• 24.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:23

Hi Leutz,

mir is grad irgendwie meine Grafikkarte Sapphire X1950XT durchgebrannt :/

War grad am HL1 - Mod zocken und aufeinmal geht mein Rechner aus. Nunja dann hab ich versucht ihn zu starten ging nix. Nach meinen Erfahrungen lies ich ihn dann 10 min ohne Strom stehen, in der Hoffnung, dass alles wieder funktionieren würde. Also nachm warten schalt ich ihn an (Gehäuse war schon offen) und plötzlich wirds im Case ganz hell. Sofort Strom ausgemacht und reingeschaut, dann seh ich da so nen grelles Glühen auf meiner Graka, damn. So nun hab ich sie ausgebaut und mal nen paar Pics gemacht, ein Teil is da ziemlich durchgeröstet worden :/

http://img407.imageshack.us/img407/3893/grakano8.jpg

http://img105.imageshack.us/img105/7554/kaputtfa2.jpg

http://img211.imageshack.us/img211/1198/hintennu4.jpg

Meint ihr da kann man was machen ? Und wodurch kann das ausgelöst werden ? Ich werd auch gleich mal mein NT durchmessen, weil da hatte ich mal vor 4 Monaten nen kurzen drin :/ ging aber dann einwandfrei ..

Gruß
cronix

Re: Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:26

das ist ein kondensator, wenn keine garantie mehr drauf ist kannst du versuchen ihn auszutauschen.

wodurch: das kann viele ursachen haben, spannungs spitzen, zu heiß geworden,...

Re: Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:29

Garantie is keine mehr drauf, hab den Kühler gewechselt. Wo bekomm ich denn so nen Kondensator her ? Und wie löte ich den erstmal ab und dann nen neuen dran ?

Re: Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:30

ganz normal ablöten aber vorsichtig, am besten mit ner dünnen spitze und aufm kopf so das der kondesator nach unten fällt.

und woher mal bei reichelt schauen, ob die sowas haben, die größe kann ich dir nicht sagen dazu müßtest du nen 2. ablöten und ausmessen.

Re: Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:42

Hmm also das NT spuckt am PCIe Anschluss 12,3V aus, das müsste doch noch so gehen oder ? Weil die Spannung fällt ja im Betrieb auch nochmal leicht ? Wie mist man nen Kondensator am besten ?

Re: Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:44

du könntest den Graka hersteller anschreiben ob sie dir ein paar von den kondensatoren zuschicken können, msi hat mir damals für mein mainboard alle kondensatoren umsonst zugeschickt, ausserhalb der garantie zeit.

Re: Graka durchgebrannt ?

Montag, 27. August 2007, 21:53

Jo, hab ich auch gerade gemacht. Vielleicht könnten die mir das auch billig reparieren, obwohl ich daran zweifel ^^. Naja wenn ich die Daten zum Kondensator hab, wirds aufjedenfall einfacher. Achja und ich hab mal gesehen, dass jemand ein Bauteil nicht direkt wieder auf die Platine gelötet hat sondern bisschen Kabel dazwischen, is wohl einer zum anlöten. Geht das hier auch ?

cronix

Re: Graka durchgebrannt ?

Dienstag, 28. August 2007, 01:34

Im Prinzip ja musst nur dem Stromfluss entsprechendes Kabel verwenden.

Re: Graka durchgebrannt ?

Dienstag, 28. August 2007, 22:10

Hmm, also bin nun mal bisschen an den Kondensator ran und der is mir sofort weggebröselt, somit hat sich das mitm runterlöten eh ^^ nur ob die Kontaktstellen noch gut genug sind :/

http://img249.imageshack.us/img249/3914/untenxz2.jpg

Re: Graka durchgebrannt ?

