• 16.04.2024, 08:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2. Monitor

Samstag, 1. September 2007, 21:34

Hi Leute
Wollte bei einem System mit Radeon 8500LE einen zweiten Monitor per DVI zu VGA Adapter anschließen.
Es ist der neueste Catalyst Treiber installiert.
Der zweite Monitor wird auch erkannt (man kann Auflösung usw. für den zweiten Monitor einstellen) Doch wenn ich das Häkchen bei Desktop erweitern mache und dann auf übernehmen klicke führt er die aktion nicht aus. Sprich das Häkchen verschwindet und der Monitor bleibt schwarz.
Jemand eine Idee was das sein könnte bzw was ich da machen kann?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2. Monitor

Samstag, 1. September 2007, 21:42

hatte ich auch mal...
bei mir hats geholfen die omega treiber zu installieren.

aber vllt lags auch allgemein an den treibern.

Re: 2. Monitor

Samstag, 1. September 2007, 21:58

Hi,

von welchem Hersteller ist die Karte denn?

Der R200 hat nämlich nur ein OnDie-RamDac... und bei der LE haben sich das 2. externe RamDac viele Hersteller gespart wodurch die Karte dann auf das 2. Ausgabegerät nur Klohnen oder das OverLay Ausgeben kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2. Monitor

Samstag, 1. September 2007, 22:14

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

von welchem Hersteller ist die Karte denn?

Der R200 hat nämlich nur ein OnDie-RamDac... und bei der LE haben sich das 2. externe RamDac viele Hersteller gespart wodurch die Karte dann auf das 2. Ausgabegerät nur Klohnen oder das OverLay Ausgeben kann...

Man In Blue


Die Karte ist von Hercules
Was heißt denn das nur das Overlay ausgeben zu können?
Edit.: Wo finde ich denn die Option Bildschirm clonen um das zu testen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2. Monitor

Samstag, 1. September 2007, 23:58

Zitat von »Heimwerkerking«



Die Karte ist von Hercules
Was heißt denn das nur das Overlay ausgeben zu können?
Edit.: Wo finde ich denn die Option Bildschirm clonen um das zu testen?


Hi,

Hercules ist so ziemlich das bekannteste Beispiel für den Fall den ich beschrieben habe... (lässt sich vermutlich auch noch in vielen Foren nachlesen)

Das Overlay ist ein Speicherbereich im FrameBuffer... die meisten Video-Inhalte die Berechnet werden werden in einem Overlay dargestellt... du kannst also zB. (via TheaterModus) die Fensterinhalte eines Videos auf den 2. Monitor (auf FullScrenne skalliert) ausgeben...

klonen kannst du eigendlich auch in der Systemsteierungen unter den Anzeige eigenschaften...

Man In Blue

edit: um dein eigendliches Problem zu lösen: wenn du den 2. Monitor zum arbeiten brauchst kannst du dir einfach ne 2. Grafikkarte (mit PCI Steckplatz) einbauen... und den 2. Monitor an diese anschließen... (empfele dafür ne alte Matrox...)
A sinking ship is still a ship!

Re: 2. Monitor

Sonntag, 2. September 2007, 01:54

Zitat von »Man_In_Blue«



Hi,

Hercules ist so ziemlich das bekannteste Beispiel für den Fall den ich beschrieben habe... (lässt sich vermutlich auch noch in vielen Foren nachlesen)

Das Overlay ist ein Speicherbereich im FrameBuffer... die meisten Video-Inhalte die Berechnet werden werden in einem Overlay dargestellt... du kannst also zB. (via TheaterModus) die Fensterinhalte eines Videos auf den 2. Monitor (auf FullScrenne skalliert) ausgeben...

klonen kannst du eigendlich auch in der Systemsteierungen unter den Anzeige eigenschaften...

Man In Blue

edit: um dein eigendliches Problem zu lösen: wenn du den 2. Monitor zum arbeiten brauchst kannst du dir einfach ne 2. Grafikkarte (mit PCI Steckplatz) einbauen... und den 2. Monitor an diese anschließen... (empfele dafür ne alte Matrox...)


Mir gehts eigentlich darum da ich auch DVB-T über den Pc gucke den zweiten Monitor quasi als Fernseher zu nutzen.
Zum arbeiten wäre es für CAD arbeiten schön gewesen da der zweit Monitor ein 22 Zoll CRT ist aber das hat sich dann ja hiermit wohl erledigt. :'(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2. Monitor

Sonntag, 2. September 2007, 04:33

das mit dem Fehrnsehen müsste theretosch über den Theatermodus als Overlayausgabe funktionieren... zum arbeiten dann nartürlich nicht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2. Monitor

Sonntag, 2. September 2007, 13:21

Zitat von »Man_In_Blue«

das mit dem Fehrnsehen müsste theretosch über den Theatermodus als Overlayausgabe funktionieren... zum arbeiten dann nartürlich nicht...

Man In Blue


Könntest du mir evt erklären wie ich den aktiviere?
Weil finde irgendwie die Option nicht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2. Monitor

Sonntag, 2. September 2007, 16:16

Hi,

kann ichd ir auch nicht GANZ genau sagen... bei mit ist die option hier zu finden:

Catalyst Control Center (in advanced Modues starten... nicht in basic) -> video -> theater Mode

dort in der Box Overlay-Mode von "standart dual" auf "overlay" wechseln...

dann kannst dir noch aussuchen die die seitenverhältnisse angepeasst werden sollen usw.

Weiß nun aber nicht ob das bei den pre-R300 Karten auch so aussieht... denn früher das definitiv anders aus ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!