• 16.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:22

Damit jeder weiss wovon ich sprech...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambilight

Weiss jemand ob es so was auch für den PC gibt? Oder ob es software gibt die so was steuern könnte ???

Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:26

jo gibt es, ist aber nicht ganz billig im selbstbau. such hier mal nach "atmo".

messi

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:35

ich glaub du suchst das hier: click

edit: kleine video demo: click

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:48

das sieht extrem scheiße aus wenn ich das mal so sagen darf.
willst du sowas wirklich haben ? :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:52

Ja danke messi aber ich fürchte ich werd die Zeit mich da durchzufuchen nicht haben... Erst mal NT fertig machen :)

@Syn74x  Humm das schon eher was... Steinman ich glaub die Aufnahme ist eher daran schuld. 140€ sind allerdings auch ne stange Geld...  :-X
Gedacht ist das für meinen TV-PC vieleicht gibts auch was weniger aufwendiges für hinter den Monitor.

Durch Syn74x anregung hab ich das gefunden: http://www.golem.de/0607/46519.html

http://divxstation.com/article.asp?aId=151 Seufz ich glaub messis eingabe war doch die richtige :) Mal meinen Kolegen (elektroengineer) drauf ansetzen ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

amok

Senior Member

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:53

Meinst du nicht das dir das nach ca. 15min tierisch auf den Kekes geht??? Also mir gefällt es weder am TV und noch weniger am PC!

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 14:55

Bei einem 30" und nem 45qm Wohnzimmer ;) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 15:28

Beim TV nervt das überhaupt nicht, ich empfinde es sogar als sehr angenehm... das Ding fürn PC würde ich mir aber nicht anschaffen, das Flackern wäre echt etwas nervig.

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 18:52

wie gesagt, dass was ich gepostet hab funkt 1a, gibt auch quadro versionen für links/rechts/oben/unten jedoch ist das alles nicht günstig.
soweit ich weiß in etwa ~300€..

funkt aber 1a :)

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 22:54

Ich hab mir mit einem Mikrocontroller (AVR Mega8 ) eine Schaltung gebastelt, die 3x3 Kanäle (links, rechts und oben) ansteuert. Die Farbinformationen werden per Software (BobLight) über die serielle Schnittstelle zum Controller geschickt, dort ausgewertet und dann entsprechend auf die RGB-Kanäle per PWM ausgegeben.

Anfangs fand ich das richtig geil und hatte es abends immer an, mittlerweile hab ichs wieder abgebaut, weil mich die ganzen Kabel genervt haben. Zur Beleuchtung hatte ich 9 CCFLs hinten am Monitor befestigt und über ein altes PC Netzteil mit genügend Saft versorgt.

Wenns jemand nachbauen möchte, stelle ich gerne meine Hard- und Software zur Verfügung. Wobei sich der Hardwareaufwand in Grenzen hält, an der Software für den µC bin ich da schon etwas länger dran gesessen.


-RedHead

PS: an der Glotze möchte ich das Ambilight nicht mehr missen.

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 23:00

Ich hab mir ein AmbiLight für Arme gekauft: 6,39Euro in Form eines KK-Twinset. Keine Farbregelung, aber entspannt die Augen beim Filmgucken. Die Röhren sind einfach hinter den TFT geklebt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 23:43

Was spricht gegen normale, notfalls abgedunkelte Lampe? Kannst sie, wenn du nen dunkles Zimmer haben willst sogar hinter deinen Monitor stellen :o :o :o

Ich habs noch nie verstanden, warum sich alle Menschen so die Augen verderben, indem sie die Zimmer komplett abdunkeln und in eine Lichtquelle gucken. Gut, ist sicher ne Frage, wie man es so kennengelernt hat - da dank ich mal meinen Eltern!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Ambilight für den PC

Mittwoch, 5. September 2007, 23:49

Nat. hatte ich vorher immer eine Lampe an (zur Wand gedreht für indirektes Licht), da haben mir meine Eltern auch was beigebracht, aber das blaue Licht von den KKs ist viel schöner (und da es die erste KK in meinem Leben ist, ist der Effekt auch nicht so ausgenuddelt wie die vielen Regenbogen-Mod-PCs :P)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ambilight für den PC

Donnerstag, 6. September 2007, 16:55

Zitat von »messi«

wie gesagt, dass was ich gepostet hab funkt 1a, gibt auch quadro versionen für links/rechts/oben/unten jedoch ist das alles nicht günstig.
soweit ich weiß in etwa ~300€..

funkt aber 1a :)


Messi ich habdas Forum gefunden. Aber keine Bauanleitung.  :-/

Leute btw Hintergrundlicht und Ambilight sind 2 völlig verscheidenen Sachen...  ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ambilight für den PC

Donnerstag, 6. September 2007, 17:51

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Leute btw Hintergrundlicht und Ambilight sind 2 völlig verscheidenen Sachen... ::)


Das sagst du...und liegst damit falsch ;).
Ambilight bei Wikipedia
Ursprünglich war Ambilight nichts anderes als ein paar Leuchtstoffröhren mit wählbaren Farben - und das wurde schon so von Phillips benannt. Nur weil du heute unter Ambilight adaptive Farbanpassung, usw. verstehst, ist das andere nicht weniger Ambilight :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."