Mittwoch, 29. August 2007, 19:36

Will mir nun erstmal ne Übergangsgraka kaufen, sollte halt net so teuer sein. 60€ sind wohl Schmerzgrenze. Hab da nun mal zwei Kandidaten:
XFX 6800XT Black 44€ bei Alternate
MSI RX1650PRO-TD256E 62€ bei Alternate

Gezockt wird nur HL1-Mod Natural-Selection und WC3. Reicht da die 6800XT ? Werd mich nu nochmal weiter bei Ebay umschauen.

Edit: Hab noch ne 1650PRO für 35€ bei Ebay gefunden, mal sehn wie teuer die noch wird.

Re: Graka durchgebrannt ?

Mittwoch, 29. August 2007, 20:14

Also bitte, HL1-Mods und WC3 spiel ich sogar mit meiner Notebook-onboard-Grafikkarte (Intel GM)!

Wenn es nur eine Übergangskarste sein soll, kauf die günstigste! Hab mir das Angebot der 6800XT von Alternate selber angeschaut. Für den Preis ok.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Graka durchgebrannt ?

Mittwoch, 29. August 2007, 20:41

Hmm okay, dann wirds wohl wirklich die 6800XT, weil ich will nicht nochmal gschiss mit der Karte von eBay ..

Re: Graka durchgebrannt ?

Mittwoch, 29. August 2007, 20:59

jop, nimm die von alternate. Dann haste eine mit Rechnung und Garantie, da wird der weiterverkauf einfacher!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Graka durchgebrannt ?

Mittwoch, 29. August 2007, 21:11

Naja weiterverkaufen werd ich die wohl eh net, weil so ne Ersatzkarte kann ich immer brauchen, aber bevor die bei eBay nicht geht oder so .. was ich aber für ne Frechheit halte sind die unangemessen hohen Versandkosten 11€, ja ne is klaar ..

Re: Graka durchgebrannt ?

Mittwoch, 29. August 2007, 22:51

Zitat von »cronix«

Naja weiterverkaufen werd ich die wohl eh net, weil so ne Ersatzkarte kann ich immer brauchen, aber bevor die bei eBay nicht geht oder so .. was ich aber für ne Frechheit halte sind die unangemessen hohen Versandkosten 11€, ja ne is klaar ..


11€ is doch nochn schnäppchen... bei manch anderen zahlste 15€.
für mein av receiver hab ich übrigens schlappe 23€ porto inkl. nachnahmegebühr gezahlt :-X
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Graka durchgebrannt ?

Donnerstag, 30. August 2007, 00:54

Ne frage pass die Aquagrafx 6800LE auch auf die Karte???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Graka durchgebrannt ?

Donnerstag, 30. August 2007, 12:07

mal ne andere frage, was hatte die graka enn fuer nen kuehle drauf? das sieht mir fast so aus, als ob die aus mangelndem luftstrom ihren loeffel abgegeben hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Graka durchgebrannt ?

Donnerstag, 30. August 2007, 18:17

Nen Twinnie, aber die Kondis werden doch net so heiß? sondern eher die Spawas und so. Außerdem zieht der NT-Lüfter die Luft unter der Graka raus und von oben kommt neue nach :/

Edit: Außerdem war die Karte ja eigentlich nach 10 min wieder ziemlich abgekühlt. Und wenn nen Bauteil von zu großer Betriebstemperatur durchbrennt, dann doch net nach 1 sek beim einschalten und es geht in Flammen auf ?

Re: Graka durchgebrannt ?

Donnerstag, 30. August 2007, 18:44

naja... wenns nen fehler mitm SW gegben hat, und der den kleinen SMD condi schoen mit Spannung versorgt hat, geht des schon  ::)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Graka durchgebrannt ?

Donnerstag, 30. August 2007, 18:48

Das Kühlblech der Spawas konnte ich problemlos nach dem Crash anfassen, denke mal um die 45-55°C, dachte auch sofort an diese.. Nunja nach dem Brand hab ich das, dann aber lieber net angefasst, aber der war ja auch nicht der Auslöser.