• 19.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fUnK3r

Junior Member

Backupsystem...Fragen dazu

Sonntag, 26. August 2007, 21:19

Hallo,
Ich bin zwar neu hier (mein erster Beitrag) aber ich habe mal ne Frage: und zwar, Kennt sich jemand mit sowas http://www.raidsonic.de/de/pages/product…e_objectID=4081
aus oder mit sowas ähnlichem, kennt jemand Alternativen (billigere)???
Ich frage deshalb, weil ich letztens fast meine ganzen Bilder und so durch einen Festplattenausfall verloren hab... zum Glück war nur die Platine der Festplatte kaputt, so konnte ich wenigstens die Bilder retten :P ...

Ich überlege mir halt jetzt ernsthaft ob ich nicht sowas kaufe und damit mein Zeug backupe....
Kennt sich damit jemand aus? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Viele liebe Grüße und danke schon mal im Voraus

Jo
Son of God through Jesus Christ his Son

Re: Backupsystem: Stardom SR3610-2S-SB2

Sonntag, 26. August 2007, 21:22

festplatten sind nicht wirklich als backup bedium für sensible daten geignet.

aber am billigsten ist es: die daten auf nem radi1 im rechner zu haben, auf ner externen hdd die nur zum sichern eingeschaltet wird und dann im schrank verschwindet, und mehrmals auf dvd/cd zu brennen und diese an verschiedenen orten zu lagern.

Re: Backupsystem: Stardom SR3610-2S-SB2

Sonntag, 26. August 2007, 21:34

endlich hast du den weg ins AC forum gefunden ^^
also ich denke das 2platten die zeitgesteuert sich backupen schon ausreichen. Immerhin ist die chance das beide zeitgleich putt gehen doch schon sehr gering.
Bei der zeitsteuerung nehme ich an das man auch im falle eines kaputten kontroller direckt die platten an den PC hängen kann was bei raid schon wieder schwieriger ist. odeR? ich selbst hatte noch nie ein spiegel raid.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Sonntag, 26. August 2007, 23:01

IMHO ist so ein externes Mehrfach-Plattengehäuse nur als Backuplösung eine zu große Kanone für den kleinen Spatzen.

Ich nutze ein externes 5 1/4"-Laufwerksgehäuse (also wo normalerweise CD/DVD-Laufwerke 'reinkommen) und habe da einen Festplattenwechselrahmen eingebaut. Im Schrank habe ich drei Backup-Festplatten zu stehen, die zyklisch für Komplettsicherungen genommen und dazu in den Wechselrahmen geschoben werden; differentielle Zwischen-Backups kommen auf DVD-RAM oder DVD-RW.

Vom Preis her dürfte das die günstigste Variante sein, der Speicherplatz ist auf keinem anderen Medium so preisgünstig wie bei Festplatten.

Als am sichersten gelten IIRC derzeit DVD-RAM-Medien (von professionellen Streamer-Lösungen abgesehen, die liegen aber in einem anderen Preissegment). Wer aber viele Fotos und Videos sichern möchte, ist da schnell an der Kapazitätsgrenze der Median angelangt...

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Sonntag, 26. August 2007, 23:40

so ein teil würde halt alles automatisch machen, ich glaube mal von programmen gelesen zu haben die auch selbständige angegebene ordner backupen leider fällt mir der name nimmer ein.
Und sobald die F1 serie von Samsung auf markt erhältlich ist dürfte 500GB oder 1TB doch sehr erschwinglich werden und das reicht für viel backups :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Montag, 27. August 2007, 00:13

Zitat

Und sobald die F1 serie von Samsung auf markt erhältlich ist dürfte 500GB oder 1TB doch sehr erschwinglich werden und das reicht für viel backups


Äh, nein.

Wenn Du nicht mindestens drei physikalisch unabhängige Versionen jeder Datei hast, (besser: drei Backups + Originaldatei), dann hast Du nicht wirklich ein Backup.

