Der Zugriff scheint unterschiedlich geregelt zu sein. Bei den meisten scheint Samba server zu laufen, bei dem du dann die Freigaben für die unterschiedlichen User eingeben kannst. Andere nutzen eine eigene Software, die man auf jedem Rechner installieren muss und die das Netzlaufwerk dann auf dem jeweiligen Rechner einbinden-> keine schöne Lösung.
Problematisch ist im moment die Geschwindigkeit. Die meisten Boxen scheinen nicht über 5-6MB/sek rauszukommen.

Ich suche auch noch ein ganz einfaches Gehäuse, das nichts weiter können muss als eine, evtl 2 Platten aufzunehmen und diese im Netz bereitstellt und das ganze zu einem Preis von ~ 100Euro ohne Platte.
Hat da jemand einen Tipp?
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 12:10

Zitat von »da_zero«

Bei den meisten scheint Samba server zu laufen, bei dem du dann die Freigaben für die unterschiedlichen User eingeben kannst. Andere nutzen eine eigene Software, die man auf jedem Rechner installieren muss und die das Netzlaufwerk dann auf dem jeweiligen Rechner einbinden-> keine schöne Lösung.


das erste heisst NAS und das zweite NDAS oder?


Zitat

Problematisch ist im moment die Geschwindigkeit. Die meisten Boxen scheinen nicht über 5-6MB/sek rauszukommen.


5-6 MB?! Gigabit-Ethernet ist doch fast so schnell wie SATA1, und die Platten sind doch eh langsamer? Was bremst da?!

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 12:25

Scheint richtig zu sein die Unterscheidung, wusste gar nicht das man sich dafür schon ne eigene Abkürzung ausgedacht hat ;D

Meine Vermutung ist, das die verwendeten CPUs das ganze limitieren. Hab aber keine Ahnung obs stimmt.

Ich glaube der Presi hat eine der großen Buffalo Stations mit Gigabit Anbindung und die ist wohl recht fix.
Aber es gibt bestimmt noch mehr Leute die so ein Teil stehen haben und Antworten parat haben.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 12:58

Zitat von »da_zero«


Ich suche auch noch ein ganz einfaches Gehäuse, das nichts weiter können muss als eine, evtl 2 Platten aufzunehmen und diese im Netz bereitstellt und das ganze zu einem Preis von ~ 100Euro ohne Platte.
Hat da jemand einen Tipp?


hier eine ac ryan dual box für sata platten (gibts auch für ide für 60€) mit lan port.


@SH21: hast du ne fritzbox? meinst du den usb port direkt am router? wenn ja und ja (also fritzbox und diesen usb port) dann vergess es lieber wieder. habs bei mir auch getestet mit einer ide platte in einem icy box gehäuse und alles war derbe langsam. liegt erstens am usb port des router (usb 1.0) und zweitens ist die konfiguration fürn arsch ;)
man jann platte nicht als netzlaufwerk verbinden und somit hatte ich probleme die festplatte als speicherplatz für z.b. donwloads zu nutzen


ÄDITHHH: zu nas und co ist in der aktuellen hwluxx printed ein großer artikel drin (als kleiner tipp)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 13:01

Zitat von »marvell«



hier eine ac ryan dual box für sata platten (gibts auch für ide für 60€) mit lan port.


@SH21: hast du ne fritzbox? meinst du den usb port direkt am router? wenn ja und ja (also fritzbox und diesen usb port) dann vergess es lieber wieder. habs bei mir auch getestet mit einer ide platte in einem icy box gehäuse und alles war derbe langsam. liegt erstens am usb port des router (usb 1.0) und zweitens ist die konfiguration fürn arsch ;)
man jann platte nicht als netzlaufwerk verbinden und somit hatte ich probleme die festplatte als speicherplatz für z.b. donwloads zu nutzen


ÄDITHHH: zu nas und co ist in der aktuellen hwluxx printed ein großer artikel drin (als kleiner tipp)


ja, fritzbox - danke für die Info.

Aber wie is das nu mit den Ethernet-Platten - sind die echt so elend langsam trotz Gigabit?!

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 15:55

Ja.

Flöh' mal die c't-Testberichte zu NAS heraus, da gab's mindestens zwei in den letzten 12 Monaten. Die Dinger waren IIRC *alle* deutlich langsamer als erwartet.

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 16:24

ich hab ne NAS miz 400gb bei ebay gekauft. funktioniert einwandfrei bis auf die geschwindigkeit.....ueber 4-5mb/s wuerd ich mich freuen. das teil schafft nicht mal 1mb/s. manchmal ruckeln sogar filme....
das liegt tatsaechlich an der verwendeten CPU. teurere gehaeuse sind schneller....

Re: NAS - Zugriff via Router?

Freitag, 24. August 2007, 17:19

wenns nas sein soll, dann ist hier auch noch was feines
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Samstag, 25. August 2007, 01:43

Zitat von »reddwarf«

ich hab ne NAS miz 400gb bei ebay gekauft. funktioniert einwandfrei bis auf die geschwindigkeit.....ueber 4-5mb/s wuerd ich mich freuen. das teil schafft nicht mal 1mb/s. manchmal ruckeln sogar filme....
das liegt tatsaechlich an der verwendeten CPU. teurere gehaeuse sind schneller....



das klingt ja grauenhaft - hat niemand ein passabel schnelles NAS?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Samstag, 25. August 2007, 17:02

Zitat von »SH21«

das klingt ja grauenhaft - hat niemand ein passabel schnelles NAS?


Nicht in dem Preisbereich den man als normalsterblicher Konsument anpeilt. Stell dir einen alten Rechner hin, 300MHz sollten reichen und installier ein abgespecktes Debian mit Samba Server oder eine spezielle NAS Distribution wenn du keine Lust auf selber einrichten hast. Besseres Preis/Leistungsverhältnis hast du bei keinem "Kauf-NAS"
Peace - Love - Linux

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 21:05

Zitat von »Hayes«



Nicht in dem Preisbereich den man als normalsterblicher Konsument anpeilt. Stell dir einen alten Rechner hin, 300MHz sollten reichen und installier ein abgespecktes Debian mit Samba Server oder eine spezielle NAS Distribution wenn du keine Lust auf selber einrichten hast. Besseres Preis/Leistungsverhältnis hast du bei keinem "Kauf-NAS"


und wie schnell ist das dann so? Ich hätt halt gern was handliches...

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 21:07

mit ner guten gigabit karte kannst du auf 40-60mb/sek kommen mit so nem rechner.

aber wenn du es klein haben willst, nen selbstbau case mit nem via epia drin, dadrauf nen raid controller und ne intel gbit karte.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 21:46

hm, aber wieso ist das im selbstbau dutzendfach schneller als so ein chices Kauf-NAS mit RAID und hastenichtgesehen?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 21:48

weil die hersteller irgendwo abstriche machen müßen bei dem preis, ausser du gehst in den buisness sektor, aber für den preis kannst du dir auch ein oder mehre kleinen rechner hinstellen.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 22:08

und wie sehen so business sektor dinger aus? Hast Links?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 22:15

Zitat von »SH21«

und wie sehen so business sektor dinger aus? Hast Links?



frag da mal den notgnixel oder Tom, aber mit preisen unter 1000€ darfst du da nicht rechnen.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 22:17

gibts nicht auch Lösungen, bei denen man über _mehrere_ herkömmliche Schnittstellen (eSATA oder so) von _mehreren_ Rechnern aus auf die gleiche Platte/das gleiche RAID zugreifen kann?