Wenn Du ein Terabyte-Speichergerät hast und alle Backups auf dieses eine physikalische Gerät machst, dann reicht ein simpler Stromausfall um Arbeits-Platte und Backup-Gerät gleichzeitig zu killen. Oder ein wildgewordenes Schadprogramm, oder der Kater auf der Tastatur oder derlei Unbillen. Dann sind die Daten trotz Backup futsch.

Bei mehreren unabhängigen Sicherungs-Generationen greifst Du dann leise grummelnd in den Schrank und spielst die nächstältere Sicherung wieder ein.

Eigentlich sollte immer eine der drei Sicherungen sich in einem anderen Gebäude befinden (bei einem Freund, im Büro...), um auch nach einem Brand noch auf eine Datensicherung zurückgreifen zu können...

Ich glaube, Second Copy spiegelt Verzeichnisse im Hintergrund - aber da gibt es sicherlich noch mehrere Lösungen.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Montag, 27. August 2007, 08:04

Generell würde ich eine physikalische Trennung zwischen Originallaufwerk und Backupmedium empfehlen - eine externe Platte ist nutzlos, wenn sie z.B. nach einem Blitzeinschlag über die gleiche Steckdose gekillt wird wie der eigentliche Rechner. Bei zwei Platten in einem System kommen auch noch die Gefahren amoklaufender Software, sterbender Controller und Netzteile hinzu. Regelmäßige Virenchecks sind natürlich unabdingbar, keine Frage. Ich selbst habe alle Daten doppelt gespeichert, einmal bei mir zuhause, einmal bei meinen Eltern, die Sicherung erfolgt über Transport mit einer externen Festplatte.

Gruß Hannibal

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Montag, 27. August 2007, 17:14

Manchmal passen die Ereignisse ja aufeinander - zum Thema "Backup-Medium" und "dumm gelaufen" siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=79812.

Bei Vorhandensein einer zweiten, unabhängigen Backupplatte wären die Nerven deutlich weniger strapaziert gewesen.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Montag, 27. August 2007, 17:39

Hm, es soll also sicher und billig sein... da würde ich einfach externes NAS System mit Raid1 nehmen. Im Rechner 3 Platten mit einem Raid5. und wer ganz sicher sein will sichert alle 3 stunden seine Daten auf einem Band und lässt diese jeden abend von einer Sicherheitsfirma abholen und wegschließen. Damit wäre alles abgedeckt.

Ne also mal ehrlich, einige bauen hier Szenarien auf... irgendwas ist immer möglich. Letztendlich solltest du dann auch dadrauf achten ob es nicht billiger wird die platte recovern zu lassen. Es gibt dazu auch gewisse Formeln die in der IT angewandt werden.

Meiner Meinung nach reicht ein Raid1 im Computer oder mit einem NAS System völlig aus. Vielleicht noch eine kleine Online USV davor und du bist auch vor Blitzen geschützt.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Dienstag, 28. August 2007, 23:06

genau das denke ich auch. Sollte der Blitz wirklich ihn mal richtig treffen ist sicher mehr kaput und dann ist der daten schaden überschaubar ^^.
Aber funker kann sich ja selbst nochmal zu wort melden.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Mittwoch, 29. August 2007, 00:00

Es ist nicht nur der Blitz, und ich konstruiere auch keine ausgedachten Fälle - das brauche ich nach 12 Jahren verschiedener Supporttätigkeiten auch nicht mehr.

Da habe ich eine ausreichende Anzahl an Datenverlusten direkt erleben dürfen - auch auf Backupmedien und einige Male auch gleichzeitig im Wirk- und im Backupsystem. In den meisten Fällen hatte der Bediener eine nicht unerhebliche Mitschuld, aus dem Tritt geratene Software war's auch ein paarmal, einen Stromausfall beim Sichern hatten wir nur einmal (eigentlich hatten wir ja eine USV, aber irgendwie wollte die nicht...). Gegen all diese Fälle hilft ein RAID als Sicherheitsmaßnahme gegen Plattenausfälle übrigens überhaupt nicht. Meistens gab's noch eine ältere Sicherung im Schrank, und die haben wir dann halt auch gebraucht.

Also, nochmal: Da ist nix ausgedacht, Alles Erfahrungen aus erster Hand. Und der oben angeführte Nachbar-Thread ist ja auch nicht künstlich konstruiert, und das Thema "recovern" ist dort auch recht ausgiebig besprochen.

Natürlich muss fUnK3r seine Risikobereitschaft und sein Sicherheitsbedürfnis selbst abschätzen. Aber *mir* würde der Verlust zahlreicher Fotos verdammt weh tun (Euch nicht??) - und darum kommen die eben in mehreren Sicherungsgenerationen auf verschiedene Medien.

Wenn Ihr das albern findet, ist das für mich völlig o.K., meine Daten sind gesichert und Eure Daten sind Euer Bier. Aber fUnK3r hatte nach einer Möglichkeit gesucht, seine Bilder dauerhaft gegen Datenverlust zu sichern - und da nützt ihm ein RAID1 nun so gar nichts.

Gegen ein NAS (besser natürlich zwei NAS) als Backup-Medium ist IMHO nix einzuwenden - außer dass die bezahlbaren Dinger meist zu langsam sind.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Mittwoch, 29. August 2007, 21:23

worin siehst du den vorteil von NAS vs. esata ext. platten box
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 00:42

Wer, ich? Nirgends. Welche externen Datenträger (NAS, USB- oder FireWire-Platte, eSATA...) man nutzt ist IMHO völlig wurstegal, solange es eben nicht nur einer ist. Deshalb ja auch die Klammer "besser zwei NAS".

fUnK3r

Junior Member

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 01:42

Hm...danke für die vielen Antworten...

Ich dachte mir halt, das Festplatten zur zeit die billigste Variante wäre. Die Festplatten würde ich dann natürlich extern betreiben (wenn möglich natürlich über esata, weil das meiner Meinung nach zur Zeit das schnellste ist). Die Fetsplatten kann man ja dann auch abklemmen, so dass sie nicht immer laufen, sonden nur wenn Daten drauf geschoben werden oder wenn ich sie wieder hestellen muss.

Was ich dann auch noch in bedracht ziehen kann ist, das ich die Bilder zusätzlich auf DVD Archiviere...wobei ich da nicht meine selbst gedrehten Videos (von Sportshows und so) bzw. die Rohdaten davon draufpacken kann, die sprengen einfach den größen Ramen, von daher komme ich an einer oder eben mehreren Festplatten nicht vorbei...

Ich bin mir darüber im klaren, das ich niemals eine 100% Sicherheit habe bzw. bezahlen kann. Höhere Gewallt lässt sich leider auch nicht ausschließen...aber was will man machen...
Da ist die einzige Möglichkeit, eine der Backupplatten nem Freund zu geben...

@ shooter:

bei NAS können alle Rechner im Netzwerk auf die Platte zugreifen und ihre Backups draufladen (vlt auch gleichzeitig)...billige Platten sind allerdings sehr langsam (meiner Meinung nach zu langsam) Außerdem lassen sich darüber dann auch Daten tauschen

Bei eSata kann zwar immer nur ein Rechner des Netzwerkes auf die Platte(n) zugreifen dafür ist das die zur Zeit Schnellste externe Möglichkeit Daten zu verschieben

für mich ist des ganz klar, eSata gehört in diesem Bereich die Zukunft

Aber ich denke das weist du ja schon...

Soooo....das waren mal meine Schlüsse aus euren Antworten (und meiner Meinug :-P )

so long Jo
Son of God through Jesus Christ his Son

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 01:45

was verstehst du unter billige platten?

ca.100€ für 500gb sollte man schon rechnen, da gibts nix billigeres mit der größe

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 13:16

Stimmt, durch den Preisverfall bei DVD-Medien sind DVD-RW in den gleichen Preisregionen (bezogen auf die Kosten in ct pro GB) angekommen wie Festplatten, eher etwas günstiger.

Aber IMHO sollte man Daten, die man nochmal wiederhaben möchte maximal mit der halben theoretisch möglichen Brenngeschwindigkeit brennen und das wäre mir für eine regelmäßige Komplettsicherung deutlich zu laaaangsaaaam, von der Medienwechselei ganz zu schweigen.

Für inkrementelle o. differentielle Zwischensicherungen sind die aber IMHO gut geeignet.

Wenn hier jemandem preisgünstigere Backup-Medien einfallen, dann bitte posten - das dürfte für Alle interessant sein.

@fUnk3r:
Tja, die Video-Rohdaten... Das ist ein Problem. Ich lass' meine DV-Videos einfach ungeschnitten auf dem DV-Band drauf, da habe ich auch noch keine bessere bezahlbare Lösung gefunden. Von den zur DVD gerenderten geschnittenen Filmen brenne ich immer zwei Medien, eine DVD zum Benutzen und eine für die dunkle und trockene Archivecke im Schrank. So hoffe ich, dass bei ersten Ausfallerscheinungen der Arbeits-DVD das Archivexemplar nochmal als Kopiervorlage funktioniert. Mehr Aufwand ist da IMHO unangemessen. Außer diese Videos sind aus irgendwelchen Gründen ganz besonders superwichtig...

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 14:23

@funker lol du gibst mir ne NAS erklärung ^^ *<<insider*

naja da wären wir wieder beim thema wann kommt die F1 serie mit platten jenzeits der terra grenze :D.
Sobald die da sind sichere ich über meine jetziges esata ext. gehäuse und Bilder und Dokumente noch zusätzlich auf der Dreambox.

DVD etz ist ja auch so ne sache, wie lange halten die eigentlich wenn sie selbst gebrannt sind? Also ich habe z.B. noch ne 8,4GB platte rumliegen die ist schon stein alt und läuft immernoch. Wie das bei selbstgebrannten aussieht mmhh
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 14:28

@fUnk3r
Einfach immer auf Kosten/Nutzen achten

mehr sage ich besser nicht dazu, da es glaub ich nur auf eine Diskussion mit Limbachnet hinausläuft und das nicht in diesen Thread gehört.

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 17:14

Och, unterschiedliche Meinungen zu dem Thema sollen ruhig genannt und diskutiert werden, der fUnk3r muss sich dann das für ihn geeignete heraussuchen.

Wir beide haben einfach ein ganz verschiedenes Grundverständnis von dem Sicherheitslevel, den wir für angemessen halten. Ich hab's bei wichtigen Daten (geschäftliches, aber auch Fotos) gerne etwas sicherer, anderes Zeug (Free/Shareware-Downloads, Videos usw.) wird bei mir auch nur einfach gesichert - oder auch gar nicht. Du gehst da allgemein etwas lockerer heran, das ist ja auch völlig o.K. (solange es sich dabei um Deine Dten handelt). Den Sicherheitslevel muss jeder selbst für sich und seine Daten abschätzen - Du, ich und auch der fUnk3r.

Aber die Diskussion ist damit IMHO auch durch, ich muss (und werde) Dich nicht zu "bekehren" versuchen. Also, einverstanden mit EOD.

Aber wenn Du weitere Tipps zu kostengünstigen Backup-Lösungen hast, die hier noch nicht genannt worden sind, dann immer her damit; warum sollte das zu weiteren Diskussionen führen?

Re: Backupsystem...Fragen dazu

Donnerstag, 30. August 2007, 21:17

zu raid sei noch gesagt...
durch ein raid-arry erhält man keine datensicherheit, sondern erhöht nur die datenverfügbarkeit.
datensicherheit erhält man nur durch backups und zwar getrennt vom rechner aufbewahrt.

dvd-rw sind meiner meinung nach als backup-medium eher ungeeignet (da haben einige sicher schon böse überraschungen erlebt)
für wichtige daten ist dvd-ram vorzuziehen.